3D-Flieger ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

3D-Flieger ?!

An alle die sich oder andere als 3D-Pilot bezeichnen,

ab wann darf sich oder andere als 3D Pilot bezeichnen? Was muss man unbedigt können um 3D-Pilot zu sein? Das interessiert mich, da sich sehr viele als 3D-Mensch bezeichnen. Ich will dies nicht anzweifeln, sondern würde nur gerne wissen, für wie gut/erfahren ich diese Leute halten muss. Ich zum Beispiel würde nie auf die Idee kommen mich selber als 3D-Mensch zu bezeichnen (obwohl ich gerne einer wäre):-)

Henrik
    www.msg-haren.de
  • Gast-Avatar
    Gast

3D-Flieger ?!

Hi Henrik,

im alten Forum gab es mal einen Beitrag über eine \"Pirouetten-Rolle\". Wahrscheinlich jemand, der sowas fliegen kann [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Grüsse
    Rolf (der sich krampfhaft fragt, ob man sowas wirklich fliegen kann...)[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8595
      • Albert
      • MFC Hochstadt

3D-Flieger ?!

Hallo Henrik,
      ich mach das jetzt schon relativ lange und die Bezeichnung 3D-Pilot hat sich meines Erachtens im Laufe der Zeit verändert. Als Kriterium des 3D-fliegens würde ich sichere, ausgedehnte Rückenrundflüge oder sicheres Rückenschweben sehen, je nachdem was man zuerst lernt. Was allerdings nicht heißt, daß der Pilot dann was anderes auch noch kann oder saubere Rollen und Loopings fliegen kann. Obwohl das auch nicht besonders einfach ist.

Das hat vor 6-7 Jahren voll und ganz ausgereicht, um die Masse der Helipiloten inkl. mir in Verzückung zu bringen. Allerdings hat sich die Technik und die Flugkünste seitdem soweit verbessert, daß Figuren möglich sind, an die man vor etlichen Jahren noch gar nicht gedacht hat.

Damit meine ich, daß man als \"3D-Pilot\" (nach meiner obrigen Definition) erst am Anfang des ständig dauernden Lernprozesses steht und um ein guter Pilot zu werden, schon einige Liter Sprit verheizen muß.

Ich hoffe, daß ich mit meiner Meinung jetzt niemand auf den Schlips getreten bin. [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Kirneh
        Member
        • 01.06.2001
        • 692
        • Henrik
        • Haren/Haselünne

3D-Flieger ?!

Hallo,

ich dachte, man müsste schon Rollenkreise Rückwärts und Piruettenüberschläge können.

Henrik
        www.msg-haren.de

Kommentar

• AndreasW
          AndreasW

3D-Flieger ?!

Hi,

eigentlich sind alle, die nich mehr auf dem Rasen rumrutschen 3-d Flieger (\"Rasenrutscher\" sind 2-d Flieger)
          [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Grüße

Andreas

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8595
            • Albert
            • MFC Hochstadt

3D-Flieger ?!

Hallo Henrik,
            ich denke mal, dann kann man die Zahl der deutschen Piloten an 2 Händen abzählen. Und wenn doch alle \"3D-Piloten\" das können, dann sollten auf jedem Platz mindestens einer sein.

Vielleicht irre ich mich ja, aber vielleicht kann ja eine Umfrage weiterhelfen:

==]Bitte melden, wer diese 2 Figuren beherrscht und jederzeit vorführen kann.

Jetzt brauchen wir ja nur noch zu warten, wieviele sich melden.

Sorry, wenn ich jetzt etwas sarkastisch bin, aber ich persönlich kenne nur ca. 5 deutsche Piloten, die beide Figuren können und ich selbst fliege beide zwar, aber den Rollenkreis Rückwärts kann ich nicht jederzeit vorführen.

@Henrik:
            Wenn du mal einen ßberblick über fliegbare 3D-figuren haben willst, schau dir halt mal die Pflichtfigurenkataloge vom Pöting-Cup oder dem Freestyle-Cup im September (klingt weniger hochgestochen als 3D) an.

Albert

Kommentar

• Kirneh
              Member
              • 01.06.2001
              • 692
              • Henrik
              • Haren/Haselünne

3D-Flieger ?!

Hallo Albert,

wie warscheinlich ist es, das man auf dem Freestyle-Cup einen Piruettenüberschlag zu sehen bekommt?? (habe ich noch nie gesehen).

Würde dort sehr gerne mal zuschauen.
              Was kann Bob Johntsen eigentlich was andere nicht können? Wo kann man den mal fliegen sehen (in Deutschland)? Was muss amn eigentlich fliegen können um sich mal auf einem Flugtag sehen lassen zu können??

Ich weiss das sind viele (blöde) Fragen, aber diese Dinge interessieren mich eben.

Henrik
              www.msg-haren.de

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

3D-Flieger ?!

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]
                Hallo Albert,

wie warscheinlich ist es, das man auf dem Freestyle-Cup einen Piruettenüberschlag zu sehen bekommt?? (habe ich noch nie gesehen).
                sehr wahrscheinlich

Würde dort sehr gerne mal zuschauen.
                Was kann Bob Johntsen eigentlich was andere nicht können? Wo kann man den mal fliegen sehen (in Deutschland)?
                ich hab ihn bisher leider nur auf video fliegen sehen und er macht echt sachen wo man sich fragt wie steuert der das ? [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Was muss amn eigentlich fliegen können um sich mal auf einem Flugtag sehen lassen zu können??
                ! nix ! denn auf so einem flugtag geht es nicht darum zu zeigen wie gut/schlecht man ist sondern es geht um den spaß und falls man probleme hat wird einem tausendfach geholfen.außerdem gibt es meistens lecker kuchen ( nicht wahr stefan ? [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] )

[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana\" size=1 id=quote]

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
                Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Kommentar

• Albert
                  RC-Heli Team
                  • 17.04.2001
                  • 8595
                  • Albert
                  • MFC Hochstadt

3D-Flieger ?!

Hallo Henrik,
                  zu den Antworten auf die Fragen kann ich Timo nur zustimmen, besonders das mit den Flugtagen. Da geht man hin um Spaß zu haben, zu Quatschen.......
                  Der Beste kann man nie sein und wenn man den Heli wieder heil nachhausebringt, ist das schon ein großer Erfolg. (hat leider gestern bei mir nicht geklappt)

Bob kann schon ein paar beeindruckende Sachen, aber auch deutsche Piloten kommen an seine Klasse inzw. ran.

Albert

Kommentar

• Kirneh
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 692
                    • Henrik
                    • Haren/Haselünne

3D-Flieger ?!

Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Antworten. Nun sind fast alle Fragen geklärt; Nur: Welche Figur kann bob Fliegen, die sons fast keiner kann?? (vieleicht ein Piruettenüberschlagskreis)
                    ((Wie viele Heli-Flieger gibt es denn so in Deutschland? und wieviele (((ungefähr))) können 3D))

Henrik
                    www.msg-haren.de

Kommentar

• Harry Z
                      Harry Z

3D-Flieger ?!

Hallo Jungs !

Ich glaube die Abgrenzung zwischen einem 3D-Flieger und einen Ottonormal-Flieger ist nicht so leicht zu treffen.
                      Kann es eine gewisse Figurenpalette sein ? Ich meine nicht !

Prinzipiell ist die Helifliegerei mit dem erlernen des Schwebens erledigt, alle anderen Figuren (egal welche Richtung und Lage) sind nur noch Kombinationsvarianten davon (leicht gesagt, oder?)

Meiner Meinung nach gehört zum 3D-Flieger nicht nur eine gewissen Figurenpalette, sondern auch die Einstellung dazu !
                      Das will heißen das man sich gewisse Sachen auch vorstellen kann (alles spielt sich zuerst im Kopf ab) und vorallem das man so geisteskrank sein muß auf gewisse Sachen zu kommen !
                      Irgendwo ist immer einer der besser ist, das ist klar, aber von ihm kann man einiges lernen und abschauen, oder wer wäre schon darauf gekommen einen Piourettenloop, Rollenkreis oder den Tornado zu fliegen *?

Für mich ist 3D-Fliegen nicht nur Herausforderung sondern das Vergnügen zu haben einem kleinen Kreis anzugehören die ihre Fluggeräte in alle Richtungen bewegen können (und noch einiges lernen werde auf das man bis heute noch nicht gekommen ist)

Fliegerisch gesehen ist 3D für mich das aufeinanderfolgen, ineinandermischen und abwandeln von allen möglichen (und unmöglichen) Flugfiguren !

Albert hat sich die große Mühe gemacht einen Figurenkatalog zu erstellen. Nüzt ihn !
                      Und wer ein bischen Zeit hat um zu trainieren, den kann ich nur raten sich ein Programm zu erstellen und im September beim Freestyle-Cup mit zu fliegen! Auch wenn es nur Figuren sind die bis z.B. K-Faktor 4 gehen ! Der Spaß am Fliegen sollte auf alle Fälle im Vordergrund stehen.

cu&Hyper to all
                      Harry Z
                      Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• Harry Z
                        Harry Z

3D-Flieger ?!

Hallo nochmal !
                        Habe hier eine Adresse auf der man tole Clips downloaden kann. Bib und Curtis geben sich die Ehre !
                        Tolle Manöver !

Also, schön üben und immer den Kopf frei halten !!

cu&Hyper to all
                        Harry Z
                        Webmaster HELI FLY-UNLIMITED

Kommentar

• Kirneh
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 692
                          • Henrik
                          • Haren/Haselünne

3D-Flieger ?!

Hallo,

meinst du mit Tornado den Hubi, oder ist das noch eine Figur die ich noch nicht kenne??

Henrik
                          www.msg-haren.de

Kommentar

• Albert
                            RC-Heli Team
                            • 17.04.2001
                            • 8595
                            • Albert
                            • MFC Hochstadt

3D-Flieger ?!

Hallo Harry,
                            mit dem mit der Einstellung muß ich dir recht geben, d.h. man muß bereit sein Risiken eizugehen um etwas neues zu lernen.

Hat leider am Mittwoch bei der Franz-Josef-Rolle (Harry weiß schon) nicht so ganz hingehauen, aber ich mach nächte Woche weiter [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Und genau darum gehts: Verrückt genug zu sein, die bisher vorstellbaren Grenzen zu überschreiten.

Albert

Kommentar

• FrankD
                              FrankD

3D-Flieger ?!

Also, liebe Leute, was lernen wir daraus ??
                              Eine Antwort auf die gestellte Frage scheint es nicht zu geben.
                              Vielleicht ist das auch gut so ...

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X