Pyroflip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi
    Member
    • 19.11.2016
    • 302
    • Jakob

Pyroflip

Hallo zusammen, mal ne ganz doofe Frage

ich hab mal ne frage zum ganzen Pyro-Flip

Ist es jetzt 180 Flip/Heck 180+180 Heck und dann 180 Flip/180+180 Heck

oder

180 Flip/180 Grad Heck und 180 Flip/180 Grad Heck und dann nochmal 180 Heck weiter
    Wie im Video???

RC Helicopter Tutorial - Pirouetting Flip (Piro Flip) - YouTube

Hoffe man versteht worauf ich hinaus will......
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Pyroflip

Erstmal heisst das Ding Piroflip mit "I" und nicht mit "Y", denn es hat nichts mit Feuer zu tun.

Ein halber Piroflip sind 180° Flip und 180° Pirouette.
    Ein ganzer Piroflip sind 180° Flip und 360° Pirouette.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Nebelfee
      Member
      • 25.03.2019
      • 153
      • Nobody
      • Düsseldorf

Ein halber ganzer piro = 180/360 ,
      Ergo mit weg zurück sind-s 360/720

Gruß
      ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• rc-team
        Member
        • 07.04.2012
        • 629
        • Uwe

Ich würde es etwas anders beschreiben:

Die Sparversion beginnt mit dem Heck zum Piloten und nach einem halben Flip (Rotor unten) zeigt das Heck wieder zum Piloten. Das gleiche für die zweite Hälfte. Die Nase zeigt bei der Sparversion nicht zum Piloten.

Piroflip nächstes Level.
        Start mit dem Heck zum Piloten.
        Die Nase zeigt nach dem halben Flip zum Piloten (Rotor unten), nach einem weiteren halben Flip zeigt das Heck wieder zum Piloten. Es wird somit eine halbe Pirouette je halben Flip mehr geflogen als bei der Sparversion.

Bei weiteren Variationen kann die Anzahl der Pirouetten pro Flip weiter gesteiger werden.

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Zitat von Hubi Beitrag anzeigen

RC Helicopter Tutorial - Pirouetting Flip (Piro Flip) - YouTube

Hoffe man versteht worauf ich hinaus will......

Der von dem Tutorial fliegt es falsch, da wenn man in Normallage mit dem Heck zu sich startet, man mit Nick drücken startet und dann der Heli auf dem Rücken mit der Nase zu einem zeigt und man wieder mit Nick drücken von sich wegflipt.

Der von dem Tutorial, verlangsamt aber seinen Kreis auf der Taumelscheibe um durch einen falschen Piroflip mit dem Heck zu sich mit Nick ziehen von sich wegzuflippen, als ob es ein halber Piroflip wäre.

Hier siehst Du es richtig:

LG,
          Daniel
          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Hubi
            Member
            • 19.11.2016
            • 302
            • Jakob

Das Tutorial hat mich nämlich total verwirrt....

Ich halt mich besser am das Video vom Daniel....
            seh ich das richtig das du immer einen Halben großen Kreis und einen Halben kleineren auf der Ts machst? der kleinere ist zum aussteuern der Piro richtig?

Ps. vielleicht sollt ich doch mal Flugstunden nehmen

Kommentar

• Hubi
              Member
              • 19.11.2016
              • 302
              • Jakob

So wie Nebelfee und Rc-Team hab ich´s bis jetzt auch immer gesehen.....

Kommentar

• Hubi
                Member
                • 19.11.2016
                • 302
                • Jakob

__
                Zuletzt geändert von Hubi; 10.10.2021, 02:06.

Kommentar

• Hubi
                  Member
                  • 19.11.2016
                  • 302
                  • Jakob

[QUOTE=Hubi;3524567]
                  Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                  Der von dem Tutorial fliegt es falsch, da wenn man in Normallage mit dem Heck zu sich startet, man mit Nick drücken startet und dann der Heli auf dem Rücken mit der Nase zu einem zeigt und man wieder mit Nick drücken von sich wegflipt.

Der von dem Tutorial, verlangsamt aber seinen Kreis auf der Taumelscheibe um durch einen falschen Piroflip mit dem Heck zu sich mit Nick ziehen von sich wegzuflippen, als ob es ein halber Piroflip wäre.
                  Dann ist ja er eigentlich dem halben Piro Tictoc ähnlicher als dem Halben Piroflip oder?
                  Da flip ja auch an beiden Endpunkten über Nick

Kommentar

• danielgonzalez
                    Helischule & Handel
                    • 24.07.2008
                    • 3691
                    • Daniel
                    • München

So ist es, deshalb sollte man auch vor dem Piroflip, den halben Piroflip perfekt und im Schlaf können

Wobei man bei seeehr schnellen Heckdrehraten den Piroflip auch leichter nur über Roll steuert. Ist getrickst, aber bei sehr schnellen Heckdrehraten zielführender.
                    Zuletzt geändert von Albert; 12.10.2021, 07:43.

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Sind Piroflips in irgendeinem Regelwerk genormt, so dass man von richtig oder falsch sprechen kann?

Bekommt man irgendwo Punkte dafür oder welche abgezogen, wenn man es so macht, wie es irgendjemand für richtig oder für falsch hält?

Ist es nicht egal, ob man vorwärts oder rückwärts flippt, beginnend mit Nase oder mit Heck oder sonst etwas von einem weg, rechts oder links herum pirouettiert?

Das Einzige, was sich für mich klar unterscheiden lässt, sind die Verhältnisse zwischen Pirouetten und Flips. Der Rest sind Details, die außerhalb von Wettbewerben nur bedeutungslos sein können (also immer und überall, was mich betrifft), oder?

Rund und gleichmäßig müssen sie sein, kontrolliert in Position und Höhe, fertig. Je länger man übt, desto mehr Varianten lernt man. Jede ist eine Kombination aus Pirouetten und Flips, alle sind Piroflips ...

LG
                      Philipp

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                        Sind Piroflips in irgendeinem Regelwerk genormt, so dass man von richtig oder falsch sprechen kann?
                        Ja sind sie. Schau Dir mal den Unterschied zwischen Piroflips und Pirochaos an.

Bekommt man irgendwo Punkte dafür oder welche abgezogen, wenn man es so macht, wie es irgendjemand für richtig oder für falsch hält?
                        Ja, auf Wettbewerben auf jeden Fall.

Ist es nicht egal, ob man vorwärts oder rückwärts flippt, beginnend mit Nase oder mit Heck oder sonst etwas von einem weg, rechts oder links herum pirouettiert?
                        Die Startposition ist tatsächlich egal aber es gibt sehr wohl die Unterscheidung zwischen normal und reversal.

Das Einzige, was sich für mich klar unterscheiden lässt, sind die Verhältnisse zwischen Pirouetten und Flips. Der Rest sind Details, die außerhalb von Wettbewerben nur bedeutungslos sein können (also immer und überall, was mich betrifft), oder?
                        Außerhalb von Wettbewerben sind die Figuren auch nicht bedeutungslos, sobald man Zuschauer hat (und sie behalten möchte ), sollte man sie auch schön unterhalten.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Ein Flip sind 360 Grad. Wenn man jetzt einmal mit Nick drückt um in die Rückenlage zu flippen, aber dann Nick zieht, um wieder zurück in die Normallage zu flippen, dann macht man zwei halbe Flips.

Ergo, wenn jemand beim Piroflip die Kipprichtung permanent ändert, dann kann dieser durch viele Pirouetten die Illusion erwecken, er könne einen Piroflip, aber per Definition fliegt er keinen.

Bin auch die ersten sieben Jahre oder so es falsch geflogen, bis mich jemand darauf hingewiesen hat. Daher kann ich beides.

Der Fehler fällt sofort auf, wenn man je halben Flip keine drei Pirouetten macht um es zu kaschieren, sondern nur eine Pirouette.

Siehe Welt der Piroflips bei Minute 0:27 ... steht dann auch da.

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen

Rund und gleichmäßig müssen sie sein, kontrolliert in Position und Höhe, fertig. Je länger man übt, desto mehr Varianten lernt man. Jede ist eine Kombination aus Pirouetten und Flips, alle sind Piroflips ...

LG
                            Philipp
                            Wenn man beim Piroflip es falsch wie bei dem Tutorial fliegt, sprich aus der Rückenlage mit Heck zu einem mit Nick zieht, statt mit der Nase zu einem und Nick drücken, dann ist der Rhythmus auf der Taumelscheibe unrhythmisch, sprich ungleichmäßig.

Es ist auch viel schwerer den Heli dadurch auf der Stelle zu halten und die Figur ist dadurch perse unrhythmischer.

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
                              Ein Flip sind 360 Grad. Wenn man jetzt einmal mit Nick drückt um in die Rückenlage zu flippen, aber dann Nick zieht, um wieder zurück in die Normallage zu flippen, dann macht man zwei halbe Flips.
                              Ein Flip ist für mich eine Drehung der Rotorebene von 360° um eine (zur Rotorachse normale) Raumachse.

Ohne gleichzeitige Pirouette sind die Achsen des Helis gegenüber den Raumachsen fixiert, deswegen kann man auch über fix Nick, Roll, oder irgendetwas dazwischen flippen. Die Rotorebene rotiert dabei um eine Achse des Helis, die permanent einer Raumachse entspricht.

Kommen Pirouetten dazu, werden die Achsen des Helis von den Raumachsen entkoppelt.

Wann man Nick, Roll, oder irgendetwas dazwischen steuern muss, um die Rotorebene um eine beliebige Raumachse rotieren zu lassen, hängt ausschließlich vom Rotationsverhältnis zwischen Pirouette und Flip ab. Ist es ganzzahlig, bleibt es immer beim gleichen Input (egal ob Nick, Roll, oder irgendetwas dazwischen) in Bezug zur momentanen Ausrichtung der Rotorebene, ist es halbzahlig (1/2, 1 1/2, 2 1/2, ...) wechselt der Input um 180° (einmal Nick drücken, einmal ziehen, aut idem über Roll, oder irgendetwas dazwischen).
                              Theoretisch sind natürlich beliebige Rotationsverhältnisse möglich, aber dann wird´s komplexer ...

Jedenfalls dreht sich´s beim Piroflip um genau eine Raumachse, kommen mehrere Raumachsen ins Spiel, wird das Pirochaos draus.

LG
                              Philipp

Kommentar

Lädt...
                              X