Brauche Hilfe Dragonfly 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabian94
    fabian94

Brauche Hilfe Dragonfly 4

hallihallo an alle heli-freunde..
    ich, ziemlicher heli-frischling, bin ganz neu hier und hab eine Frage. und weil ich niemanden kenne den ich im bezug auf das heli-fliegen fragen kann, und ich bis jetzt nur gute erfahrungen mit internetforen gemacht habe, hab ich mich einfach mal hier angemeldet. als erstes: auch mit der SuFu bin ich nicht schlauer geworden
    mein vor kurzem erstander Dragonfly 4 (ja, ich weiß, nicht gerade ein qualitätsmodell ) dreht seit einiger Zeit im flug immer um die gierachse.
    dann hab ichs einfach an der funke getrimmt. dies verbesserte das gieren zwar merklich, jedoch muss ich trotz maximaler trimmung in die gegenrichtung noch immer im kreis laufen, oder gegensteuern um hinter dem modell zu bleiben (bin gerade erst dabei das seiten-schweben zu lernen)... kann das mit dem bodeneffekt zu tun haben?
    am modell wurden bis jetzt noch kaum veränderungen vorgenommen. lediglich das landegestell wurde durch einen stabileren eigenbau ersetzt, und ein kleiner riss im heckrotor wurde einmal mit ein wenig klebestreifen geklebt.

eine weitere Frage hab ich noch:
    ist es sinnvoller den DF4 noch ein bischen mit sachen wie zBsp.: M24 Blättern zu verbauen und noch geld in den DF4 zu stecken, oder noch ein bischen geld sparen und in einen Rex 450 zu investiern??

liebe grüße aus dem kalten österreich
    fabs

PS.: sollten die Paddel leicht positiv oder auf 0 Grad ausgerichtet sein??
  • captain_c
    captain_c

AW: Brauche Hilfe Dragonfly 4

Ich denke mal das dein Heckmotor kurz vor dem Ende steht. Das kannst Du kontrollieren, indem Du mal dran drehst und wackelst. Ist da Spiel oder kommen Knackgeräusche, is er hin.
    Es kann aber auch sein, das Heckbeimischung und/oder Empfindlichkeit eventuell temperaturbedingt weggedriftet sind.
    Du solltest eigentlich zwei kleine Potis an der 4in1 haben. Eins für die Beimischung des Heckmotors, das andere für dir Kreiselempfindlichkeit. Die beeinflussen sich aber leider gegenseitig.

Die M24 Blätter benötigen aufgrund des kleineren Anstellwinkels eine höhere Drehzahl, geht also nur mit einem größeren Ritzel.
    Geld würd ich da nicht mehr reinstecken, bestenfalls noch einen neuen Heckmotor.
    Paddel immer parallel zueinander ausrichten.

Gruß

Frank

Kommentar

• fabian94
      fabian94

danke für die antwort frank..
      ja, bin zwar gerade auf urlaub werde den heckrotor aber gleich wenn ich zuhause bin austauschen...
      hab schon geschaut, aber ich hab leider keinen sim für mac gefunden..
      bin in der garage geflogen, weil draussen zu viel wind war...
      is der rex 450 was vernünftiges* sieht mir im vergleich zum df4 ganz gut aus (haha, aber das ist ja keine kunst ^^)
      danke, lg fabs

Kommentar

• electron6
        Meury-electronics
        Hersteller
        • 02.05.2007
        • 25
        • Markus

Hallo

Das ist leider normal, dass der Heckmotor kontinuierlich an Leistung verliert. Ich habe schon den dritten Heckmotor im Einsatz. Bei solch günstigen Helis, ist die Qualität der Komponenten dementsprechend niedrig.

Ich rate dir in den Df4 nicht zuviel zu investieren. Spare das Geld lieber für einen grösseren Heli. Den T-Rex kann ich dir übrigens wärmstens empfehlen.

Gruss
        Markus

Kommentar

• fabian94
          fabian94

ja, dass die heckmotoren schnell an leistung verlieren hab ich auch schon öfters gelesen..
          ich denke ich werde mit dem df4 noch die grundlagen lernen, und wenn ichs einigermßen kann schaff ich mir dann einen besseren an.. wenn ich mir den T-Rex 450 (ist der von align oder von robbe?? habe ihn schon unter beiden marken gesehen) um 250 euronen kaufe, kann ich da die funke vom jetzigen verwenden?? und was muss ich da sonst noch dazukaufen??
          lg fabs

Kommentar

• HeliJan
            HeliJan

Zitat von fabian94 Beitrag anzeigen
            kann ich da die funke vom jetzigen verwenden?? und was muss ich da sonst noch dazukaufen??
            Hi,

der TRex ist von Align. Robbe vertreibt den glaub nur.

Also das mit der Funke geht defenetiv nicht. Du solltest dir was anständiges holen.
            Und am besten gleich ne 2.4 Ghz. Die FF-6 soll ganz günstig und gut sein.

Du brauchst noch nen Gyro + Heckservo, 3x Taumelscheiben Servos, Akkus.
            (Regler und Motor sind meistens dabei)

Mfg Jan

Kommentar

• captain_c
              captain_c

die Funke würd ich schon aus sicherheitstechnischen Gründen nicht verwenden, und es gibt auch technische Probleme mit standard Empfängern (Walkera hat da ein eigenes Protokoll).

Wenn Du den Rex als Kombi bekommst (inkl. brushless motor und regler) brauchst Du mindestens noch

- Sender + Empfänger (Hubi fähig)
              - Lipo Akku + Lader
              - 3 x Taumelscheibenservo
              - Gyro + Heckservo

Die Grundausrüstung wurde hier aber schon oft dargestellt, verwende einfach mal die Suchfunktion und Du wirst sehen, es gibt viele Kombinationen.

Gruss

Frank

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Hallo !

Wie schon von einigen anderen erwähnt würde ich ebenfalls auf einen schwächelnden Heckrotormotor tippen. Ich habe auch mal mit nem DF4 angefangen und musste auch einige Motoren wechseln. Das Problem ist mitunter die thermische Belastung. Nachdem ich einen Alu-Kühlkörper angebracht hatte, hielt er etwas länger, nur so als Tipp.

Welchen T-Rex würdest du dir denn holen wollen ? Da gibt es ja zahlreiche Modelle. Evtl. kommt ja auch ein Mini Titan in Frage. Top Teil, kann ich nur empfehlen.

Deine Walkera Funke kannst du für einen CCPM Heli nicht weiterverwenden, da keine Pitchfunktion gemischt bzw. übertragen wird (4 Kanal Sender entworfen für einen drehzahlgest. Heli).

Tu dir selbst nen Gefallen und verbaue keine Walkera Komponenten in deinem neuen Heli.

Als Sender kann ich dir die MX Serie von Graupner empfehlen (12/16s) oder gleich auf 2,4GHz setzen und dann ne DX7 o.ä.

Dazukaufen musst du einen Kreisel/Gyro, Lipo, Lipo-Ladetechnik, je nach Angebot Brushless-Motor, Drehzahlsteller, Sender/Empfänger, TS-Servos und nen schnelles Heckrotorservo. Einiges Werkzeug ist natürlich ebenfalls nötig z.B. Pitch Einstell-Lehre und Kugelkopfzange.

Gruss
                Christian

Kommentar

• fabian94
                  fabian94

danke,
                  kriegt man um 300-400 € einen guten, einigermaßen flugfähigen heli für anfänger bis fortgeschritten, mit funke usw.?? ich hab da so an einen T-rex 450 oder einen ECO 8, evtl. ein raptor gedacht..
                  lg fabs
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2008, 17:56.

Kommentar

• fabian94
                    fabian94

ok, mein nächstes problem mit diesem schrott ist da ^^
                    der heli ist nun aus unerfindlichen gründen so gut wie unsteurbar, er steuert unkonntrolliert in alle richtungen dies nur so gibt... kann das aufgrund nicht korrekt eingestellter paddel sein??
                    lg fabs

Kommentar

• Avionix
                      Avionix

Zitat von fabian94 Beitrag anzeigen
                      danke,
                      kriegt man um 300-400 € einen guten, einigermaßen flugfähigen heli für anfänger bis fortgeschritten, mit funke usw.?? ich hab da so an einen T-rex 450 oder einen ECO 8, evtl. ein raptor gedacht..
                      lg fabs
                      Hi !

Soll es denn ein Verbrenner oder ein E-Heli werden ?

300-400 Euro insgesamt wird wohl knapp werden, wenn du was ordentliches haben willst.

Ich persönlich habe als 2. Heli einen Zoom 400 gehabt, den ich immernoch gern fliege. Schau doch mal nach nem Zoom 400/450 oder nen Graupner Microstar 400V2 in der e-Bucht. Dazu nen Piezo Kreisel (reicht für den Anfang) und auf jeden Fall mit nem Brushless Motor+Lipo sowie eine Graupner MX12+Empfänger.

Also für nen Rappi wirds nicht reichen.

Gruss
                      Christian

Kommentar

• elythomaslumber
                        elythomaslumber

Hallo Fabian,

das ist das Lehrgeld, was Du (und ich auch) zahlen mußt. Ich hatte auch so einen Drehflugschrott und es hat mich 30min Zeit gekostet, das Geld für den Heli beim Händler wiederzubekommen. Der Heckmotor soll ein Verschleissteil sein. Ok, 3 Flüge, dann ist er verschlissen... :-)*
                        Und dann habe ich meinen 2. Fehler gemacht und mir das gleiche Ding noch mal geholt mit Kardanantrieb. Forget it, keine Leistung...!

Nun habe ich einen T-REX 450 und nach einigen Stunden Koaxheli und 1h Sim flog der T-REX 450 von Anfang an absolut stabil. Mit 20% Expo auf Roll und Nick ist erLammfromm. man muß ihn aber sauber einstellen/zusammenbauen. Habe heute meinen 6. Schwebeflug und es wird langweilig... oder besser gesagt, es wird Zeit für die weiteren Schritte.

Ich kann Dir den Rex nur empfehlen, nie mehr RTF oder so einen Mist! Allerdings mußt Du mit Sender, Akku (der Originale ist unbrauchbar und neben dem Antriebsriemen die einzige Schwachstelle), Ladegerät, Empfänger, Pitchlehre, Messschieber,... mit 1000€ rechnen. Dann hast Du aber ein Supermodell mit perfekter Ersatzteilversorgung und extrem weiter Verbreitung, was es einfach macht, sich Tips zu holen.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• fabian94
                          fabian94

ok, mit dem df4 hab ich sowieso nur noch vor die schwebe arten zu lernen... auf jeden fall ein e-heli. es muss ja nichts professionelles sein, nur etwas das etwas mehr taugt als der reely-schrott..
                          werd mir alles mal ansehn, mein budget reicht aber leider nur bis maximal 500-600 € (mehr kann man sich als armer 13-jähriger nicht leisten )...
                          tolles forum *alle daumen hoch* super leute hier, hab schon ganz andere foren erlebt wo man als anfänger sofort beschimpft wird...
                          hatte eigentlich vor in zukunft mehr geld in meine zwei anderen hobbys (schlagzeug, fotografie) zu stecken, aber nun hat mich das heli fliegen in seinen Bann gezogen.
                          hab mir heute ein fein-werkzeug set besorgt mit aufsätzen in allen größen und formen fürs bausatz bauen ...
                          lg fabs

Kommentar

• elythomaslumber
                            elythomaslumber

Hallo Fabi,

alle Achtung, auf einen 13-jährigen hätte ich nicht getippt! Das Budget ist eigentlich schon ganz ordentlich, aber für einen T-REX 450 reichts doch nicht. Zwar gibts schon Komplettpakete incl. Servos und GY401 Kreisel für 400,- Euro, aber Ladegerät, Balancer, 2.Akku, Empfänger und Sender schlagen dann doch noch mal mit schätzungsweise weiteren 400,- Euro zu Buche.

Wenn Du den DF4 zum schweben bekommst, alle Achtung! Ansosnsten würde ich Dir zu einem Koaxheli raten.Ich habe mir den Blade CX2 gekauft incl. 2.4GHz Sender. Damit kann man prima das Fliegen lernen, da er sehr eigenstabil ist und man die gleichen Steuerkommandos ausübt, wie beim echten Heli. Nur ist die reaktionszeit halt viel größer. Man kann im Zweifelsfall noch überlegen, was zu tun ist. Der Schritt zum "echten" Heli ist natürlich noch ein großer, aber man hat ein Erfolgserlebnis und Trainingsobejkt. Das ganze geht natürlich auch nur mit Einschränkungen, wie z.B. nur Indoortauglich. Bei uns im verein können wir in Turnhallen fliegen, vielleicht gibts sowas bei euch auch *

Infos zu Koaxen gibts hier:

Gruss

Hartmut

Kommentar

• fabian94
                              fabian94

danke, dass du dir die mühe gemacht hast, hartmut!
                              naja, mit ein bischen sparen geht das schon
                              ja, billig is das hobby nicht^^.. aber mein zweithobby, fotografiern, is auch nicht gerade das billigste, da zahlt man schnell mal 1000€ für ein Objektiv
                              hab an einen sim gedacht, aber ich hab bisjetzt keinen für mac gefunden..
                              die koax find ich auch ganz gut, ein freund von mir will sich jetz einen kaufen, bei dem kann ich dann ja schauen wie mir der gefällt..
                              also den DF4 bring ich mittlerweile recht gut zum schweben, er ist nur ziemlich unberechenbar, manchmal hab ich ihn ganz ruhig in der luft und plötzlich reißt er nach untenhin in irgendeine richtung weg.. momentan flieg ich immer in der garage, weil er doch recht Windanfällig ist, und bei uns momentan immer ein leichter wind weht...
                              hab eh ein recht aktuelles video auf youtube gestellt, muss nur noch warten bis es aktiviert wird dann kann ich ja den link posten..
                              den Zoom 400 find ich gut, würde sich so einer ausgehen?
                              lg fabian

Kommentar

Lädt...
                              X