Tic toc mit Mikrohelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Tic toc mit Mikrohelis

Hallo zusammen ,

Ich bekomme mit kleinen Helis, in meinem Fall mit dem M2 oder M1, einfach keine Tic toc s gebacken.

Mit dem T-Rex 470 klappen sie Wunderbar sowie auch am Simulator.

Wenn ich sie mit den kleinen Helis machen will schmiert mir der Heli immer in Sekundenschnelle Richtung Boden. Er sackt während den Steuereingaben nach unten.

Evtl kann mir einer sagen , was ich hier falsch mache. Bzw was man bei den kleinen Helis da anders machen muss .
    Da ich mich daran jetzt schon relativ lange Versuche , dachte ich ich Frage einfach Mal mit der Hoffnung das es nicht schon unzählige solche Threads gibt
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5031
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Tic toc mit Mikrohelis

Ich bin jetzt auch nicht der Profi, aber Tictocs mit den Kleinen ist echt viel schwerer. Ich weiss auch nicht genau, warum. Leistung ist eigentlich genug vorhanden. Ich glaube, das Timing UND das Gefühl für Pitch spielt eine entscheidende Rolle. Erschwert wird das durch die schlechtere Lageerkennung des Kleinen.
    Wie immer hilft hier nur ßben, üben und nochmal üben...
    zu viele Helis...

Kommentar

• Johnny
      OMPHOBBY
      • 27.11.2010
      • 5671
      • Jonas

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      Wie immer hilft hier nur ßben, üben und nochmal üben...
      Das ist die richtige Antwort. Einfach eine Sache der ßbung. An den Helis liegt es nicht.
      Jonas
      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Hexagon
        Member
        • 16.09.2015
        • 583
        • Magnus
        • Raum Frankfurt M.

Hallo!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei kleineren Helis mehr zyklisch steuern muss mit weniger Pitch. Auf keinen Fall schnell und stark ins Pitch hauen, das mögen die gar nicht!
        Entweder sackt der Heli ab, oder er ist irgendwo in der Walachei.
        Das Pitch auch etwas zeitverzögert und mit viel Gefühl steuern.

Versuch mal den Heli von der Normallage in die Seitwärtslage zu rollen und dann wieder in Normallage -zurückrollen-. Dabei mit viel Roll in die Ausgangsposition zurück.
        Irgendwann läuft das alles schneller und man entwickelt ein Gefühl dafür, wie welches Management auf den Heli reagiert. Dann kann man auch schon mal mehr in die Knüppel hauen und die Tictocs werden schneller.

Noch ein kleiner Tipp:
        Unnötiges und schweres Tuning entfernen, leichte und frische Akkus benutzen.
        Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Danke euch.
          Ne das es an den Helis liegt habe ich auch nicht in Erwägung gezogen. Schon klar das es an dem Kerl am Sender liegt. Daher meine Frage nach dem wohlmöglichen falsch steuern
          Gut dann wird weiter geübt

Kommentar

• rfauli
            Member
            • 14.09.2009
            • 494
            • Rene
            • 35444 Biebertal

Vielleicht hilft es Dir wenn du mit dem kleinen bei den TicTocs einen größeren Radius beschreibst, ähnlich dem Rainbow. Dann kannste eher die Höhe halten
            SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Denke der Trick bei den Kleinen liegt darin, daß du fast bis oder zum Anschlag reinlangen musst. Das muss so über den ganzen Weg der ca 60-80 Grad über die Senkrecht gehen, also 30-40 zu jeder Seite der Senkrechten.
              Beim MCpx BL 2 habe ich nahezu Anschlag, beim M2, da schon größer, etwas weniger.
              Pitch ist da mit viel Gefühl und Dosis einzustreuen.
              Ist halt tricky mit den kleinen und erfordert extrem viel Gefühl auf Pitch.
              Wie Rfauli schon geschrieben hat, mit den langen Rainbows immer kürzer werden.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25928
                • Thomas
                • Österreich

Das "Problem" bei den Zwergen ist mMn eher die Einstellung des FBL Systems diesbezüglich:

Gerade bei Tic Tocs tendieren sie gerne zum Aufschaukeln - sowohl TS als auch Heck sind da recht kritisch nach meiner Erfahrung, während die Großen ja praktisch mit jedem Setup völlig problemlos fliegen..
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Vielen Dank für eure Tipps.
                  Ich werde sie versuchen umzusetzen

Kommentar

• M@ttis
                    Member
                    • 23.11.2014
                    • 233
                    • Martin
                    • Berlin, Karlsruhe

Hallo,
                    wenn man den Einstieg gefunden hat, können Tictocs auch mit Mikrohelis unheimlich Spaß machen!

Hatte letztes Jahr das Ziel einen voll 3d fähigen 50g Heli zu bauen. Ist ein krasses Teil geworden mit dem ich eine Menge Spass hatte, aber bei Tic tocs bin ich einfach nicht in den richtigen Rhythmus gekommen.

Ok, mein Pitchbereich und die Einstellungen für Roll/Nick waren da auch noch lange nicht optimal. Erst als ich einen 5g schwereren Akku reinmachte, ging es plötzlich gefühlt viel leichter und ich hatte den Einstieg gefunden.

Die Latenz zwischen Steuereingabe und der Zeit, bis das Servo losläuft, sollte so kurz wie möglich sein und die Servogeschwindigkeit spielt dann auch noch ne Rolle.

Bei mir habe ich das mal versucht zu Messen. Habe den Steuerknüppel und das Ruderhorn mit 1200 fps gefilmt. Das ganze Auswerten ist etwas mühselig sodass ich nur 16 Samples gemacht habe.
                    Ergebnis Futaba T6K - > K110 RX Mittelwert: 21,2 ms (min: 17,5 ms max: 23,3 ms)

Keine Ahnung wie die Latenz bei deinem aktuellen Setup aus Sender und externem Empfänger beim M1 und M2 ist? Hier in dem Video wurde für Spektrum eine Latenz von über 40ms gemessen: Spectrum VS FrSky Latency Testing // Flysky vs Spectrum vs FrSky
                    Hast Du in beiden Modellen den gleichen noname 10€ Empfänger drin? Welche Framerate hast Du im Sender eingestellt - 11ms oder 22ms?

Wenn der DSMX SRXL2 SPM4650 in den M1/M2 passt, ist das doch mal ein Versuch Wert, soll angeblich sehr schnell sein
                    aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Ja, m.E. super schwierig!
                      Man kann bei jeden Lagenwechsel bei Pitchgabe mit zyklisch etwas langsamer bzw verzögert einsetzen. So entsteht jedes Mal eine kleine Steigphase.
                      Das funktioniert aber nur, wenn man es nicht so steil angeht. ßbertrieben gesteuert entsteht dann ein Zickzackkurs nach oben und es sieht nicht mehr nach Tictoc aus. Dann wird aber sichtbar was gemeint ist.
                      Leider kommt das Motorheck an seine Grenzen oder es sind DMA und so noch nicht richtig eingestellt.
                      Zuletzt geändert von Schrauber; 29.04.2021, 18:07.
                      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                        Senior Member
                        • 25.04.2017
                        • 1078
                        • dennis
                        • vorhanden

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
                        50g Heli
                        Ohne Lipo ?
                        Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• M@ttis
                          Member
                          • 23.11.2014
                          • 233
                          • Martin
                          • Berlin, Karlsruhe

Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
                          Ohne Lipo ?
                          Inklusive 300mAh "70C" Lipo und 2mm Goldies!

Da es zwischenzeitlich den Race-Mode mit einer Latenz von 4ms von FrSky gibt, wäre dies für das Thema Tic Tocs mit Mikrohelis äußerst spannend. Vorraussetzung wäre, dass sich ein FBL finden lässt, welches mit dem 4ms Race-Mode klarkommt.

Das FBL z.B. vom OMP M1 kommt damit derzeit nicht klar, aber zumindest im 7ms Modus geht es:-) Vielleicht liegt es auch an der noch nicht ganz ausgereiften Firmware von Frsky... es bleibt spannend
                          aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• hubmod
                            Member
                            • 19.02.2013
                            • 703
                            • Sebastian
                            • Berlin und Umland

Ich denke je kleiner der Heli ist umso mehr muss man die Tic Tocs aussteuern, besser gesagt wenn man bei einem grossen Heli Tic Tocs fliegt und nicht wirklich aussteuern kann bleibt er trotzdem recht lange auf einer Stelle wegen der Trägheit, ein kleiner Heli haut sofort ab wenn man nicht aussteuert. Bin jetzt erst langsam in der Lage halbwegs saubere Aileron Tic Tocs mit dem Oxy 4 max zu fliegen.
                            Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Schrauber
                              Senior Member
                              • 25.04.2017
                              • 1078
                              • dennis
                              • vorhanden

Es geht halt alles sehr schnell und es wird entsprechend schnell hektisch. Dann geht die Kontrolle verloren.
                              Aussteuern ist auch so eine Sache, Micros sind halt schlecht zu sehen. Eine kleine Serie kriegt man auch ohne Aussteuern mit etwas Glück irgendwie hingeschlampert.
                              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                              X