Sendereinstellungen für Kunstflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstflugpilot
    Kunstflugpilot

Sendereinstellungen für Kunstflug

Hi,
    hab ein kleineres Problem. Und zwar hab ich einen V-Heli, aber der fliegt "nur" normal Fluglage. Das heißt, ich hab einen Schalter für Motor an und Motor aus. Die Drehzahl steuere ich mit Pitch zusammen. Naja, also je mehr Pitch, destso mehr Drehzahl
    Dabe sind die Einstellungen noch so, das ganz unten Null Pitch ist, wenn der Knüppel die Mitte erreicht das Modell etwa schwebt und bei Vollausschlag, halt Vollgas und Vollpitch.

Jetzt soll der Hubi aber Kunstflugtauglich gemacht werden. Nur wie mache ich das? Wie habt ihr das gemacht bzw. wie machen die meisten das?

Könntet ihr mir vielleicht dabei helfen, wie und wofür ihr welche Schalter verwendet, wann ihr umschaltet und soweiter und.....

Vielen Dank
    Chris
  • Vulcano
    Senior Member
    • 19.02.2007
    • 2085
    • Dieter

Re: Sendereinstellungen für Kunstflug

um die richtige Leistung auch beim Rückenschweben (damit wirst du wohl anfangen) zu bekommen braucht für das Gas eine V-Kurve, d.h. das Gasservo fährt auf voll bei maximal Minus-Pitch und bei Plus-Pitch und im Schwebebereich halt Schwebegas.

Die Umschaltung mache ich mit einer Flugphasen-Umschaltung, d.h. ich habe mehrere Flugphasen, wie zB. normal, Acro oder Speed. Ich wess nicht, was Du für einen Sender hast und ob der eine solche Umschaltung kann.
    Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Kunstflugpilot
      Kunstflugpilot

Hi,
      d.h. das Gasservo fährt auf voll bei maximal Minus-Pitch und bei Plus-Pitch und im Schwebebereich halt Schwebegas
      wann fährt es hoch?

Und wie bekommt ihr den Motor an bzw. aus?

Kommentar

• Heli11
        Heli11

Kurz und bündig !!!

Mein Setup für 3D

Knüppelmitte = 0 Grad Pitch
        Küppel hinten = 10/11 Grad Pitch minus
        Knüppel vorne = 10/11 Grad Pitch plus
        Gaskurve bei normal liniear =  Knüppel hinten Leerlauf, Knüppel vorne Vollgas
        Idle up 1 = V-Gaskurve mit ca. 17oo U/Min
        Idle up 2 = V-Gaskurve mit ca. 2100 U/Min
        Autorotation = Leerlauf und +/- 10/11 Grad Pitch

Wobei bei normal kannst du bzw. sollte man die Pitchkurve anpassen damit der Hreli nicht so hoch dreht !!

Bei normal Knüppel hintet wird gestartet, dann umschalten auf idle up 1 od. 2 Knüppel dabei gleich in die Mitte und dann ab die Post !!!
        Vorsicht = Ist am Anfang gewöhnungsbedurftig und mit Vorsicht zu genießen.
        Motor aus erfolgt - auf normal, Knüppel hinten = Leerlauf mit der Trimmung Gas wir der Vergaser dann komplett gesclossen, somit Motor aus.

MfG:

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22594
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zauberwort: Je Flugphase unterschiedliche Gaskurve und Pitchkurve.

Grundsätzlich wie es heli11 beschrieb und mit dem Grundsatz "Je Flugphase ein konstante Rotordrehzahl!"

Beispiel:
          Flugphase "Normal": Zum Starten und Rotor hochdrehen auf Bsp 1500
          Flugphase "IDLE 1": Rundflug mit Drehzahl 1600
          Flugphase "IDLE 2": Soft3D mit 1800
          Flugphase "IDLE 3": Knaller3D mit 2000
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• franzi
            franzi

Hallo
            Du mußt die Gaskurve im unteren Bereich verändern und auf einen Schalter legen,und du kanst auch verschiedene Flugzustände Programmieren je nach Flugstill.

Franz

Kommentar

Lädt...
            X