ich, ziemlicher heli-frischling, bin ganz neu hier und hab eine Frage. und weil ich niemanden kenne den ich im bezug auf das heli-fliegen fragen kann, und ich bis jetzt nur gute erfahrungen mit internetforen gemacht habe, hab ich mich einfach mal hier angemeldet. als erstes: auch mit der SuFu bin ich nicht schlauer geworden

mein vor kurzem erstander Dragonfly 4 (ja, ich weiß, nicht gerade ein qualitätsmodell
) dreht seit einiger Zeit im flug immer um die gierachse. dann hab ichs einfach an der funke getrimmt. dies verbesserte das gieren zwar merklich, jedoch muss ich trotz maximaler trimmung in die gegenrichtung noch immer im kreis laufen, oder gegensteuern um hinter dem modell zu bleiben (bin gerade erst dabei das seiten-schweben zu lernen)... kann das mit dem bodeneffekt zu tun haben?
am modell wurden bis jetzt noch kaum veränderungen vorgenommen. lediglich das landegestell wurde durch einen stabileren eigenbau ersetzt, und ein kleiner riss im heckrotor wurde einmal mit ein wenig klebestreifen geklebt.
eine weitere Frage hab ich noch:
ist es sinnvoller den DF4 noch ein bischen mit sachen wie zBsp.: M24 Blättern zu verbauen und noch geld in den DF4 zu stecken, oder noch ein bischen geld sparen und in einen Rex 450 zu investiern??
liebe grüße aus dem kalten österreich
fabs
PS.: sollten die Paddel leicht positiv oder auf 0 Grad ausgerichtet sein??

)...
...
Kommentar