3D modus, vers. fragen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen 2.0
    Steffen 2.0

3D modus, vers. fragen.

So, nachdem ich jetzt endlic, gescheit rundfliegen will, würde gerne mal ein bischen im 3D modus rumsemmeln und vieleicht mal nen Looping oder ähnliches wagen

Jetzt is nur die Frage, wie ich die Gas/Pitchkurve progen soll und wann ich umschlaten kann. Gelich am anfang, oder in der Luft? Und kann ich im 3D Modus landen? Ich hab gehört, das man das nicht soll.

Ich hab einen Df 36 (Trex- größe) mit einem 430l und dem Align 35A Regler. Der hat zwar auch nen regler modus, soll aber nicht funzen. (Hab eh keine ahnung, wie ich den genau einstelle...)

Ach ja, momentan flieg ich mit einem 11 ritzel, hätte noch die möglichkeit ein 13 draufzuschrauben, soll ich das machen?

Ach, ja kann vieleicht mal einer ne einstellkurve posten? Ich hätte an gaskurve an so was gedacht: 100 90 75 90 100
    Und Pitch linear. Also: 0 25 50 75 100
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Re: 3D modus, vers. fragen.

Kein Problem. Du lässt das Ding halt ganz normal hochlaufen, schaltest auf die 3D-Kurve um, sobald es einigermaßen auf Drehzahl gekommen ist und fliegst damit bis zum Ende.

Kommentar

• Genesis
      Senior Member
      • 13.07.2003
      • 2025
      • Detlef
      • Saarland

Hallo Steffen 2.0,
      wenn du einen ( 3-D ) Modus fliegen willst, dann brauchst du bei Pitch auch ne V-Kurve.
      +-10° Pitch sollten es schon sein ,dabei auch nicht vergessen, dass in Knüppel Mitte 0° Pitch sind und du dann nach oben und unten jeweils +10° bzw. -10° Pitch einstellen mußt. Mann sollte schon mit dieser Einstellung Starten, denn was passiert wohl wenn du Normal schwebst +5° Pitch in Knüppel Mitte , und schaltest dann um ( 0° Pitch in Knüppel Mitte )
      Ich Persönlich, fliege alle meine Helis mit Knüppel Mitte 0° Pitch, dann brauch man nicht immer umzudenken.

Mit deinem Align Regler musst du dir leider selbst bei der Gaskurve helfen (erfliegen ) ich fliege selbst 2 Rexe mit Jazz 40/6/18 Regler
      mit einer Gasgeraden, dann hat mann keine Probleme mit ner Gaskurve.

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von Genesis

wenn du einen ( 3-D ) Modus fliegen willst, dann brauchst du bei Pitch auch ne V-Kurve.

Moin,

das stimmt nicht. Pitch ist immer eine Gerade oder annaehernd eine Gerade. Sonst gibt das Murks.

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Für'n Looping mußt du nicht mit +/- 10° arbeiten. Da reichen auch -2° Pitch am oberen Scheitelpunkt.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mike100s
            mike100s

Zitat von Steffen 2.0
            Jetzt is nur die Frage, wie ich die Gas/Pitchkurve progen soll und wann ich umschlaten kann.
            Gelich am anfang, oder in der Luft? Und kann ich im 3D Modus landen? Ich hab gehört, das man das nicht soll.
            Sicher kannst du im 3D Modus landen. Das ist kein Problem. Nur darf man nicht vergessen wieder auf Normal umzuschalten wenn
            man die Drehzahl, mit Knüppel runter, senken will.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22572
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Genesis
              LOL Da war der Detlef aber schräg drauf!!

Er meint du brauchst für eine konstante Rotordrehzahl eine V-Gaskurve (eigentlich U-Gaskurve) oder einen Regler.
              Ansonsten sollte wie schon gesagt die Pitchkurve im negativen Bereich genauso verlaufen wie im positiven und bei Knüppelmitte eben 0° haben, wie auch bei allen anderen Flugphasen.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Steffen 2.0
                Steffen 2.0

Zitat von mike100s
                Sicher kannst du im 3D Modus landen. Das ist kein Problem. Nur darf man nicht vergessen wieder auf Normal umzuschalten wenn
                man die Drehzahl, mit Knüppel runter, senken will.
                Das hab ich mir fast schon gedacht Ich hab nur mal gelesen, dass man nicht im 3D mod. landen soll.

Ich glaube, das es eher so eine Pitch sinuskurve sein soll, um Pitch ums schweben ein bischen zu entschärfen.

Was passiert wenn ich nur +-8° Grad pitch hab und mir die Steigleistung absolut ausreicht, torzdem mehr? Der Motor bricht nicht ein bei max. pitch.

Also einen heli hab ich ja schon beim trainieren gekillt, mal gucken wie nummer 22 geht

Kommentar

Lädt...
                X