Pitch/Gas Kurve

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  • Oggy
    Member
    • 04.01.2005
    • 352
    • Patrick
    • Essen

    #1

    Pitch/Gas Kurve

    Hallo, eine frage, fliegt ihr 3D mit pitch/Gas kurve oder habt ihr die Motordrehzahl (Verebrenner) an einem linearschieber?
    Avant Aurora 90 Ultimate
    EAurora 90
    Spektrum DX7SE
  • Klaus G.
    Klaus G.

    #2
    Re: Pitch/Gas Kurve

    Natürlich mit Kurve, wo haste denn das aufgeschnappt Gas mit Linearschieber

    Kommentar

    • Oggy
      Member
      • 04.01.2005
      • 352
      • Patrick
      • Essen

      #3
      Re: Pitch/Gas Kurve

      das hab ich mir grdacht weil ich mein elektromotor auch immer mit linear betrieben hab
      Avant Aurora 90 Ultimate
      EAurora 90
      Spektrum DX7SE

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      • Oggy
        Member
        • 04.01.2005
        • 352
        • Patrick
        • Essen

        #4
        Re: Pitch/Gas Kurve

        aber wenn ich über kopf fliege muss ich ja negativ pitch geben!!!
        geht dre motor dann nicht aus? oder stell ich das so ein das er grad fast knapp vorm anschlage des knüppels auf standgas geht*
        Avant Aurora 90 Ultimate
        EAurora 90
        Spektrum DX7SE

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        • Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

          #5
          Re: Pitch/Gas Kurve

          Hi!

          Eine Gas-/Pitch-Kurve kann auch am unteren Punkt wieder Vollgas haben...

          Markus

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          • Oggy
            Member
            • 04.01.2005
            • 352
            • Patrick
            • Essen

            #6
            Re: Pitch/Gas Kurve

            dann muss man ja beim starten des motors aufpassen das man die richtige knüppelposition am sender hat
            Avant Aurora 90 Ultimate
            EAurora 90
            Spektrum DX7SE

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            • DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12083
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

              #7
              Re: Pitch/Gas Kurve

              Hi!

              Man kann vershciedene Flugzustände programmieren.
              1) kein Flugzustand - Gas entsprciht linear der Knüppelposition
              2) Schwebeflugzustand - Gas entspricht z.B. einer S-Kurve
              3) Flugzustand - Gas entspricht einem flachen "U"

              So kann man sich seine Gaskurve aussuchen. Zum starten also 1)

              Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

              Kommentar

              • Klaus G.
                Klaus G.

                #8
                Re: Pitch/Gas Kurve

                Zitat von Oggy
                dann muss man ja beim starten des motors aufpassen das man die richtige knüppelposition am sender hat
                Was haste denn du für einen Sender

                Kommentar

                • Oggy
                  Member
                  • 04.01.2005
                  • 352
                  • Patrick
                  • Essen

                  #9
                  Re: Pitch/Gas Kurve

                  ich habe dir fx 18
                  Avant Aurora 90 Ultimate
                  EAurora 90
                  Spektrum DX7SE

                  Kommentar

                  • HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

                    #10
                    Re: Pitch/Gas Kurve

                    Also ich habe heute meinen neuen Sender bekommen womit ich jetzt endlich auch Idle 1-3 Proggen kann.
                    Ich mach das dann so.
                    Normal Mode fürs Gas zb. 12% , 25%,55%,75%,100%
                    Idle 1 fürs 3D zb. 100%, 75%,50%,75%,100%

                    Ich habe beim Normalmode die Möglichkeit durch mein Sender den Motor sogar abzuschalten indem ich das Servo auf Gas 0 runterregeln kann.

                    Die Angaben oben sind nur ein Beispiel.Das muß natürlich erst erflogen werden aber mit der Gaskurve Idle1 kannst du sehen das bei Minuspitch Gas vorhanden ist und bei MaxPitch ebenso.Im Normalmode drehst du das Gas mit dem Pitch runter bis zum Standgas.So bin ich bis jetzt geflogen .Nur im Normalmode.

                    Kommentar

                    • ralpho
                      ralpho

                      #11
                      Re: Pitch/Gas Kurve

                      Hallo,

                      da habe ich auch noch eine Frage. habt ihr dann nur für verschiedene Flugzustände andere gaskurven und ptich bleibt gleich wie z.b +-9° oben/unten und 0° mitte?

                      Gruß

                      Ralph

                      Kommentar

                      • tyllurius
                        Member
                        • 29.01.2006
                        • 86
                        • Jeromin
                        • Emmendingen

                        #12
                        Re: Pitch/Gas Kurve

                        Manche ja, andere nein, ich z.B. habe eine wie von dir beschriebene für Gas-/Pitchkurve für Kunstflug und eine andere für Schwebeflug mit ca. 6° in der Mitte, die Umschaltung stellt für mich kein Problem dar...gestartet und gelandet wird ja mittels Gaslimiter, unabhängig vom Flugzustand.

                        Kommentar

                        • spacebaron
                          helispecials.de
                          Hersteller Tuningteile
                          • 21.09.2005
                          • 2418
                          • Erich
                          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

                          #13
                          Re: Pitch/Gas Kurve

                          hallo,

                          aufgepasst mit prozentangaben im normalmodus. das gasgestänge ist nich bei jedem heli gleich.

                          bei mir ist es so.
                          normalmodus: ich taste mich bei dem erststart ran andas standgas. alle anderen punkte der kurve werden so weit abgesenkt, dass nichts passieren kann.
                          idle 1: fürs schweben und normale fliegen. unterster gaspunkt wird so eingestellt, dass bei starkem sinkflug aus höhe der motor nicht übermäßig auftour. pitch: -6/+10° ca. 5° knüppelmitte
                          idle 2: mittenbereich etwas erhöht im vergleich zur idle 1. diese vorwahl verwende ich, wenns mal wieder zügiger gehen darf. Pitch-6/+10° ca. 5° knüppelmitte
                          idle 3: fürs rumbolzen ..... U förmige gaskurve, pitch ist symmetrisch +/- 10° ( je nach heli )

                          viele viele piloten fliegen so wie er das gewohnt ist. so gibt es für die normalkurve auch welche die eine komplette gaskurve geproggt haben, dass si nich eine zusätzlich kurve für soft 3D haben. manche fliegen auch in den anderen kurven idle 1 + 2 eine symmetrische ( U förmige gaskurve + Pitchkurve ) gasvorwahl.
                          was letzendlich optimopti für dich ist......... musst du selber testen.
                          ach ja ..... mit dem linearschieber meintest du sicher, dass du deine gasvorwahl mit dem schieber regelst. ich machs nicht so. ich progge meine gaskurve jeden punkt selber.

                          grüsse
                          erich
                          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

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                          • hubijohn
                            Senior Member
                            • 23.02.2003
                            • 1941
                            • Hans
                            • Ohlsdorf

                            #14
                            Re: Pitch/Gas Kurve

                            Hallo,

                            ich habe in allen Flugphasen die gleichen Pitchwerte (+-10°)
                            In den verschiedenen Flugphasen habe ich nur eine andere Gaskurve also Drehzahl und
                            eine andere Kreiselempfindlichkeit.

                            Ich starte den Motor im Normalmodus, da ist die Kurve so eingestellt das auch
                            bei vollem Pitchausschlag der Motor nicht übermäßig Gas gibt.
                            Ist für mich einfach eine gewisse Sicherheit beim hinaustragen des Modells.

                            Bei Idle 1 bis 3 habe ich dann jeweils V-förmige Gaskurven programmiert.
                            Knüppelmitte ist bei mir immer bei 0° Pitch.

                            LG
                            Hans
                            Logo 600SX mit Mikado Vbar

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