Erster Kunstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

Erster Kunstflug

Hallo,

Da ich kaum mehr Probleme mit dem Rundflug habe und das Nasenschweben auch gut funktioniert möchte ich event. bald mal ne Rolle oder einen Looping wagen.Durch die Gegend knallen macht auch viel Spaß aber man braucht ja auch neue Ziele
    Meine Frage: Wie mach man das jetzt z.B. bei einem Verbrenner (Ergo 30) bei einem Looping ? Habe jetzt 9,5° max-Pitch und ca. -2 Grad minimum und eine fast lineare Gaskurve.(Rundflug) Muss man in dem kurzen Moment über Kopf da Negativpitch geben und eine V-förmige Gaskurve haben ?

Danke Euch !

Christian
  • jguther
    jguther

Re: Erster Kunstflug

Ja.

Ohne Negativpitch geht's nur, wenn Du seeeehr viel Fahrt hast. Für den Anfang auf keinen Fall mit Deiner linearen Gaskurve probieren, endet meist im Dreck. Mach Dir einen neuen Flugzustand mit v-förmiger Gaskurve und etwas mehr Minuspitch. Für den Anfang dürfen's ruhig -6 sein.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Danke ! Alles klar,mehr Negativ-P- und ich glaub ein höherer Nitroanteil wär auch besser.Denn mein kleines Motörchen bricht schon bei nem Turn ganz schön mit der Drehzahl ein.5% sind auch nicht die Welt
      Mal sehen wie man das Dingen noch flotter bekommt

Grüße Chris

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Wie mach man das jetzt z.B. bei einem Verbrenner (Ergo 30) bei einem Looping ? Habe jetzt 9,5° max-Pitch und ca. -2 Grad minimum und eine fast lineare Gaskurve.(Rundflug) Muss man in dem kurzen Moment über Kopf da Negativpitch geben und eine V-förmige Gaskurve haben ?
        -2 Grad negativ Pitch reichen um einen Loop zu fliegen. Aber die lineare Gaskurve geht gar nicht !!! Dir stirbt ja der Motor ab wenn du oben bist !
        Auch für die Rolle ... stell dir mal vor, an der Stelle wo du in den Rücken (negativ Pitch) gehst geht der Motor in den Leerlauf

Vergiss die lineare Gaskurve, die kannst du höchstens für die allerersten Hüpfer zum Schweben benutzen.
        Wenn du auch nur ansatzweise an Kunstflug denkst brauchst du unbedingt eine U-förmige Gaskurve, mit der die Drehzahl über den gesamten Pitchbereich konstant ist.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• milleflieger
          Member
          • 28.07.2003
          • 516
          • matthias
          • Tharandt

moin, wenn du die möglichkeit im sender hast gebe noch bei zyklischen Ausschlägen Gas. ca 20-30 %.

wie gesagt ist eine angepasste gas pitsch kurve sehr wichtig. v förmig muss si jedoch nicht zwingend sein wenn du zyklisch gas beimischt. und dort lieber etwas mehr gas geben als zuwenig. dann sollte es klappen.

schön hoch fliegen, heli anstechen bei um die 5° pitch, in ausreichender höhe mit weniger Nick den Loop starten (das er höher steigt) gleichzeitig pitsch im flug etwas reduzieren bis er auf dem rücken liegt und anschließend mit mehr nick den loop ausleiten und langsam wieder gas geben.

sollte klappen

Fliege nicht zu weit weg, dann erkennst du kaum noch was. auber auch gleichzeitig schön hoch das du reserven hast.

Gruß Matthias

Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Hallo,

Ist logisch dass das ohne 3D-Kurve nicht gehen kann    Man brauch ja gewissermaßen die ganze Zeit in der man den Looping fliegt die volle Leistung des Motors.Einmal beim reinfliegen mit Nick und Pitch und nachher zu abremsen am Ende damit er nicht fällt wie ein Stein.Das heißt die Gas kurve sollte am besten Hoch beginnen dann höchstens Mittelgas haben und dann wieder steigen ist klar.Also praktisch U-förmig.

@milleflieger

Wie meinst du das mit Gas bei zyklischen Ausschlägen ? Man kann doch nicht einfach die TS mit dem Gas mischen,kapier ich nicht   :/  Fliege sowieso ohne jegliche Mischung also kein Dualrate oder Expo auf Gas , TS oder Heck.

Grüße Christian

Kommentar

• brollimaster
              brollimaster

Hi,
              ja, im Prinzip wird die Taumelscheibe mit Gas gemischt. Das hat folgenden Hintergrund:

Stell dir vor, du fliegst eine Rolle. Ich habe +-11° Pitch, für die Rolle brauchst du aber schätzungsweise nur 4°. Im Mittelbereich hat meine Gaskurve irgendwas mit 60°. Wenn ich jetzt eine Rolle fliege und nur meine 4° Pitch steuere, geht der Motor max. auf 70°. Bei der Rolle brauchst du aber eigentlich richtig Motorleistung, doch da das Gas ja mit Pitch gekoppelt ist, hast du diese nicht zur Verfügung. Deshalb haben manche Sender einen Menüpunkt, der, sobald du die Taumelscheibe bewegst, entsprechend die Motorleistung erhöht.

Gruß Björn

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Wie meinst du das mit Gas bei zyklischen Ausschlägen ? Man kann doch nicht einfach die TS mit dem Gas mischen,kapier ich nicht
                Zyklische Ausschläge benötigen genau wie Pitch und Heckrotor eine Motor-Mehrleistung. Deshalb die Mischer Roll,Nick,Heck --> Gas.

Fliege sowieso ohne jegliche Mischung also kein Dualrate oder Expo auf Gas , TS oder Heck.
                Dualrate und Expo sind ja auch keine Mischer.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Sooo...ein K&S-Alukopf ist zu mir unterwegs. Der alte Schlabberkopf wird das nicht aushalten was ich bald vorhabe.Dann kommt ein 50er OS in den Ergo und es kann losgehen Zu guter letzt fehlt noch der Lötterle welcher im Regal liegt dann dürfte es kaum Probleme geben mit Loops und so weiter.Der Ergo gefällt mir so gut und Ersatzteile sind auch welche da sodass den ersten Kunstflugversuchen nichts mehr im Wege steht.Drehzahleinbrüche sind dann auch Geschichte.

Grüße Chris.

Kommentar

• Promaetheus
                    Member
                    • 06.07.2006
                    • 328
                    • Alexander
                    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

also das mit dem gas beimischen ist mir auch komplett neu. bin bisher immer alles ohne das geflogen mit einer v-förmigen kurve und hatte nie probleme damit. bei einer rolle habe ich ja beim "messerflug" 0° pitch und dann wieder normal. sprich bei 0° ist mein gas auch auf minimum der kurve. wozu sollte der heli dann bei der rolle mit roll mehr gas benötigen*
                    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Weil ein zyklischer ausschlag IMMER eine Last für den Motor darstellt. Was denkst du, warum der Heli rollt ? Weil er zyklisch auf einer Seite mehr Pitch gibt.
                      Also wenn ich das nicht beimische brechen meine Helis bei starken zyklischen Ausschlägen mit der Drehzahl ein.
                      Ich brauche deswegen rund 30% Gas zum Roll+Nick, dann kommt der Heli mit der gleichen Drehzahl aus der Rolle raus wie ich reingeflogen bin.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Promaetheus
                        Member
                        • 06.07.2006
                        • 328
                        • Alexander
                        • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

hm.... war bei mir noch nicht der fall. werde gegebenenfalls einfach einen drehzahlregler einbauen. ist sicher die beste lösung.
                        Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at

Kommentar

• JensLein
                          JensLein

Hallo Leute,

man muss auch wegen der zyklischen Ausschläge bei der Rolle etc. nicht unbedingt Gas beimischen oder eine extrem flache V-Gaskurve programmieren!
                          Ein guter echter Drehzahl-Regler wie der GV-1 macht die Arbeit auch ganz gut!

Eine V-Gaskurve habe ich aber trotzdem erflogen und auch programmiert, damit es dann keine bösen ßberraschungen gibt, wenn der Regler mal aussetzt!

Gruß Jens

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

war bei mir noch nicht der fall.
                            Dann hast du nicht genügend zyklische Ausschläge ...
                            Wenn ich die Knüppel ins Eck reiß gehen die Drehzahlen - ohne zyklische Gasbeimischung - in die Knie.

werde gegebenenfalls einfach einen drehzahlregler einbauen. ist sicher die beste lösung.
                            Den benötigst du nur, wenn du die Möglichkeiten deiner Anlage nicht nutzt.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                            X