Messerflugpiruette

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

Messerflugpiruette

Hallo Heligemeinde....

Ersteinmal allen ein Gesundes neues und erfolgreiches Jahr 2005.

Nun zu meinem Problem. Ich war heute mit meiner "neuen" Maschiene zum Neujahrsfliegen , dabei hat sich dummerweise folgendes Problem gezeigt.

Messerflugpiruette:

Sauber mit mäßiger Geschwindigkeit angeflogen (von links nach rechts)
    Nick leicht ziehen , Roll rechts (Messerfluglage) Heckknüppel 3/4 Ausschlag nach links.

Drehrate ist in normalen Piruetten super aber in der Messerfluglage bleibt mir das Heck immer stehen wenn der Heckrotor senkrecht zum Himmel zeigt.
    und dreht dann weiter.
    Leider ist dann natürlich auch die ganze Fahrt raus?!?

System ist ein 90iger Dyna X Standart Mille Heckübersetzung und mitlerweile 115mm MAH CFK HeRo Blätter.
    Gyro das Gy 601 mit 9251. - in der F3C Einstellung und keiner weiteren ßnderung außer das ich den Weg im Sender weitergestellt habe für mehr Drehgeschwindigkeit.
    Empfindlichkeit laut Display ist momentan um die 45 %

Woran kann das liegen oder was könnte ich ändern`? Es hört sich nicht danach an das die Leistung einbricht (wie auch) Für mich macht es den Anschein als wenn der Gyro für einen Moment nicht "durchblickt" und dann wieder weiter macht ?!?

mfG

Ricardo
  • renso
    renso

Messerflugpiruette

hi,

so wie du das beschreibst, oder ich versteheh es falsch.
    dann dreht das heck 270° also eine 3/4 umdrehung und bleibt bei der letzten
    1/4 umdreheung stehen*
    glaub das fast ned...
    denn wenn, dann bleibt es ja auf dem weg nach vorne stehen, falls
    leistung oder sonst was fehlt. und nicht auf dem rückweg.
    da wird es eher schneller.

korrigiert mich...

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Messerflugpiruette

Hallo Renso...

Ups da ist mir nen Fehler unterlaufen beim genauer ßberlegen fällt mir ein das die Nase nach oben gezeigt hat (war ja auch nen bissel schockiert darüber)

Also sprich der HeRo ist auf dem Weg nach vorn.

Aber ich glaube trotzdem nicht das es ein Leistungsmangel ist ?? Beim ersten Versuch war ich ja der Meinung das es am Speed lag (ich war tatsächlich) recht zügig.
      Habe aber den 2. Anflug viel langsamer gemacht und nach dem hängenbleiben steht der Heli ja dann fast auch wenn ich wieder ausleite..

Vermute fast das ich evtl. noch was am Kreisel ändern muss ?!?
      Die ßbersetzung ist ja auch nicht so hoch auf´s Heck aber mit den großen Blättern sollte das eigentlich zumachen sein ?!?!?

mfg
      Ricardo

Kommentar

• renso
        renso

Messerflugpiruette

ok, dacht ich doch :-)

und was ist bei vollausschlag auf heck?

Kommentar

• flyrichard
          flyrichard

Messerflugpiruette

Hallo Renso...

Also wie gesagt wenn ich "normale" Piro´s mache dann habe ich ne gute Drehrate
          rechts wie links gleich schnell (meiner Meinung nach ) ;-)

Inner Messerflugpiro lange ich normalerweise nicht voll rein weil dann sieht sie so hingeworfen aus . ) Ich habe es aber ehrlichgesagt noch nicht weiter probiert Sicht und Wetter waren nicht ganz so einladend.

Aber dafür ist doch eigentlich der Gyro da (Drehrate konstant halten)

mfG
          Ricardo

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Messerflugpiruette

Hi Ricardo,
            du bist dir sicher keine Kreiselausblendug aktiviert zu haben?
            Denn ansonsten hält der Kreisel während der Piruette die Drehung nicht Konstant.
            Auch sotte man das mit wenig Vorwährtsfahrt machen, sonst klappt das nicht gut.

Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• woody
              Member
              • 05.01.2003
              • 602
              • thorsten

Messerflugpiruette

Hallo Ricardo

Wenn 540° Turns einwandfrei klappen, dann liegt es evtl daran das Du

1) zu schnell fliegst

oder

2) das Heck in die falsche Richtung drehst, also gegen das Drehmoment

oder

3) dem Kreisel nicht der volle Weg zur Verfügung steht um die Drehrate
              konstant zu halten

Gruß Woody

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Messerflugpiruette

Hallo Robert.

Ja ich bin mir eigentlich absolut sicher das ich keine Kreiselausblendung drin habe.
                Mit der mäßigen Fahrt klingt einleuchtend. Darum hab ich´s ja nachher nochmal schön langsam versucht. Ich hatte das "Problem" neulich schonmal habs aber auf den doch sehr starken Wind geschoben.

Robert fliegst du dieses Manöver lieber mit Rückenwind und gegen den Wind ?
                Mit Wind sollte sich die Sache sicher schöner auf Fahrt halten lassen oder?

Ich finde es sieht immer so ungekonnt aus wenn der Heli am Ende fast steht.
                Ziel für mich ist eigentlich so eine Art "Konstantspeed" auch wenn ich davon noch weit entfernt bin :rolleyes:

Was für ein Kreiselsetup fliegst Du Robert? Ich meine hast Du bei dem Kreiselmenü noch groß rumgestellt oder einfach das Standartsetup übernommen ?

mfG

Ricardo

Vielen Dank für die Antworten...

Kommentar

• Daniel Jetschin
                  Senior Member
                  • 01.07.2002
                  • 3019
                  • Daniel
                  • Sinsheim

Messerflugpiruette

Hi

Klappen denn Pirouetten bei Vorwärtsfahrt, also nicht in Messerfluglage ?
                  Kannst du ja mal in beide Richtungen ausprobieren, normal müsste der 601 das alles durchziehen wie der Hero genug Schub liefert. Siehe JK, der legt noch ne Pirouette in nen Tailslide wo er mit 80 Sachen Heckvorraus gen Boden rauscht
                  Mit 115er Heckblättern müsste auch genug Schub da sein, 105er gehen ja normal schon super.

Gruss
                  Bazinga

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Messerflugpiruette

Hallo Daniel...

Ja ich lese viele Berichte übers 3D fliegen und schaue auch ne Menge Video´s.
                    Ich weiß das die meisten 3D Piloten in ihren 90-iger Maschienen 105 -er Blätter fliegen.
                    Ich hatte vorher 95-er drauf und das bei der Millenium Standardübersetzung. Da gabs diese Prob´s auch schon da habe ich einfach auf zu wenig Schub am HeRo getippt.
                    Und mit den 115-ern sollte dann auch bei der kleinen ßbersetzung genug Schub sein?!?

Ob´s auch einfach an der geringen Kreiselempfindlichkeit liegt ??
                    Ich meine gelesen zu haben das die meisten den Kreisel nicht volle Pulle aufdrehen um das Servo zu schonen.

Oder vieleicht doch die Drehzahl auf dem Heckrotor erhöhen und wieder kleinere Blätter ( 105-er oder 95 -er ) verwenden ? Weil desto kleiner der HeRokreis desto weniger wird die Piro doch gebremst oder ?

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Messerflugpiruette

Hi Ricardo,
                      ich flieg ja den NT (und MP).
                      Und bei diesen Modellen ist die Auslegung des Heckrotors schon recht gut abgestimmt. Ich meine, bei mir ist da alles noch "orischinal".
                      Natürlich ist es sinnvoll die Figur mit Rückenwind zu fliegen und auch die Drehrichtung entgegen dem Rotordrehsinn zu machen.
                      Ansonsten bin ich in Ferndiagnose auch nicht so besonders toll... :rolleyes:

Einfach noch mal weiter probieren, vielleicht findest du einen Flugstil bei dem diese Figur am besten aussieht.

Ich habe den Frech-Bordrechner drin. Da gibt es fast nix einzustellen. Da ist ein POTI bei dem ich am Modell die Empfindlichkeit einstelle. Und das ist bei mir ganz aufgedreht (spricht für eine gute Perfomance des Modells).
                      Ansonsten über Servoweg die Drehrate eingestellt und über EXPO meinen pers. Geschmack angepaßt. Sonst nix...
                      Funktioniert.
                      ßber andere Kreiseltypen kann ich weniger sagen, noch weniger über die, die ich nie besessen habe. Ich kauf mir doch nicht 15 verschiedene Kreisel um dann mit einem zu fliegen ?(

Gruß Robert ?
                      Luftakrobat.

Kommentar

• Stefan Segerer
                        Stefan Segerer

Messerflugpiruette

Hi, kleiner TIP am rande. Was mich anbetrifft komme ich nicht mit der F3C einstellung des 601 zurecht. Habe es ausprobiert und ist echt ein großer Unterschied. Stell ihn einfach um auf 3D und du wirst sehen es geht.
                        ( Hoffe ich )

Gruß Stefan

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Messerflugpiruette

Es sollte auch in der F3C Einstellung gehen. Jason Kraus(e) empfiehlt doch diese Einstellung und fliegt sie auch selber. Und wenn ich seine Videos sehe, kann ich nur sagen es geht.

Kommentar

• renso
                            renso

Messerflugpiruette

ja, denk auch dass es nicht am kreiselsetup liegt.
                            geht ja mit dem 401er auch...
                            ich glaub das heck schaufelt nicht genug.
                            und der kreisel will gern, aber er kann (schaffts) nicht.

Kommentar

• Stefan Segerer
                              Stefan Segerer

Messerflugpiruette

hi,

mhh also gut war nur ne Idee :rolleyes:

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X