ich habe ein eigenartiges Verhalten vom Heck bei meinem Raptor festgestellt (R50 Titanium, GY401+S9254, AVCS).
Schneller Vorwärtsflug, halbe Rolle, schneller Vorwärtsflug auf dem Rücken, dann Nick gezogen, sodass es mit einem halben Looping im schnellen Vorwärtsflug in Gegenrichtung eine Etage tiefer weitergeht.
Das Heck steht immer wie angenagelt, beim Normal- und beim Rückenflug, aber bei dem halben Looping dreht es sich um gut 30-45° weg, sodass es dann unten seitlich weiter geht.
Meine erste Vermutung war, dass ich unbewusst beim Bewegen des Pitchknüppels das Heck mitsteuere und extra einen Kollegen gebeten, mir auf die Finger zu schauen. Ist also auszuschliessen. Auch wenn ich volle Loops fliege, hält das Heck die Richtung.
Meine Frage ist, ob das Phänomen bekannt ist, ob ich da mechanisch oder elektrisch was machen muss, oder ob das halt so ist und ich das Heck mitsteuern muss.
LG Peter

.

), war der Heli zum Zeitpunkt des Abschwunges immer rechts von mir, recht hoch und etwa 100 m entfernt. Schon beim Rückenflug zumindest teilweise, beim Abschwung aber war die Antenne (ist Raptor-Standard auf der rechten Seite in den Kufen) wahrscheinlich ganz vom Rotorkreis abgedeckt.
Kommentar