Pitch/Gas Kurve
Einklappen
X
-
Klaus G.
-
Re: Pitch/Gas Kurve
aber wenn ich über kopf fliege muss ich ja negativ pitch geben!!!
geht dre motor dann nicht aus? oder stell ich das so ein das er grad fast knapp vorm anschlage des knüppels auf standgas geht*Avant Aurora 90 Ultimate
EAurora 90
Spektrum DX7SE
Kommentar
-
Hi!
Eine Gas-/Pitch-Kurve kann auch am unteren Punkt wieder Vollgas haben...
Markus
Kommentar
-
Hi!
Man kann vershciedene Flugzustände programmieren.
1) kein Flugzustand - Gas entsprciht linear der Knüppelposition
2) Schwebeflugzustand - Gas entspricht z.B. einer S-Kurve
3) Flugzustand - Gas entspricht einem flachen "U"
So kann man sich seine Gaskurve aussuchen. Zum starten also 1)
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Klaus G.
Zitat von Oggydann muss man ja beim starten des motors aufpassen das man die richtige knüppelposition am sender hat
Kommentar
-
Also ich habe heute meinen neuen Sender bekommen womit ich jetzt endlich auch Idle 1-3 Proggen kann.
Ich mach das dann so.
Normal Mode fürs Gas zb. 12% , 25%,55%,75%,100%
Idle 1 fürs 3D zb. 100%, 75%,50%,75%,100%
Ich habe beim Normalmode die Möglichkeit durch mein Sender den Motor sogar abzuschalten indem ich das Servo auf Gas 0 runterregeln kann.
Die Angaben oben sind nur ein Beispiel.Das muß natürlich erst erflogen werden aber mit der Gaskurve Idle1 kannst du sehen das bei Minuspitch Gas vorhanden ist und bei MaxPitch ebenso.Im Normalmode drehst du das Gas mit dem Pitch runter bis zum Standgas.So bin ich bis jetzt geflogen .Nur im Normalmode.
Kommentar
-
ralpho
Hallo,
da habe ich auch noch eine Frage. habt ihr dann nur für verschiedene Flugzustände andere gaskurven und ptich bleibt gleich wie z.b +-9° oben/unten und 0° mitte?
Gruß
Ralph
Kommentar
-
Manche ja, andere nein, ich z.B. habe eine wie von dir beschriebene für Gas-/Pitchkurve für Kunstflug und eine andere für Schwebeflug mit ca. 6° in der Mitte, die Umschaltung stellt für mich kein Problem dar...gestartet und gelandet wird ja mittels Gaslimiter, unabhängig vom Flugzustand.
Kommentar
-
hallo,
aufgepasst mit prozentangaben im normalmodus. das gasgestänge ist nich bei jedem heli gleich.
bei mir ist es so.
normalmodus: ich taste mich bei dem erststart ran andas standgas. alle anderen punkte der kurve werden so weit abgesenkt, dass nichts passieren kann.
idle 1: fürs schweben und normale fliegen. unterster gaspunkt wird so eingestellt, dass bei starkem sinkflug aus höhe der motor nicht übermäßig auftour. pitch: -6/+10° ca. 5° knüppelmitte
idle 2: mittenbereich etwas erhöht im vergleich zur idle 1. diese vorwahl verwende ich, wenns mal wieder zügiger gehen darf. Pitch-6/+10° ca. 5° knüppelmitte
idle 3: fürs rumbolzen .....U förmige gaskurve, pitch ist symmetrisch +/- 10° ( je nach heli )
viele viele piloten fliegen so wie er das gewohnt ist. so gibt es für die normalkurve auch welche die eine komplette gaskurve geproggt haben, dass si nich eine zusätzlich kurve für soft 3D haben. manche fliegen auch in den anderen kurven idle 1 + 2 eine symmetrische ( U förmige gaskurve + Pitchkurve ) gasvorwahl.
was letzendlich optimopti für dich ist......... musst du selber testen.
ach ja ..... mit dem linearschieber meintest du sicher, dass du deine gasvorwahl mit dem schieber regelst. ich machs nicht so. ich progge meine gaskurve jeden punkt selber.
grüsse
erichTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Hallo,
ich habe in allen Flugphasen die gleichen Pitchwerte (+-10°)
In den verschiedenen Flugphasen habe ich nur eine andere Gaskurve also Drehzahl und
eine andere Kreiselempfindlichkeit.
Ich starte den Motor im Normalmodus, da ist die Kurve so eingestellt das auch
bei vollem Pitchausschlag der Motor nicht übermäßig Gas gibt.
Ist für mich einfach eine gewisse Sicherheit beim hinaustragen des Modells.
Bei Idle 1 bis 3 habe ich dann jeweils V-förmige Gaskurven programmiert.
Knüppelmitte ist bei mir immer bei 0° Pitch.
LG
HansLogo 600SX mit Mikado Vbar
Kommentar
Kommentar