Paddel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Zander
    Member
    • 04.06.2001
    • 227
    • Markus

Paddel

Hallo zusammen,
    mich würden Eure Erfahrungen bzgl. verschiedener Paddel interessieren. Insbesondere ab einem Gewicht von 30 g geeignet für Kunstflug und ruhigen Schwebeflug. Weiss zum Beispiel jemand was über die Paddel von SAB oder die neuen von Robbe.
    Gruß Markus

• Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Paddel

Hallo,

Mh...
    Nicht einfach zu beantworten.
    Kommt auf den Kopf an welcher Du fliegst.
    Fliege auf der Mille S1043 46gramm ohne Zusatzgewichte, S1058 60gramm ohne Zusatzgewichte und 46gramm Schwere von Sitar.
    Gehen eigentlich alle sehr gut zum Schweben und oben wie der Teufel.
    So für FAI bin ich ganz zufrieden. Bin aber kein Top Pilot und merke nicht sehr grosse Unterschiede. Die Original Paddel der Mille V1 und V2 sind überschall Paddel aus Schlüters Nachlass und sind sehr agressiv. 3D halt.

Grüsse Leo

Kommentar

• Markus Zander
      Member
      • 04.06.2001
      • 227
      • Markus

Paddel

Hi Leo,
      danke für deine Antwort. Ich fliege einen Futura Nova links , Standardkopf. Paddel Vario 3 D, etwas über 20 g, diese sind aber noch lange nicht so aggresiv wie die Robbe Paddel die im Baukasten liegen.
      Tja, jetzt gehts ans abstimmen
      Gruß Markus

Kommentar

• Markus Zander
        Member
        • 04.06.2001
        • 227
        • Markus

Paddel

Hi Leute,
        [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle]
        nu aber, bin doch nicht der einzige , der mehr wie ein Paar Paddel schon geflogen hat.Alle Erfahrungen zählen.Vielen Dank im vorraus.

@Leo die großen S1043 werde ich am Wochenende testen.Danke
        Gruß Markus

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Paddel

Hallo Markus,
          ich habe an meinen beiden rechtsdreheneden Futura Nova/Evolution verschiedene Paddel probiert:
          Paddelstangenlänge fürs F3C benutze ich 510mm für 3D 555mm.
          Als Blätter fliege ich BBT Evolution FAI 190gr fürs F3C fürs 3D BBT Evolution 3D mit 185gr.

folgende Paddel hab ich probiert für
          F3C:
          K&S SP 60 (CFK 50gr)
          SAB Nr. 601 und 602 (CFK 40gr)
          robbe S1043
          Sitar Classic (CFK 38gr)

Für meinen Flugstil im F3C und meine Steuergewohnheiten gehen am besten die Sitar Classic. Die SABs sind nicht schlecht, hier ist das mit der Nr. 601 zu emfehlen, da es ähnliche Werte und ähnliche Größe wie die Sitars haben. Die Sitars liegen im schweben sehr stabil und der Heli lässt sich gut damit kontrollieren-im Kunstlfug fliegt der Heli wie auf Schienen und reagiert wie im schweben sehr exakt auf kleinste Steuerbewegungen-ohne dabei aber giftig zu wirken.

Fürs 3D habe ich probiert:

Vario 3D 20gr.
          Mikado ca. 20gr
          HeliProfessional CFK 17gr.
          X-Cell 3D ca. 20gr.

Hier habe ich mich für die X-Cell entschieden. Nicht zu giftig aber doch ausreichend agil.

Viele Grüße
          Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Markus Zander
            Member
            • 04.06.2001
            • 227
            • Markus

Paddel

Hi Christian,
            vielen Dank für deine interesanten Tips. Werde ich natürlich testen.Auch die 510 mm Paddelstange werde ich zum testen montieren.
            Sitar Paddel, wo kriege ich die denn, Christian? Bei uns in der Nähe wüßte ich keinen. Die erste FAI Saison liegt an ( Sportprogramm ) Bis nächstes Wochenende möchte ich schon alles beisammen haben, viel Training ist angesagt, aber zur Zt. ist unser Wetter echt [img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle].Naja wird schon werden. Danke nochmal für die Info.

Gruß Markus

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Paddel

Hallo Markus,
              Du must nicht unbedingt die Sitar besorgen. Christian findet sein Heli in seiner Abstimmung mit den Paddeln gut. Wenn Du nur irgendetwas anders hast und sich Dein Flugstyl von dem von Christian unterscheidet bekommst Du nicht dasselbe Ergebniss wie er es hat.
              Das gilt natürlich nicht nur für Christian, den hab ich nur als Beispiel genommen. Sinn und Zweck einer Abstimmung mit den Paddeln ist es ein Hubi zu haben der fast frei von Eigenleben das macht was Du ihm vorschreibst. Und die Ergebnisse lassen sich nicht übertragen. Ich hatte gerade heute morgen das Gespräch mit Johann Hönle. Er ist der Meinung (ich schliesse mich an) das bei uns leider zuviel gekupfert wird statt selbst zu probieren. Du must versuchen Dein Heli so hinzubekommen das er sauber schwebt, ruhig und glatt geradeaus fliegt und trotzdem auch noch wendig bleibt. Das ist das Ziel einer F3C Abstimmung. Ich kann Dir den Tipp geben das Dein Pate da nicht der Ahnungslose ist. Er wird Dir helfen können ohne große Investitionen ein gutes Ergebniss zu erzielen. Wenn Du einige Zeit dabei bist und ein klein wenig in die Materie hinein schnupperst wirst Du selber bewuster Modifikationen am Kopf vornehmen können. Das Spiel \"Trial and Error\" ist dann nicht mehr ganz so aufwendig wie jetzt vielleicht. Als Anfangspunkt gibt es trotzdem eine Info: Der meistgeflogene Paddelkreisdurchmesser ist 650 bis 680mm, kompletter Durchmesser! Das Gewicht der Paddel bewegt sich zwischen 40 und 48 Gramm im Durchschnitt. Wenn Du mit Deinen jetzigem Setup in diesen Werten bist liegst Du nicht so falsch. Den Rest mach mit Hilfe von Heinz.
              Schönes Wochenende wünscht
              Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• Markus Zander
                Member
                • 04.06.2001
                • 227
                • Markus

Paddel

Hallo Jörg Michael,
                werde ich machen, sollte eben nur ein Anhaltspunkt sein um nicht zu viel zu probieren. Fliegen ist wichtiger.Werde nächste Woche mal mit Heinz telefonieren, um mich auch vorzustellen. Der Rest kommt beim fliegen. Danke für deine Hilfe und schönes Wochenende.

Gruß Markus

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Paddel

Hallo,
                  ich kann mich da Jörg-Michael voll und ganz anschließen, jeder Pilot hat einen unterschiedlichen Flugstil, Steuervorlieben usw.
                  Wenn Du z.B. die Abstimmung von Curtis Youngblood anschaust, der fliegt sehr kleine, leichte Paddel (ich glaub nicht mal 20gr), dagegen fliegen die meisten anderen Piloten mit Paddeln von 40gr. aufwärts.
                  Desweiteren ist mein Rotorkopf des Futura auch nicht mehr original, daran hab ich einiges verändert (Beimischung/Delta/Rücksteuerung) um die für mich passende Einstellung zu finden. Als ich noch mit dem orig. Kopf flog sah meine Konfiguration (Blätter7Paddel) ganz anders aus.

Viele Grüße
                  Christian

Kommentar

• Markus Zander
                    Member
                    • 04.06.2001
                    • 227
                    • Markus

Paddel

Hallo,
                    habe am Wochende die Figuren des Sportprogramms fleißig trainiert, ohne ßnderungen am Modell erstmal.Werde jetzt als erstes die Pitch Abstimmung anpassen. In den senkrechten Steig und Abwärtsphasen ist der Mittenbereich mir zu aggresiv, was sich im Verlassen der senkrechten Achsen bemerkbar macht. Tja, beim Spaßfliegen sind eben mal 5-6 m egal.[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle].Ich habe mich noch entschieden, das Paddelgeicht erst einmal ganz vorsichtig auf 26 g ( Mikado ) zu erhöhen und dann zu testen.Mehr erstmal nicht.Training ist mir wichtiger, als durch zu viel probieren unsicher zu werden. Nach dem ersten Wettbewerb denke ich, weiß ich wo ich bin.
                    Vielen Dank für Eure Tipps und noch ein schönes Wochenende.

Markus Zander

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Paddel

Moin Markus,
                      da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich predige immer ROBIERT ES!
                      Das halt ich für das mit wichtigste. Kupfern ist bei mir : Sehen wie XY das macht, implantieren auf den eigenen Heli, überzeugt sein das es so besser ist da XY auch so fliegt.
                      Aber probieren ist in unserem Hobby wirklich wichtig, sonst gehts nicht vorran.
                      Habt nen netten Tag!
                      Jörg-Michael

\"Flieg Junge, Flieg, sonst kommst Du nie an!\"

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                        Member
                        • 10.06.2001
                        • 327
                        • Bernd
                        • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Paddel

Hallo Markus!

Schau mal unter [a href=\"http://www.mcb-bregenz.at/\"]http://www.mcb-bregenz.at/[/a] nach!
                        Unter \"Heli/Hilfsrotor und dessen Wirkung\" findest du einige Hinweise zum Hilfsrotor, die dir eventuell weiter helfen!

Gruß Bernd

[img src=\"http://www.mcb-bregenz.at/img/logoani.gif\" border=0]

Modellbauclub Brigantium (Vorarlberg/Austria)
                        Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Tusi
                          Member
                          • 01.10.2001
                          • 55
                          • Martin

Paddel

Hallo zusammen

Ich möchte auch noch meine Erfahrungen einbringen:

Ich habe die orig. Lilapaddel von Robbe auf meiner Mille durch die SAB 40g Nr. 601 ersetzt und der Heli fliegt jetzt wie auf Schienen sauber durch jede Figur und sind sehr steuerfolgsam. Das unter- und überschneiden ist jetzt weg.

Bei Schweben ist die Mille jetzt sehr präzise und doch nicht so gift Reaktion wie bei den Lilapaddeln.

Einzig die Rollwirkung ist etwas träger gegenüber der originalen. Aber dies muss wohl in Kauf genommen werden.

Gruss Tusi

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Paddel

Hallo Tusi,

wenn du schnellere Rollen fliegen möchtest probier doch mal eine längere Paddelstange. Die orig. hat 80mm, wenn Du eine 510mm - 555mm Paddelstange einbaust, erhöhst Du die Rollrate um einiges.

Viele Grüße
                            Christian

Kommentar

• Tusi
                              Member
                              • 01.10.2001
                              • 55
                              • Martin

Paddel

Hallo Christian

Besten Dank für den Tip
                              Was meinst du aber mit den 80 mm.
                              Ich meine, dass die org. Paddelstange 510 mm hat.
                              Sinvoll wäre demnach die 555mm Paddelstange um die Rollrate zu verbessern. Richtig?

Gruss Tusi

Kommentar

Lädt...
                              X