Microbeast Plus richtige Einstellung für Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maximo2ooo
    Member
    • 08.01.2016
    • 220
    • Alex

Microbeast Plus richtige Einstellung für Rettung

Hallo liebe Helifreunde

Ich fange an mit 3D Flug! Eine Frage hätte ich welches ist die beste Einstellung beim Microbeast für die Rettung beim Kunstflug? Da gibt es ja verschiedene Einstellungen für die Rettung nur welche ist für mich am geeignetsten?
    Vielen Dank im Vorraus Gruß Alex
  • Maximo2ooo
    Member
    • 08.01.2016
    • 220
    • Alex

AW: Microbeast Plus richtige Einstellung für Rettung

Sorry habe vergessen zu erwähnen ich übe mit dem T Rex 470

Kommentar

• Brainpurge
      Member
      • 11.10.2016
      • 466
      • Sven
      • www.mfv-holzhausen.de

Kommt darauf an was du möchtest. Soll er sich aus dem Rückenflug bei Rettung umdrehen vorher oder auf dem Rücken bleiben, soll er nur Stabilisieren/Rettung ohne Pitch oder mit Pitch?
      Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1005
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigen
        Kommt darauf an was du möchtest. Soll er sich aus dem Rückenflug bei Rettung umdrehen vorher oder auf dem Rücken bleiben, soll er nur Stabilisieren/Rettung ohne Pitch oder mit Pitch?

... hmmm ... vorher umdrehen? das ist wohl nicht gerade geschickt ... die Rettung sollte doch zuerst Pitch zugeben und dann umdrehen, sonst stehen die Chancen gut, dass der Heli mit den Rotorblättern in den Boden "gerettet" wird. Und was nahe am Boden gut ist, kann weiter oben in der Luft auch nicht verkehrt sein.

Kommentar

• Maximo2ooo
          Member
          • 08.01.2016
          • 220
          • Alex

Es geht mir darum wenn ich z.B einen Looping fliegen will und das in die Hose geht! Rückenflug soll er nicht beibehalten weil das übe ich noch nicht! Ich frage bloß was für eine Einstellung im Microbeast für eine Erfolgreiche Rettung am besten ist!
          Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten z.B Rettungsmodus,Rettung mit Pitchkontrolle,3D-Modus,3D Modus mit Pitchkontrolle! Nur welche soll ich zum üben am besten nehmen?

Kommentar

• Brainpurge
            Member
            • 11.10.2016
            • 466
            • Sven
            • www.mfv-holzhausen.de

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
            ... hmmm ... vorher umdrehen? das ist wohl nicht gerade geschickt ... die Rettung sollte doch zuerst Pitch zugeben und dann umdrehen, sonst stehen die Chancen gut, dass der Heli mit den Rotorblättern in den Boden "gerettet" wird. Und was nahe am Boden gut ist, kann weiter oben in der Luft auch nicht verkehrt sein.
            Bei Rettungsmodus ohne Pitch dreht er glaube ich nur um und stabilisiert, bin mir aber nicht mehr ganz sicher
            Zuletzt geändert von Brainpurge; 23.09.2021, 20:14.
            Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Ello Propello
              Gelöscht
              • 16.11.2013
              • 3172
              • Norbert
              • MFF Klostermoor

Zitat von Maximo2ooo Beitrag anzeigen
              Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten z.B Rettungsmodus,Rettung mit Pitchkontrolle,3D-Modus,3D Modus mit Pitchkontrolle! Nur welche soll ich zum üben am besten nehmen?
              Hallo Alex,

die Antwort auf deine Frage kannst nur du selbst beantworten, weil hier kein Mensch den Status deines Flugtrainings kennt.

In der Anleitung zum Microbeast mit Rettungsfunktion sind ganz klar die ganzen Wirkungsweisen der einzelnen Rettungsmodi beschrieben.

Daraus solltest du ganz Gut herausfiltern können, was für dich am besten zutrifft.

Gruß Norbert

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner
                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hi Alex,

also aus meiner Erfahrung nach einigen Rettungsaktionen kann ich nur sagen, so lange Du genug Höhe hast,
                erst drehen auf Normallage und dann Steigen dazu konfigurieren.
                Selbst Rettungsversuche so 2m über dem Boden waren mit der Variante kein Problem.
                Ok, kommt darauf an wie schnell man Richtung Boden rast

Wichtig ist auf alle Fälle das Retten öfters einfach mal in einem Looping der sauber geflogen wird zu testen.
                Das gibt einem das Gefühl, was im Falle eines Falles passiert, und man auch keine Angst davor hat das zu machen.

Heute habe ich alles nur noch auf Leveln in der jeweiligen Lage eingestellt mit langsamen Steigen danach. Ist Gewöhnungsbedürftig aber wenn man Rückenflug kann, kein Problem.

Nur mal so aus meiner Praxis aus heraus. Hoffe das hilft Dir
                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Maximo2ooo
                  Member
                  • 08.01.2016
                  • 220
                  • Alex

Ok das ist als Rettung mit automatischem Pitch! Das habe ich z.Z auch eingestellt! Ist aber bloß blöd wenn nach der Rettung der Pitchhebel ganz unten ist und man im Eifer des Gefechts vergisst nach der Umschaltung den Pitchhebel wieder auf Mittenposition zu stellen! Ist mir schon passiert!
                  Wäre da nicht besser Rettung mit manueller Pitchzugabe?

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3981
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Wenn du noch überlegen musst wohin der Pitchknüppel gehört, dann bist du einfach noch nicht bereit für den Kunstflug. Du solltest dich auch intensiv mit dem Hintergrundwissen beschäftigen.

Nur meine Meinung. Persönlich halte ich von diesen Rettungssystemen nicht viel, weil sie u.U. eine trügerische Sicherheit vorgaukeln und sich der Einsteiger zu weit vorwagt. Auch die Bedienung der Rettung muss geübt werden. Es reicht nicht aus die Knüppel ins Eck zu bewegen und die Hoffnung zu haben, dass die Rettung es schon richten wird.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Maximo2ooo
                      Member
                      • 08.01.2016
                      • 220
                      • Alex

Ja da magst Du recht haben! Aber ich denke mal es haben alle mal Angefangen mit dem Kunstflug! Und das haben warsch.die wenigsten Crashfrei überstanden! Ich habe ja auch schon einige ßbungen hinter mir wo mich die Rettung bis jetzt zu 99% vor Schaden bewart hat! Natürlich hat auch die SIM vieles dazu beigetragen!
                      Aber nichts desto trotz schweifen wir etwas von meiner eigentlichen Fragestellung ab!

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Hallo liebe Helifreunde

Ich fange an mit 3D Flug! Eine Frage hätte ich welches ist die beste Einstellung beim Microbeast für die Rettung beim Kunstflug? Da gibt es ja verschiedene Einstellungen für die Rettung nur welche ist für mich am geeignetsten?
                        Vielen Dank im Vorraus Gruß Alex
                        Ganz klar:
                        Rettung mit Pitch und den Haken setzen dass er sich vorher ausrichtet und erst danach umdreht. Damit bist du am sichersten Unterwegs.
                        Wichtig den Schwebepitch der Rettung richtig einstellen und auch mal testen.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Maximo2ooo
                          Member
                          • 08.01.2016
                          • 220
                          • Alex

Danke Christian ja das habe ich schon mehrfach gemacht im Schwebeflug die Rettung gezogen und er stand wie Angenagelt in der Luft!

Kommentar

• rainerX
                            Senior Member
                            • 07.07.2016
                            • 1468
                            • rainer
                            • Nord-Oberpfalz/Bayern

Ok das ist als Rettung mit automatischem Pitch ! Das habe ich z.Z auch eingestellt! Ist aber bloß blöd wenn nach der Rettung der Pitchhebel ganz unten ist und man im Eifer des Gefechts vergisst nach der Umschaltung den Pitchhebel wieder auf Mittenposition zu stellen! Ist mir schon passiert!
                            1.um das zu vermeiden, gibt es einen Menüpunkt" Zusatzfunktionen"---> Hier würde ich die Sicherheitssperre für Negativ Pitch, aktivieren
                            2.Stabilisierung vor dem umdrehen -->aktivieren (wenn der Heli auf dem Rücken ist/ oder in Rückenschräglage), wie von Freeman schon empfohlen
                            Zuletzt geändert von rainerX; 24.09.2021, 15:35.
                            3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Maximo2ooo
                              Member
                              • 08.01.2016
                              • 220
                              • Alex

RainerX ja das ist in der Rettung ja auch eingestellt!

Kommentar

Lädt...
                              X