ich habe auf meiner mc24 verschiedene Flugphasen programmiert. Mit der 3d-Einstellung (d.h. V-Gaskurve) kann man ja schlecht starten, oder soll man den Gasschieberegler im Stand (Pitchknüppel mitte = 0° Pitch) langsam hochschieben bis die Drehzahl erreicht ist. Das Umschalten von einer Schwebeflugphase aus (Pitchknüppel mitte = 4°) erfordert jetzt aber dann doch ein nachkorregieren der Knüppel bis ich jetzt mit der neuen Gaskurve mein Hubi ruhig stelle und dann mit Looping und so Sachen anfange. (Habe einen 60er Verbrenner Futura SE). MFG Rüdiger
Wann betätige ich die Flugphasenumschaltung
Einklappen
X
-
Hallo,
ich habe auf meiner mc24 verschiedene Flugphasen programmiert. Mit der 3d-Einstellung (d.h. V-Gaskurve) kann man ja schlecht starten, oder soll man den Gasschieberegler im Stand (Pitchknüppel mitte = 0° Pitch) langsam hochschieben bis die Drehzahl erreicht ist. Das Umschalten von einer Schwebeflugphase aus (Pitchknüppel mitte = 4°) erfordert jetzt aber dann doch ein nachkorregieren der Knüppel bis ich jetzt mit der neuen Gaskurve mein Hubi ruhig stelle und dann mit Looping und so Sachen anfange. (Habe einen 60er Verbrenner Futura SE). MFG Rüdiger
Stichworte: -
-
Hallo Rüdiger,
wenn Du eine \"Umschaltzeit\" von ca. 2 Sekunden für das Umschalten von Schweben auf Akro/3D programmierst, kannst Du die Unterschiede in deiner Pitch- / Gaskurve wunderbar aussteuern sodass man es als Zuschauer nicht sieht. Ausserdem geht das sanfte Erhöhen der Drehzahl dann nicht so auf die Mechanik, wie wenn Du von jetzt auf nachher Vollgas gibst.
Ich Starte in der Regel mit der Schwebephase, schwebe mich ein wenig ein, und schalte dann in die Akrophase hoch. Nachdem ich ein wenig rumgeturnt bin, fliege ich meist aus einen Turn heraus in den Landeanflugein. Dabei schalte ich schon im Turn wieder zurück in die Schwebephase und komme dann schön langsam und leise zum Landen angeflogen.
Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,
Alex Reuter
*Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*
Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...*There's no gravity! It's the earth that s*cks!*
-
Gast
Hi!
Du kannst aber auch den Schwebepitch in der Schwebeflugeinstellung so verändern,dass er mit dem Wert in der Kunstflugeinstellung übereinstimmt.(Ich meine die Knüppelstellungen).
Dann kannst Du zwischen den Phasen hin und herschalten ohne dass der Heli sinkt bzw steigt.Ist zwar am Anfang etwas ungewohnt nicht in Knüppelmittelstellung zu schweben,aber man gewöhnt sich dran.
Grüsse René
Kommentar
-
AlexK
ßhm, noch ne Frage: Wirken sich die 2 sec umschaltzeit nur aufs Gasservo und die Kurve aus *
MFG
Alex
Kommentar
-
Hallo Alex,
nein, die Umschaltzeit wirkt sich auf alle Werte aus, die sich durch das Umschalten Flugphase verändern. So auch auf die Pitchkurve und den statischen/dynamischen Heckmischer. Die Trimmspeicher sind ebenfalls von der Flugphase abhängig. Das alles kann man sich wunderschön bei der mc24 im Menu 92 Servoanzeige anschauen.
Die schwebe Pitchkurve so zu verbiegen, das im Schwebepunkt kein Unterschied zur Akro Kurve besteht halte nicht für Sinnvoll. Hierbei wird meist der Schwebepunkt so hoch gezogen, das ein sauberes und weiches Schweben sehr erschwert wird. Da habe ich lieber eine Umschaltzeit und kann die Differenzen aussteuern. Auch geht dabei teilweise der Sinn von verschiedenen Flugphasen verloren. Denn schweben kann ich auch mit der Akrokuve, und das Umschalten erhöht \"nur\" noch die Drehzahl des Systems.
Alex Reuter
Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...*There's no gravity! It's the earth that s*cks!*
Kommentar
-
AlexK
Was ich immernonnet verssteh: Wenn die Trimmspeicher auch verändert werden, is dann der Heli 2sec außer kontrolle * Kann ja nicht sein, oder *
MFG
Alex
Kommentar
-
Hallo Alex,
nein, der Heli bleibt während der Umschaltzeit voll Steuerfähig. Lediglich die Postion der Servoausgänge wird 2 Sekunden lang dem neuen Wert der entsprechenden Kurve angepasst. Wie gesagt, schau Dir das mal im Menu 92 Servoanzeige an, da wirst Du sehen, das Du nach wie vor alles steuern kannst.
Sinn der Sache ist eben, den Heli sanft von einem Flugzustand auf den anderen umzuschalten. Wenn Du z.B den Schwebepunkt im Flugzustand \"schwebe\" auf Knüppelmitte hast, und im \"Acro\" Zustand aber eine Lineara Pitchkurve mit 0 Grad Pitch auf Knüppelmitte, so würde der Heli einen Satz nach unten machen, sobald Du vom Schweben nach Akro schaltest und umgekehrt einen Sprung nach oben wenn Du wieder zurück schaltest. Hast Du aber eine verzögerung von einer Zeit X eingestellt, so tritt die Veränderung der Pichkurve nicht schlagartig nach Umschalten in Kraft, sonder innerhalb der Zeit X die eingestellt ist. So hast Du als Pilot die Möglichkeit den Unterschied auszusteuern.
Alex Reuter
Kommentar
-
Gast
Hi !
Also ich finde , dass das Schweben mit meiner Einstellung einfacher ist, da ja der Bereich von Min - Schwebepitch auf der FS viel grösser ist.Dadurch kann man auch weicher Landen.
Ist halt Ansichtssache [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
Macht ,wie ihr denkt und weiterhin viel Spass.
Grüsse René
Kommentar

Kommentar