Hochtouren bei schnellem Sinkflug, Ideen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

ich hab das Problem das ich bei schnellem Sinkflug immer ein erhebliches Auftouren meines Motors beobachten muß (3D einstellung, +13/-10 Pitch). Um einen Pleul Schaden entgegenzuwirken wurde nun der Motor extrem fett eingestellt - leider geht das zu Lasten der Kopfdrehzahl. Frage: Gibt es außer dem Einsatz eines Drehzahlreglers noch Alternativen. Danke und Gruß

Ergänzung: Eine V-Gaskurve wurde eingerichtet!

Editiert von - Ralf P. am 26/06/2001 12:13:13
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...
  • VRquaeler
    VRquaeler

Hallo Ralf,

Das ist ganz normal. Mit einer V-Gaskurve (und ohne Regler) kann man keine Steilabstiege fliegen. Da bleibt nur entweder umschalten auf Normalflugphase oder Drehzahlregler einbauen.

Volle Drehzahl, Sascha

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi Ralf,
      das ist der Grund, warum ich nur mit Regler fliege und damit ein Umschalten von Flugzuständen vermeide.
      Leider hört man immer wieder, daß mit Regler weniger Leistung zur Verfügung steht, was ich allerdings nach 10 Jahren Reglereinsatz nicht bestätigen kann.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Kurt
        Kurt

Hallo,

es gibt noch eine Hilfe, die nicht ganz aber fast so gut ist wie ein Drehzahlregler: ein perfekt eingestelltes Resorohr für die Kunstflugdrehzahl.
        Zugegeben, es ist nicht gerade einfach das einzustellen und hat eher mit Glück als mit Erfahrung zu tun.

Ich habs bei einem meiner Hubis sehr gut hinbekommen. Er rastet auf 1800 U/min sehr schön ein, und lässt sich nur durch extreme Manöver herausbringen. Auch im schnellen Sinkflug bleibt er drin (ok, wenn ich mit -9 Grad Pitch das Ding senkrecht herunterknalle, dann auch nicht mehr).
        Bei den anderen Hubis klappt es nicht so gut.

Grüße
        Kurt

Kommentar

Lädt...
        X