Rückwärtzflug Wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mguw
    helidigital.com
    Onlineshop
    • 12.06.2007
    • 2587
    • marcel
    • Toulouse / Frankreich

Rückwärtzflug Wie ?

Hallo Alle,

Ich fliege jetzt Heli seit einem Monat mit meinem sjm400pro

Macht enorm Spaß , und schaffe so ungefähr schwebeflug, z T auch NasenSchwebeflug und schnellen rundflug mit steilkurve, stallturn und looping... (Rolle kommt wahrscheinlich bald...).

Aber sobald es rückwärts geht ist alles aus! Egal ob schnell oder langsam im schweben.
    Selbst am Sim (wo rückenflug und rückenschweben, rolle, flip tic-tac drin sind) schaffe ich keinen Rückwärtsflug!

So hiermit meine Frage: WIE*
    Schaut Ihr da das Heck oder die Nase an ?
    Wie kann ich da trainieren ?

Vielen Dank im voraus
    Marcel

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
    www.helidigital.com
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

Re: Rückwärtzflug Wie ?

ßbe ein L in alle Richtungen. (Wie dein Stallturn, nur dass du am Totpunkt nicht drehst, sondern den Hubi Heck voraus fallen lässt und dann abfängst).

Alles gaaaanz langsam und kontrolliert und erst den nächsten Step wenn´s funzt!

1. Am Besten vor dir Schweben, Abflug, vorwärts hoch, rückwärts runter und so abfangen, dass er wieder in Ausgangsposition vor dir steht.
    2. Wenn das sauber klappt, dann in der Ausgangsposition nicht anhalten, sonder halbe Piruette und gleich weiter zur anderen Seite.
    3. Funzt das auch, dann mal die Piruette weglassen und rückwärts hoch und vorwärts runter.
    4. Klappt das auch, dann Turns einbauen. Halbe Piru und Turn in beide Richtungen üben.
    Zu guter letzt kannst du ein Jojo vorwärts/rückwärts und Turns vorwärts/rückwärts, links/rechts und neben bei noch eine halbe Piru links/rechts in Fahrt.

Wenn du einen schönen AHA-Effekt haben willst, dann übe das bis es halbwegs funzt und dann mach mal Rundflug

edit: Wenn du was verhunzt, dann Hubi unter Kontrolle bringen, zurück in die Ausgangsposition und neu anfliegen
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Danke Uwe,

das L habe ich schon probiert. Am SIM gehts, aber in echt weicht da mein telebee gyro ab... Muss mir halt ein LTG 2100 leisten...

Wenn er rückwärtz fliegt dan shaue ich immer das heck an... Ich schaffe einfach nicht mich auf die Nase zu konzentrieren. Ist das Falsch ?

Gruss

MArcel
      www.helidigital.com

Kommentar

• TommyB
        TommyB

Zitat von mguw
        Aber sobald es rückwärts geht ist alles aus!  Egal ob schnell oder langsam im schweben.  
        Selbst am Sim (wo rückenflug und rückenschweben, rolle, flip tic-tac drin sind) schaffe ich keinen Rückwärtsflug!

So hiermit meine Frage: WIE*  
        Kenn ich... hat bei mir ewig gedauert, bis es am Sim mal halbwegs geklappt hat...

Ich habe erst mal versucht aus dem Nasenschweben rückwärts von mir
        wegzusteigen und dann wieder auf mich zu.

Dann das selbe seitwärts (links/rechts) und erst am ende vorwärts wegsteigen und
        rückwärts wieder auf mich zu... aber bis dann ein Vollkreis oder Achter geflogen werden,
        gibt es schon noch eine Menge virtuelle Abstürze...

Die Umsetzung mit dem realen Hubi ist dann der nächste Schritt - das kribbelt dann schon,
        wenn man den ersten Rückwärts-Kreis geflogen ist und der Heli noch ganz ist

Wie auch immer - üben, üben, üben - anders wird das nix.

Grüße
        Thomas

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

also ich hab da auch so meine Probleme damit. Wobei ich zb einen oder auch 3 Rückwärtsloopings fliegen kann, aber wenn von rechts nach links rückwärts an mir vorbei fliegen soll, hau ich garantiert den Heli zusammen.

komisch....

Kommentar

• HarryMuc
            HarryMuc

Hallo,

also Rueckwaertsfliegen hat es ganz schoen in sich. Ich habe es so gemacht:

1. Sicher Nasenschweben koennen
            2. In Nase von sich weg schweben und wieder zu sich schweben

Das eher als Vorgeplaenkel...

3. Heli steht seitlich z. B. rechts vor einem, Heck zeigt nach links
            4. Langsam (!) rueckwaerts fliegen, Heli steht seitlich zu einem
            5. Langsam weiter rueckwaerts fliegen, bis Heli dann links von einem steht

Dabei muss man diesen gemeinen optischen Knickpunkt ueberwinden, indem der Heli sozusagen nicht mehr mit dem Heck zu einem steht, sondern dann in Nase. Das kostet etwas Nerven. Der Heli ist dabei immer seitlich vor einem.

6. Stehen bleiben
            7. Heck rumdrehen
            9. Und das ganze wieder zurueck

Also einfach vor sich hin und her fliegen in einer geraden Linie, aber halt rueckwaerts.

Wenn das mal sitzt, kann man sich langsam Gedanken ueber Kurven und Kreise machen, in denen das Heck dann mal um 180° umschlaegt

Aber man muss verdammt viel ueben... immer wieder und wieder...

Teilweise gibt es dann auch richtig schoene Knoten im Kopf, man fliegt flott mit dem Heck gerade auf sich zu (das macht jeder Anfaenger), steuert das Heck aber es geht in die andere Richtung. Leicht panisch bleibt man dann noch verkrampft in der Luft, obwohl man Landen will, weil das verfluchte Heck immer in die andere Richtung will, als man steuert. Hoert sich lustig an, ist aber doof

Ich habe zwei Wochen und mehrere Akkus mit Heckschweben verbracht um den Knoten wieder wegzubringen... alles andere hat wunderbar geklappt, nur eben mit dem Heck auf sich zu fliegen nicht mehr.

Finde es total interessant, wie sich das menschliche Gehirn manchmal austricksen laesst.

Ob ich dabei auf das Heck oder die Nase schaue, kann ich eigentlich gar nicht beantworten.

Harry

Kommentar

• silas
              silas

Für mich besteht der größte Unterschied im Rückwätsflug darin, das ich statt ziehen drücken muss(am Anfang im Sim immer mitm Keck in den Boden geknallt).
              Das heißt, wenn ich mich drauf konzentrier, dass das Heck nie zu weit runterhängt geht's ganz gut...

Kommentar

• Thomas Boeseler
                Crazy-tom.net
                • 11.10.2004
                • 391
                • Thomas
                • Dortmund

Hi,

das Problem vieler Piloten ist, das sie den Rundflug, Kunstflug fliegen ohne wirklich alle Positionen des Helis beim schweben zu verinnerlichen.

Praktiziere mal den Promenadengang (Heli muss über einer festen position schweben. Dann bewege dich langsam "einmal rechtsrum, einmal linksrum" in einer Kreisbahn um den Heli.)
                An irgendeiner Stelle wirst du feststellen, dass der Heli total unruhig wird. Dies ist eine Position, die noch weiteres Training erfordert.

Sollte der Kreisgang erfolgreich ohne Wackler und Positionsänderung möglich sein, probiere folgendes:

Fliege langsam vorwärts einen Vollkreis direkt vor dir (immer beide Richtungen rechts, links verfolgen)
                Sobald dies auch keine Probleme bereitet, teile den Kreis in 90° Segmente auf.
                Am einfachsten etwas weiter weg mit der Seitenschwebeposition anfangen (180° Position). Nun fliegst du langsam rückwärts und etwas roll und Heck so zu dir, dass du die Heckschwebeposition (270° Position) erreicht hast.
                Dann mit der anderen Seite versuchen. (Auch aus der Seitenposition in die Heckposition)
                Dann Segment für Segment üben. Anschließend Halbkreise üben und weiter bis zum Vollkreis.

Sobald das Gehirn alle Positionen "gespeichert" hat wird das weitere üben wesentlich einfacher

Aber wie gesagt alles langsam und kontrolliert - Schnell wird der Heli später von allein

Gruß Thomas
                http://www.crazy-tom.net

Kommentar

• silas
                  silas

Praktiziere mal den Promenadengang
                  Im Sim wäre das dann das Pirouettenschweben: am Anfang einfach Bisschen das Heck nach links oder rechts trimmen,
                  dass der Heli sich langsam dreht und immer auf der Stelle bleiben. Später, wenn's besser klappt "per Hand" drehen...und schneller werden

Kommentar

• Mungomaus
                    Member
                    • 03.09.2006
                    • 115
                    • Erwin
                    • Kirchheim bei München

Ich kann Thomas nur zustimmen.

Das Problem liegt einfach meist daran, dass man in manchen Lagen keinen Plan mehr hat.
                    Dann ist-s aber auch schon ziemlich sicher vorbei mit dem Heli und man hat einen mittleren Schock, falls man den Heli überhaupt noch retten kann.

Ich kann nur empfehlen, sich grundsätzlich mal die Flugsituationen vorher durchzudenken um sich darüber im Klaren zu sein, wo man überhaupt hinsteuern muss. Das muss verinnerlicht werden, da man die Steuerrichtungen in der kurzen Zeit nicht mehr logisch herleiten kann.

Mir hilft es sehr, wenn ich mir in ruhigen Minuten meinen Heli in meiner Vorstellung steure und sozusagen etwas Heli-Meditation betreibe. Hier kann ich auch nur so schnell fliegen, wie ich denken kann. Da hat sich schon mancher Knoten gelöst. Am Sym probiere ich dann systematisch meine Vorstellungen aus und trainiere die Feinheiten.

Am Flugfeld kommt zudem noch der Reality-Stress drauf und dann kommt-s darauf an, dass man-s richtig verinnerlicht hat.

Nur Optisch verlasse ich mich nicht auf Details beim fliegen, da mich die Lageerkennung schon öfter getäuscht hat. Ich versuche der Fluglage auch im Kopf zu folgen.
                    Das hat mir schon einige Helis gerettet.
                    Was ich ganz gerne sehe, ist die Rotorebene. Und falls die nicht erkennbar ist beobachte ich gezielt Veränderungen von Geschwindigkeit und Höhe.

Gezielt nur auf die Nase oder das Heck schaue ich eigentlich nicht.

Wobei ich in Gedanken schon mit dem Heck voraus fliege und nicht mit dem Heli rückwärts.
                    Klinkt jetzt bestimmt alles komisch oder verrückt, aber anders könnte ich es nicht ausdrücken.

Grüße

Kommentar

• jguther
                      jguther

Rückwärts fand ich schwieriger als Rücken. Hab eine Woche Pöting dazu gebraucht. Am Ende der Woche dann langsame Rückwärtsachter vor mir, Rückwärtsrundflug inkl. Turns und Loops.

Ist halt wie neu anfangen, nur schwieriger...

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich übe und übe und übe also jetzt am SIM, und siehe da, mit dem Nick schaffe ich es jetzt rückwärts (nah ja ist ja eigentlich wie rückenflug) und das Roll wird schon noch kommen!

schönen Abend

Marcel

www.helidigital.com

Kommentar

• HarryMuc
                          HarryMuc

Zitat von jguther
                          Hab eine Woche Pöting dazu gebraucht.
                          Da hat es bei mir auch angefangen Von a nach b...

Kommentar

• Pitchkompensator
                            Pitchkompensator

Hi,

ich denke auch das wichtigste beim einstieg in den 3D Kunstflug sind und bleiben die Basics und da gehört Rückwärtsflug in normal lage und auf dem Rücken mit dazu.
                            Ich kenne genug Leute die das nicht glauben wollen und Piroflips TicTocs oder nen Funnel fliegen können wollen bevor sie kontrolliert Nasenschweben beherschen, *lach* aber jedem das seine...
                            Ich geh immer in deckung wenn solche Leute fliegen...

Den Rückwärtsflug am SIM solage üben bis nicht mehr nachgedacht werden muss in welche Richtung man Heck/Nase steuern muss, dann erst draussen damit anfangen ist meine Empfehlung.

Wenn mann es dann draussen kann, macht es richtig süchtig Rückwärts zu fliegen. Bei mir ist es fast schon so das ich nicht mehr anständig vorwärtsfliegen kann.. *Spaß*

Nur übung macht den Meister

-Markus-

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Zitat von Pitchkompensator
                              Hi,

ich denke auch das wichtigste beim einstieg in den 3D Kunstflug sind und bleiben die Basics und da gehört Rückwärtsflug in normal lage und auf dem Rücken mit dazu.
                              Ich kenne genug Leute die das nicht glauben wollen und Piroflips TicTocs oder nen Funnel fliegen können wollen bevor sie kontrolliert Nasenschweben beherschen, *lach* aber jedem das seine...
                              Ich geh immer in deckung wenn solche Leute fliegen...
                              Sehr richtig. Da wundere ich mich auch manchmal drüber.

@mungomaus, dein Beitrag ist sehr schön geschrieben. Schön und treffend ausgedrückt.

Kommentar

Lädt...
                              X