MFG
Wie Tic Toc einleiten ?
Einklappen
X
-
Re: Wie Tic Toc einleiten ?
Gut üben kann man es so...
1: ßberschlag nach hinten, kurz im Rückenschwebenbleiben.
2: Dann wieder vorwärts raus in norma Schwebelage.
3: wieder zu 1:
das war jetzt ein langsamer weicher Tictoc. Wenn du das immer weiter übst bekommst du ein gefühl dafür wie du Pitch und Nick steuern musst, damit man nicht ganz in die Ursprungslagen zurück muss und der Heli einen richtigen Tic Toc macht.euer Henning Piez (ENSONIC)
TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
Kommentar
-
valent85
Da wär noch was: Und zwar der Ausgleich mit Roll,
wenn die Nick Tic Tocs auf der Stelle geflogen werden
sollen.
Also Hubi annähernd in Normalfluglage eine kleine Dosis Roll
rechts und in Rückenfluglage angekommen eine kleine Dosis
Roll links.
Ausser bei VStabi
da machts die Elektronik.
mfg Valentin
Kommentar
-
Hawk
Das Dürfte wohl sehr vom Heli abhängen bei meinem Tornado muss ich nämlich nichts machen auch ohne V-Stabi den ich hab den Heli gut eingestellt.. Und Seitenwind Steuert man etwas ßber die Schräglage (Nase in Richtung Wind) am einfachsten aus...Zitat von valent85Da wär noch was: Und zwar der Ausgleich mit Roll,
wenn die Nick Tic Tocs auf der Stelle geflogen werden
sollen.
Also Hubi annähernd in Normalfluglage eine kleine Dosis Roll
rechts und in Rückenfluglage angekommen eine kleine Dosis
Roll links.
Ausser bei VStabi
da machts die Elektronik.
mfg Valentin
Du machst die Tictocks aus demRücken schweben und über die Nase oder?Zitat von Erik_Mgeh in schwebe position dann nick nach hinten und negativ pitch rein dann mit nick wieder vor und positiv pitch rein und immer wieder so, das richtige halten kommt dann mit der zeit
An sonsten ist die Laufrichtung von Pitch falsch oder ich habe es falsch Interpretiert....
Richtig währe:
1.In Den Schwebeflug gehen.
2. Nick Ziehen und Positivpitch erhöhen.
3. Kurz vor der Rückenlage Negativpitch und Nick Drücken
4. Kurz vor den Neutrallage Positivpitch und Nick Ziehen
5. Wiederholung von 3-4 bis man die Nase voll hat oder der Hubschrauber zu sehr durchgefallen ist wen das Pitch Timing noch nicht passt...
Im Endeffekt kann man sich das so Merken. Positiv Nick (Ziehen) braucht auch Positiv Pitch. Nick Drücken Negativ Pitch. Hast du Voll Pitch Vorne musst du den Nick und Pitchknüpel gegeneinander bewegen und wen du Pitch zu dir hin ziehst musst du Nick- und Pitchknüppel in die Gleiche Richtung Steuern.
Für den einflug in den Tic Toc gibt es natürlich noch diverse andere Variationen zum Beispiel aus einem Lupping heraus oder einflug wie zu einemTurn aber die aus dem Schwebeflug heraus hat sich am meisten bewährt für den Anfang...
Kommentar
-
flyrichard
Abebd,
BESSERWISSER MODUS AN:
@ Hawk, egal wie gut Dein Heli eingestellt ist , den Heckrotorschub hat auch der Tornado ;-) von daher hast Du auch immer die Tendenz des wegdriftens auch bei wenig bis kein Wind!
Und Nase schräge stellen ist ja nun wirklich was für SCHUMMLER
Weil 1. siehts total uncool aus und 2. wirds dann spätestens bei Kombinationen schwierig ....
denk mal drüber nach.
BESSERWISSER MODUS AUS
mfG
Ricardo , der auch mit Roll ausgleicht trotz Vstabi ...
Ps: Uli wo bleibt eigentlich die TicTocAutomatik im Vstabi *?
Kommentar
-
wenn man schon rücken rückwärtsflug kann ist es eigentlich einfach, da man nur den Heli nach hinten umlegt, so wie beim rücken rückwärtsflug. Am besten auf dem Sim zb G3.5 üben (hat mir auch viel geholfen) und dann in echt machen. Praktisch ist es, wenn man das max Pitch so einstellt das es der Motor durch ziehen kann. So kann man dann immer auf Anschlag gehen. Ist am Anfang ganz hilfreich. Lustig wirds ja erst wenn die seiwärts Tic Tocs kommen. Da erlebt man schnell sein blaues Wunder
. Aber mit viel ßbung geht es dann irgendwann wie von selbst.
Das wichtigste ist aber, das die Leistung hält!
Kommentar

Kommentar