GroÃ?e Kreise mit viel Speed fliegen ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joler
    Member
    • 04.06.2004
    • 92
    • Flavio

GroÃ?e Kreise mit viel Speed fliegen ??

Hallo

Ich probiere gerade ( ich weiß nicht wie man dass nennt ) Kreise c.a. 15 - 20 mt. Durchmesser 2mt. über dem Boden mit fast senkrecht stehendem Rotor und vieeel Speed zu fliegen, KEIN TWISTER! sieht fast aus wie ein flaches Looping.
    Mein Problem ist, dass ich nach der ersten Runde keinen speed mehr drauf habe, auch wenn ich mit voller Geschwindigkeit den Kreis anfliege (Turn in 35mt. Höhe gerade runter und mit voll Pitch über der Flugwiese).
    Bei den normalen Looping kann ich die Geschwindigkeit immer konstant halten und auch mehrere gleiche runde Loops fliegen.
    Zweitens, wenn ich den Heli mehr als 45° auf Roll neige ( Kreise vorwärts mit Kufen nach aussen ) verliere ich an Höhe, weil keinen speed drauf habe, deshalb muss ich es immer seehr hoch probieren.

Was mach ich da falsch ??

Heli ist ein Minijoker mit 10s.

gruß Flavio
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

Re: Große Kreise mit viel Speed fliegen ??

na ja, du musst den Heli immer so stark beschleunigen, das im Prinzip die Fliehkraft und das Pitch sich gegenseitig halten. Dafür braucht man viel Leistung. Evtl is die bei dir nicht vorhanden? Oder du machst mit Nick zu weit zu. Beim Loop ist ja immer wieder der Abschwung da, der wieder etwas anschiebt. Das ist bei einem "liegenden" Loop nicht da.

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

15-20m ist schon ziemlich klein für Speedkreise. Da kriegst du klarerweise nicht die Geschwindigkeit zusammen wie bei ordentlich großen.

Kommentar

• joler
        Member
        • 04.06.2004
        • 92
        • Flavio

Hi Uwe,

Leistung müsste genügend da sein, Im Minijoker ist ein Actro 24-3 eingebaut an einem 10s Flightpower Lipo, Rotordrehzahl so um die 1900 U/min, die bricht nicht so schnell ein.

Wahrscheinlich ist es wie Ringding schreibt, zu klein, ich probiere mal morgen größere Kreise zu fliegen, da binn ich auf einem Größeren Flugfeld, sonst fliege ich oft auf einer Schipiste, die ist nur c.a. 40 mt. breit, dann sind die Bäume im Weg, deshalb lasse ich noch genügend Ausweichplatz bis es nicht einwandfrei passt,so werden die Kreise klein.

grüße Flavio

Kommentar

• wowi
          Member
          • 14.08.2005
          • 391
          • wolfgang
          • nähe maastricht, NL

Hallo,

Das probiere ich gelegentlich auch (Joker2, 10s), wird aber leider nicht mehr als nur ein flotter Rundflug
          Wie fliegt man das eigentlich ?
          Die ganze Zeit VIEL Pitch, und Nick leicht gezogen ?

@Flavio,
          Wenn es bei Dir klappt, erzähl mal was Du anders machst (vorher vs. nachher )

Grüsse,
          Wolfgang

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Denke auch, daß der Durchmesser zu klein ist, das ist ja ein Radius von 7,5 bis 10 m und das bei Vollspeed ... ! Das ist nicht viel ! Da mußt Du auch ordentlich Pitch geben, um die Querbeschleunigung, die Du brauchst, zu erreichen, dazu noch eine entsprechende Portion Nick,- also das kostet schon einiges an Leistung !

Gruß

Nickmick

Kommentar

• joler
              Member
              • 04.06.2004
              • 92
              • Flavio

Hallo

Habe es am Samstag noch mal probiert Kreise mit bis zu 100 mt. Durchmesser......es geht einfach nicht
              Kreise mit 45° Neigung gehen, wenn ich es schräger stelle, geht der Heli entweder im Messerflig gerade aus und richtung Boden weiter, oder ich ziehe zu viel Nick und verliere schnell an geschwindigkeit.
              Nachdem ich mit dem Minijoker ein Paar mal sehr nahe am Boden retten konnte, und meine Beine immer Weicher wurden ( Herzschlag im roten Bereich) , habe ich es mit dem T-rex Probiert,.....zwei Runden mit 45° Neigung auf Roll und wenn ich noch mehr Roll gegeben habe, dass der Heli senkrecht war, hat die Erdanziehungskraft den Rest gemacht und ich konnte nur mehr die Teile im Gras suchen

Jetzt habe ich auch noch meine Hirnblokade zu überwenden, nach einem Crasch dauert es ein wenig bis mein Hirn es wieder zulässt dies zu probieren, und dann muss ich wieder mit 1Km Sicherheitshöhe anfangen.

gruß Flavio

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Sag mal, stützt Du Dein Heck auch richtig ab ?
                Versuch mal mit dem Heck leicht zu übersteuern, aber nur leicht !

Glaube fast, daß bei Dir das richtig koordinierte Zusammenspiel von Heck, Roll und Nick noch nicht ganz paßt, was man bei sehr vielen Piloten feststellen kann.

Ganz allgemein jetzt, es gibt nicht wenige, die 3D- mäßig "rumturnen" aber es nicht fertigbringen, wirklich saubere Kurven zu fliegen ... !

BASICS !

Das was Du machen willst, ist übrigens auch eine gute Vorübung für den einfachen Tornado, da muß die Koordination perfekt passen.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• joler
                  Member
                  • 04.06.2004
                  • 92
                  • Flavio

Hi Nickmick

Mit dem Heck habe ich schon meine Probleme und die Tendenz ist untersteuern (Heck leicht nach unten), werde es mal probieren, aber jedes mal dass der Heck gerade aus war, hat der Heli immer schnell an Höhe verloren.
                  Habe es kurz am Sim bei einem Kollege probiert, wenn man aber große Kreise fliegt, ist der Heli so klein dass man die genaue Position nicht recht gut sieht.
                  Da ich schon dabei war habe ich gleich einen Tornado probiert, der erste lief perfekt (Kufen nach außen, Heck nach unten) , ein paar (4) Kreise geflogen immer schön regelmäßig, habe es dann noch mal probiert aber nix zu machen.

Genau auf einer Sauberen Durchführung der Figuren will ich üben, da aber in unserem Verein nur zu zweit sind die den Heli mehr als Kampfschweben - einfaches Rundflug beherrschen, ist es sehr schwer weiterzukommen, da niemand genau weiß was der andere falsch macht.
                  Und mit dem Sim komme ich nicht ganz zu recht, vielleicht mit einem Projektor und große Leinwand, muss mal probieren.

Gruß
                  Flavio

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Hallo Flavio,

also Heck gerade halten, ist einfach zuwenig, da Du die Nickfunktion brauchst, um auch die Höhe im Kurvenflug sauber zu kontrollieren.

Gewöhne Dir an, ganz bewußt die Heckfunktion einzusetzen, Du kannst sonst keine sauberen Kurven fliegen, und Du kannst zunächst guten Gewissens etwas übersteuern, das ist gut, weil Du dann schneller ein Gefühl für das Zusammenspiel aller Funktionen bekommst.
                    Geh in den HH - Modus, da hast Du keine andere Wahl und kannst das Heck auch nicht einfach hinterherziehen, abgesehen davon sieht das auch nicht "helimäßig authentisch" aus !

Du wirst sehen, es klappt und Deine fliegerischen Fähigkeiten werden es Dir über kurz oder lang danken !

Lieber Gruß

Nickmick

Kommentar

• joler
                      Member
                      • 04.06.2004
                      • 92
                      • Flavio

Hallo Nickmick

Jetzt klappt es !
                      Genau mit dem Heck habe ich zu wenig gesteuert, und ein bisschen Pitch hat auch noch gefehlt, jetzt brauche ich keine große Anflüge mehr um Schwung aufzubauen.
                      Gegen den Uhrzeigersinn klappt es perfekt, in der anderen Richtung sieht es noch ein wenig komisch aus, werde es aber noch üben, vorallem ein bisschen tiefer, wenn ich die Reflexe für die Höhenkorrektur gut eingelernt habe. Momentan fliege ich die Kreise in c.a. 6 mt.Höhe.
                      Als nächstes, (wenn ich die Kreise in beide Richtungen in c.a. 2 mt. konstante Höhe ohne einen Puls von 180 beherrsche) werde ich mit den Twister anfangen.

Vielen dank für die Tipps

Grüße
                      Flavio

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Klar doch, gern geschehn !

Viel Erfolg beim Twister, da kannst Du dann sehen, was man mit der Heckfunktion alles bewirken kann ... !

Sicherheitshöhe nicht vergessen ... !

LG  

Nickmick

Kommentar

• Thomas F.
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 2226
                          • Thomas
                          • Chiemgau

AW: Große Kreise mit viel Speed fliegen ??

Hallo,

ich hab auch ein Problem beim Fliegen dieser großen Kreise.

Ich probierte das gerade am Sim.
                          Aber entweder steigt mir der Heli nach oben oder ich bombe ein.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das fliegt?

Kommentar

Lädt...
                          X