Hilfe Steuerung richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anha
    Anha

Hilfe Steuerung richtig?

Hallo,

ich dachte, ich hätte die Steuerung von Anfang an richtig geübt. Gestern hatte ich eine "Profi" dabei.

Folgende Steuerung habe ich bis jetzt geübt:

Mode 2 und Ansicht von hinten

Mit der Heckrotorsteuerung habe ich vermutlich ein Problem gelernt:

Aktuell bis gestern hatte ich eingestellt:

Knüppel nach links, Heckrotor auch nach links, Knüppel rechts, Heckrotor nach rechts

Hilfe, diese Eigenschaft habe ich so eingelernt.

Jetzt gestern erfahren:

Knüppel nach links, Heckrotor nach rechts, Knüppel nach rechts, Heckrotor nach links.

Habe am Reflex das letztere gestern probiert und natürlich nen Knoten an den Fingern :-(

Kann ich das erlernte so behalten oder schadet es später bei noch zu erlerndenden Flugfiguren?

Andrè

• Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

Re: Hilfe Steuerung richtig?

Hallo,
    ich denke wenn du es so bebehälst könnte es ein Problem beim Runflug geben, denn wenn du dabei Beleibst wie es jetzt ist mußt du für eine Rechtskurve nach links Steuern.
    Also wenn du bisher nur am Sim geflogen bist dann lerne noch mal um ach wenn es am Anfang schwer fällt. Nach 3 - 4 stunden sollte es dann aber sitzen.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Dan
      Dan

Wenn Du damit klar kommst, warum nicht..

Aber im Auto lenkt man auch nicht nach rechts, wenn man links fahren möchte..

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi

lerne es um, da du damit probleme bekommst. jetz geht es noch einfach, später nicht mehr.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Anha
          Anha

Hi,

Danke für die Antworten. Habs mir gedacht

Also rann an das umprogrammieren der Reflexe und der grauen Zellen. Puah, das haut rein.

Gruß
          Andrè

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Andre,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen,
            unbedingt umlernen, jetzt geht es noch - später wird es immer schwieriger
            und der Knoten wird immer größer.

Knüppel nach Links - Nasenspitze auch nach links - wie wenn Du drinnensitzen und
            aus der Frontscheibe schauen würdest.

Ist jetzt für Dich vielleicht wieder ein kleiner Schritt rückwärts und gewöhnungsbedürftig,
            aber diesen "Rückwärtsschritt" wirst Du mit Sicherheit nicht bereuen.

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Und m.E. noch viel wichtiger, als die "richtige" Knüppelbelegung: Schau beim Fliegen immer auf den Heli als Ganzes, niemals auf einzelne Teile, wie z.B. den Heckrotor oder die Rotorebene. Anderenfalls wirst Du Probleme mit der Lageerkennung beim weiträumigen Rundflug bekommen, da man in 300m Entfernung z.B. den Heckrotor einfach nicht mehr sieht (ich zumindest nicht ).

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von holger
                Lageerkennung beim weiträumigen Rundflug bekommen, da man in 300m Entfernung z.B. den Heckrotor einfach nicht mehr sieht (ich zumindest nicht ).
                Dass ist eine Leistung bzw. Du musst ja Augen wie ein Adler haben, wenn Du 300 Meter mit dem Heli wegfliegen kannst und dass auch noch vielleicht ohne Helicommand. Respekt!

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Andi-AS
                  Member
                  • 15.02.2003
                  • 651
                  • Andreas

Hallo Andre

Ich fliege das Heck genau so.
                  Nachteil, wenn du mal einen Hubi von einem Vereinskollegen fliegen möchtest, musst du den Heckrotor erst -Reversen-.

Vom Fliegen sehe ich es aus meiner Sicht nicht als Nachteil/Vorteil, da alle Figuren virtuell vom Kopf auf die Knüppel übertragen werden.
                  Wenn du vor hast vorwärts, rückwärts, rückenrückwärts und rückenvorwärts zu fliegen, kommen alle Knüppelvariationen mit Heckrotor und Rolle eh vor!
                  D.h. die Knüppel werden dann auch, in den entsprechenden Flugphasen, Gegensinnig bewegt.

Gruß
                  Andreas
                  Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• Anha
                    Anha

Hallo Andreas,

Danke für den Tip. Ich habe trotzdem die neue Variante gelernt und jetzt habe ich kein Problem mehr

Gruß
                    Andrè

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Je nachdem wie fortgeschritten du mit der falschen Hecksteuerung bist wirst du Probleme bekommen, und zwar genau dann wenn's drauf ankommt. Wenn dir der Heli mal droht einzuschlagen wirst du automatisch auf ursprünglich erlernte Reaktionen zurückfallen und den Heckrotor falsch rum lenken. Deswegen finde ich es nicht sehr ratsam, umzulernen.
                      Klar ist es unlogisch, daß der Heli nach rechts geht wenn du nach links lenkst (beim Auto geht ja auch die Motorhaube in die Richung, in die du lenkst und nicht die Heckklappe), aber was solls ? Es ist reine Lernsache. Wenn du's schon in die eine Richtung kannst, behalte es bei, du hast damit absolut keine Nachteile. Ein Umlernen bringt nur Durcheinander.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Anha
                        Anha

Hallo Alex,

Danke für die Info. Habe tatsächlich danach jeden Tag am Sim geübt. Irgendwie konnte ich meine Synapsen umproggen. Auf jedenfall kenne ich nur noch die richtige Variante. Auf jedenfall bin ich froh, die richtige Steuerung jetzt zu bedienen.

Gruß
                        Andrè

Kommentar

Lädt...
                        X