Rollenkreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Rollenkreis

Könnte mir bitte irgendwer in kurzen Umrissen erklären wie man einen Rollenkreis fliegt.

• bauso
    bauso

Rollenkreis

Hi mobbbl,

man fliegt einfach viele Rollen hintereinander und immer wenn der Hubi im Messerflug ist wird bissl Nick gezogen bzw. gedrückt je nach Messerfluglage... ;-)
    Ich glaube so sauber wie beim Flächenmodell bekommt man das nicht hin, weil dort der Propeller das Modell durch die Figur zieht.
    soviel zur Theorie...

Kommentar

• AlexK
      AlexK

Rollenkreis

ßhhm, nö so geht das glaub ich net

Bei der Fläche, ja, aber beim HEli net...
      Ich glaub eher, dass man da in normal und Rückenfluglage mit Heck und Nick die Kurve fliegt. Habs aber nonnet probiert
      Stell mir das nur so vor

MFG

Alex

Kommentar

• Walker
        Walker

Rollenkreis

Hi Alex,

mit Heck kannst du beim Hubi eigentlich garnichts steuern [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
        (Außer dem Heck natürlich) [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Den Rollenkreis mußt du schon mit Roll und Nick steuern.
        (Ich kanns aber auch noch nicht)

Tschau
        Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Rollenkreis

Hallo zusammen,

also ich finde es geht wirklich fast wie bei einer Fläche. Man fliegt halt viele Rollen hintereinander und muss natürlich Pitch schön sauber aussteuern und dabei versuchen den Heli mit Nick und Heck in die Richtung zu drücken, in die man will. Wenn man nur mit Nick fliegt, dann wird der Kreis halt ziemlich gross! Auch habe ich festgestellt, dass man ziemlich lange am Simulator üben muss, bis es auch in Natura geht. Nie versuchen drüber nachzudenken, was man jetzt als nächstes machen muss! Mit einem 10er habe ich es früher nie so richtig hinbekommen, da wenn man einmal zuviel in den Pitch langt der Rotor im wesentlichen stand. Mit einem 15er kann man sich viel mehr Patzer erlauben, das ist schon ein Vorteil!
          Irgendwann ging´s dann auch mit dem 10er. [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Richtig lustig wird es, wenn man es rückwärts versucht, dann wird´s zum Fingerverknoter, übe ich seit einiger Zeit am Reflex, klappt aber noch nicht sicher![img src=icon_smile_dissapprove.gif border=0 align=middle]

Viele Grüße

Christian

P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8595
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Rollenkreis

Hallo,
            ich kann Christian eigentlich nur zustimmen. Ich finde die einfachst Art Rollenkreise oder achten zu üben ist, wenn man immer eine halbe rolle Fliegt und dann versucht die Kurve komplette auszusteuern. Wenn man die entsprechende Kurve dann nach 1-x Metern wieder im griff hat, die nächste 1/2 rolle. Mit zunehmender ßbung werden dann die Stopps der Rollrate nach den halben Rollen immer kürzer und irgendwann....

Wichtig ist dabei, daß man bei den 1/2 rollen die immer etwas ins Kurveninnere dreht, d.h. die Kurvenschräglage stimmt.

viel sapß beim ßben.

Albert
            Ps.: wenn man genug geübt hat, kann man ja mal den Kreis stehend fliegen, d.h. einen Rollenlooping........

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5085
              • Martin

Rollenkreis

Danke Christian und Albert,

das hat auch mich schon immer interessiert, jetzt weiß ich zwar wie´s geht(gehen soll), bin dafür aber deprimiert - weil ichs nicht kann...

Kann mir einer von Euch noch schnell sagen, wie das dann beim Pirouettenloop geht, etwa ins Heck stehen und mittels Roll/Nick sowie auf dem Rücken natürlich mit negativ Pitch rumwuchten[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]

Gruß Martin
              (Kannste kein Rollenkreis - gugst Du nur..also weiterüben[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle])

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Rollenkreis

Hallo Martin,

was den Pirouettenloop angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es relativ einfach sich einen Loop mit genau einer Pirouette beizubringen, während es für mich bis jetzt so gut wie unmöglich ist Loopings mit n Pirouetten zu machen. Der Loop mit der einen Pirouette war vor einiger Zeit mal in der MHW Serie \"close encounters\" von Russ Deakin beschrieben worden:

Man fliegt vorwärts an als wollte man einen normalen Looping machen, zieht dann und beginnt gleichzeitig das Heck in eine Richtung zu drehen. Das macht man mit einer Drehrate die gerade so gewählt ist, dass man nach einem viertel Looping den Hubi um 90° um die Hochachse gedreht hat. Gleichzeitig wird während des ersten Viertelloopings immer mehr Nick zurückgenommen und dafür zunehmend Roll (in die gleiche Richtung wie Heck) gegeben. Wenn man bei 90° angekommen (viertel Looping) steuert man also nur noch Roll. Im nächsten viertel Looping nimmt man wieder Roll raus und drückt immer mehr Nick rein. Am höchsten Punkt des Loopings sollte der Hubi dann Schwanz voran fliegen und man drückt nur noch. Auf dem nächsten viertel nimmt man wieder Nick zurück und gibt Roll in die andere Richtung so dass beim 3/4 Loop der Heli bei 270° ist und man auch wieder nur rollt. Auf dem letzten viertel wird Roll zurückgenommen und mit Nick ziehen der Heli abgefangen.

Ich habe zum üben immer erstmal nach einem halben Loop aufgehört und bin einfach geradeaus weiter geflogen. Das war für mich ganz hilfreich, da ich dann schneller raus bekam, wie stark man Pitch nachsteuern muss um nicht wieder zu stark zu sinken. Im Prinzip kann man den kompletten Loop auch fliegen ohne viel Pitch zu steuern, dann wird es aber sehr eirig und hat immer eher was von einer 9 (wie dass halt auch bei einem normalen Looping ist, wobei man den normalen viel höher fliegen kann und daher mit Nick wieder mehr geradebiegen kann). Was auch gewöhnungsbedürftig war, war das Steuern einer konstanten Drehrate auf Heck über den ganzen Looping. Ich habe mir extra ein Looping Menu gemacht, wo ich ein relativ langsames Heck habe.

Wie man aber solche Loops machen kann wie auf den Videos von Curtis Youngblood und Bob Johnston ist mir schleierhaft. Die scheinen Pirouetten aus dem Bauch raus auszusteuern und nicht so nach Schema f wie die Prozedur die ich oben beschrieben habe.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8595
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

Rollenkreis

Hallo,
                  genau, Piroflips oder loops mußt du im bauch haben.
                  die einfachste Art 1/2 ßberschläge mit piruetten zu üben ist folgende:

Rückenschweben auf Nase, Heli rausdrücken und wenn er senkrecht in der Luft steht nickrate kurz nachlassen und mit dem Heck um 180° den heli drehen und dann ganz ziehen zum geradelegen. Wenn man das lang genug übt, wird die Bewegung weicher und man steuert die funktionen nicht hinteinander, sondern zusammen (inkl. roll)

Dito natürlich in den rücken rein: Heli schwebt mit dem Heck zum Piloten, drücken bis zur Senkrechten, heck 180° drehen, ziehen bis er wieder schwebt.

Achtung: immer die gleiche Heckrotorsteuerrichtung nehmen.

Sicher und ohne stops wird die geschichte erst, wenn man natürlich auf dem Rücken auch priuetten fliegen kann.

Albert

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5085
                    • Martin

Rollenkreis

Hallo zusammen,

erstmal Danke Christian und Albert, ich bin zwar erst am Anfang des 3D, aber mich interessierten nun gerade die schwierigen Figuren, einfach normale Figuren oder nur ßberschläge sind mir zu langweilig.
                    Ich dachte, bevor ich mir irgend einen Mist antrainiere frag ich lieber welche vom Fach, und zwar solche, die das was sie schreiben auch selbst fliegen können.
                    Nun weiß ich wie es gehen soll, jetzt kommt die Arbeit....

@Uniflyer:
                    1.)Ich wollte keine \"Fluganleitung\", um über \"Nacht\" etwas zu erlernen!
                    2.)Schön, daß Du mit der Fläche den Rollenkreis kannst...Gegenfrage:
                    wie sieht´s mit Rollenloop, Rollen 8, Torqkerolle oder mal mit einem Flug bei dem Du von Start bis Landung nur rollst - die Figuren alle mit durchgehenden Rollen fliegst?
                    Bitte komm mir nicht mit so einem banalen Vergleich mit der Flächenfliegerei - was da Acro / 3D angeht bin ich durch!
                    Noch etwas: am Simm klappt auch der Piro-start von Bob prefekt, werum nicht auf dem Platz - weil´s halt nur am Simm geht, ohne den \"Druck im Hinterkopf\".

Gruß Martin

Kommentar

• Axel1
                      Axel1

Rollenkreis

Hallo,

nochmal zum Rollenkreis. In einem früheren Beitrag wurde beschrieben, daß man die Kurve im Rollenkreis mit Heck steuert, d.h. immer wenn der Heli in der horizontalen ist, kurz mit dem Heck die Richtung verändern. Ich habe das mal versucht und mein Kreis sah für den Anfang gar nicht sooo schlecht aus. Was ist denn nun richtig??

Gruß Axel

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Rollenkreis

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                        Hallo,

nochmal zum Rollenkreis. In einem früheren Beitrag wurde beschrieben, daß man die Kurve im Rollenkreis mit Heck steuert, d.h. immer wenn der Heli in der horizontalen ist, kurz mit dem Heck die Richtung verändern. Ich habe das mal versucht und mein Kreis sah für den Anfang gar nicht sooo schlecht aus. Was ist denn nun richtig??

Gruß Axel

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Hallo Axel,

also ich steuer bewusst Heck und Nick. Jeh nachdem wie gross die Rollrate des Hubis ist, steuer ich mehr oder weniger Heck, um den Kreis nicht zu groß werden zu lassen. Wenn der Hubi langsam rollt und ich versuche nur mit Nick zu fliegen, dann wird der Kreis zu groß.
                        Andererseits, wenn man mit zu viel Heck fliegt, dann sieht es nicht so toll aus, da der Kreis irgenwie eckig wird (man hebelt den Hubi in Normal- und Rückenfluglage zu stark rum). Wieviel Heck man für einen schönen Kreis braucht, ist Gefühlssache und hängt vom Hubi ab. Was \"richtig\" und \"falsch\" ist kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• Axel1
                          Axel1

Rollenkreis

Hallo Christian,

daß klingt logisch. Nur dann muß ich noch viel mehr üben :-(

Gruß Axel

Kommentar

• Kirneh
                            Member
                            • 01.06.2001
                            • 692
                            • Henrik
                            • Haren/Haselünne

Rollenkreis

Hallo Forum,

wie sieht es bei einer Rollen-Acht aus? Muss man, wenn man die Kurvenrichtung ändert auch die Roll-Richtung ändern, oder rollt man dann nach außen und fliegt nach innen? Ist letzteres der Fall; so wird der Schwierigkeitsgrad wieder etwas erhöht. Oder ist es vieleicht erlaubt, die Rollrichtung zu wechseln?

Gruß
                            Henrik (der hofft, dass er verstanden wurde)
                            www.msg-haren.de

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8595
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Rollenkreis

Hallo Henrik,
                              die Rollrichtung soll man schon beibehalten.

Albert

Kommentar

Lädt...
                              X