natürlich mit Schalter.
Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit dem Knüppel funktionieren sollte, denn wenn man den heli zum Schluss beim aufsetzen abbremst und den letzten rest der Rotorenergie mit vollpitch herauskitzeln will geht ja der motor wieder?
oder meinst du, dass man den motor gleich in der Luft abstellt?
Ich kann mir nicht vorstellen wie das mit dem Knüppel funktionieren sollte, denn wenn man den heli zum Schluss beim aufsetzen abbremst und den letzten rest der Rotorenergie mit vollpitch herauskitzeln will geht ja der motor wieder?
Nein, das hast du falsch interpretiert. Der Knüppel überschreitet einen gewissen Punkt, und dann schaltet die Phase Autorotation ein. Vorteil ist hier nur, dass man sich aufs Fliegen konzentrieren kann und nicht an einen Schalter greifen muss. Die F3C-Fraktion wird wohl so vorgehen. Fliege ich ja nicht...
Wenn du mal unbeabsichtigt den Knüppelpunkt für die Autorotation überschreitest? (Steuerfehler) Geht ja der Motor gleich aus! Oder ein Fehler am Heck und du musst jetzt zuerst die gewünschte Knüppelstellung überschreiten? Schalter ist besser.
Nein. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Man legt den Schalter um. Dann fliegt man weiter wie bisher, denn es pasiert ja noch nichts. Man konzentriert sich auf den Anflug. Nun gibt man negatives Pitch, der Heli sinkt. Und wenn man dann den vorprogrammierten Punkt überschreitet, dann geht der Motor aus.
Schalter!
Was machst du wenn du in 1 Meter Höhe einen Heckausfall hast?
Erstmal 5 Meter sinken um mit dem Knüppel den "Umschaltpunkt" zu erreichen*? ?(
Oder drehst du den Heli auf den Rücken um dann eine Rücken-AR einzuleiten?
Nur Schalter! Und der Motor ist sofort aus/Leerlauf..
Fürs Training kann es sinvoll sein den "Knüppelschalter" zu benutzen! Man muss ja diesen Knüppelschaltpunkt auf alle Fälle vorher mit einem Schalter scharf schalten!
Ansonsten denke ich ist es wohl sinvoller gleich mit dem Schalter zu üben wie schon gesagt wurde wenn das umschalten zu viel für Dich ist dann übst Du einfach zu wenig
@ Robert: Heckrotorausfälle kurz übern Boden werden natürlich gekonnt ausgesteuert und dann wird erstmal auf 60m gestiegen um dann eine vernünftige AR zu machen. Aus 2m sieht das doch so Anfängermäßig aus 8)
mfG
Ricardo , der neulig gerade nen lustigen Heckrotorausfall hatte :rolleyes:
Was machst du wenn du in 1 Meter Höhe einen Heckausfall hast?
Erstmal 5 Meter sinken um mit dem Knüppel den "Umschaltpunkt" zu erreichen*?
Oder drehst du den Heli auf den Rücken um dann eine Rücken-AR einzuleiten?
Das mit dem "Knüppelschalter" ist ja nicht als Notfallschalter gedacht, sondern fürs Training. Sehr viele Steuerungen bieten das ja standardmäßig im Menü an (MC-24, MX-22, T14 usw.).
Habe die Autorotation jetzt auf einen Dreifach-Schalter gelegt, einmal Throttle Cut und einmal Throttle hold. Hat die T14 ja fix und fertig vorprogrammiert.
Nein, das hast du falsch interpretiert. Der Knüppel überschreitet einen gewissen Punkt, und dann schaltet die Phase Autorotation ein. Die F3C-Fraktion wird wohl so vorgehen. Fliege ich ja nicht...
Ab einem bestimmten Pitch-minus-Wert, je geübter desto früher,
Motor mit wenig Gas bzw. die Gas-Kurve so weit nach unten korrigieren,
bis der Motor nur noch im Leerlauf läuft. Falls AR missglückt, Pitch geben
und Motor dreht wieder hoch, ohne ein Hebel betätigen zu müssen.
Kurz gesagt, ein Anflug mit wenig bis gar kein Gas...bis es dann sicher
funktioniert.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar