Heck dreht weg bei Abschwung aus Rückenflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

Heck dreht weg bei Abschwung aus Rückenflug

Hallo,

ich habe ein eigenartiges Verhalten vom Heck bei meinem Raptor festgestellt (R50 Titanium, GY401+S9254, AVCS).

Schneller Vorwärtsflug, halbe Rolle, schneller Vorwärtsflug auf dem Rücken, dann Nick gezogen, sodass es mit einem halben Looping im schnellen Vorwärtsflug in Gegenrichtung eine Etage tiefer weitergeht.

Das Heck steht immer wie angenagelt, beim Normal- und beim Rückenflug, aber bei dem halben Looping dreht es sich um gut 30-45° weg, sodass es dann unten seitlich weiter geht.

Meine erste Vermutung war, dass ich unbewusst beim Bewegen des Pitchknüppels das Heck mitsteuere und extra einen Kollegen gebeten, mir auf die Finger zu schauen. Ist also auszuschliessen. Auch wenn ich volle Loops fliege, hält das Heck die Richtung.

Meine Frage ist, ob das Phänomen bekannt ist, ob ich da mechanisch oder elektrisch was machen muss, oder ob das halt so ist und ich das Heck mitsteuern muss.

LG Peter
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: Heck dreht weg bei Abschwung aus Rückenflug

das liegt am 401.... mit dem LTG 6100 habe ich das fast nicht mehr.
    Mit dem 611er gar nicht mehr.

Kommentar

• Andreas Hauser
      Andreas Hauser

Kann mich da der Meinung des Vorredners nur anschließen. Mich hat das plötzliche Wegdrehen des Hecks meines Rappis bei einer schnellen Kurve im Rückwärtsflug etwa 200 Euro gekostet. Der GY-401 ist nun in der Bucht verkauft und ich warte darauf, dass mein LTG6100 von der Reparatur aus Korea zurück kommt (hat ganze 10 Sekunden funktioniert das Mistding). Den hab ich mir gekauft, da er im Rückwärtsflug das Heck deutlich besser halten soll als der GY 401 .... allerdings warte ich nun seit 6 Wochen auf das Teil .... das hatte ich bei Robbe noch nie! Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Im T-Rex 500 hatte ich auch erst den GY 401 drin und ebenfalls das Problem mit dem wegdrehenden Heck bei schnellen Rückwärtspassagen. Den hab ich ersetzt durch den Spartan und bin seit dem voll zufrieden .

Gruß Andreas

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Ich bin nicht sicher, dass es der GY401 ist, weil im T-Rex fliege ich die gleiche Konfiguration und dort tritt dieses Phänomen nicht, oder zumindest nicht so stark auf.

LG Peter

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Welche Heckrotorblätter hast du denn? Versuchs mal mit den T-Rex Heckrotorblättern am Rapi!
          Gruß, Enzo
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hi Peter,

bricht bei dem Manöver das du beschreibst die Drehzahl ein?
            Dann wäre es auch erklärbar das der Kreisel das Drehmoment nicht mehr ausgleichen kann.

Ich nehme mal an die Maximalen Wege die am Heck mechanisch einzustellen sind hast du ausgenützt?
            Ich würde auch bevor ich den Kreisel wechsle mal längere oder tiefere Heckrotorblätter ausprobieren. Denn gerade im Vorwärtsflug darf das Heck überhaupt nicht rausdrehen.

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Hallo und danke,

@enzo: ich habe am Rappi ein Quick-UK Heck mit 92mm CFK-Blättern, am T-Rex die originalen Tuning-CFK-Blätter, die aber etwas länger sind. Das wäre mal einen Versuch wert, hier längere Blätter zu verwenden.

@hans: da werkt ein GV-1 und hält die Drehzahl auf nominel 2050 Umdrehungen. Am Pitch-Knüppel bin ich, glaube ich, schon recht zärtlich, so dass es sicher zu keinen Drehzahleinbrüchen kommt, auch nicht bei extremeren Figuren.

LG Peter

Kommentar

• enzo
                Senior Member
                • 15.01.2006
                • 2014
                • Markus

92mm Blattlänge sollte eigentlich reichen, ich fliege (auch am Nitro) nur mehr 95mm SAB, die gehen meiner Meinung nach am besten.

Der GV-1 ist zwar ganz gut, aber keine Garantie dass die Drehzahl nicht einbricht, bei 2050 am Kopf und nur 15%Nitro. Wenn das evt. direkt nach einem Steigflug passiert kann schon seit dass die Drehzahl im Keller ist und Leistung fehlt.
                (Heckriemen ist aber schön gespannt, oder*)

Gruß, Enzo
                Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Hallo enzo,

Drehzahl ist schön konstant, ich habe vor Monaten die Pitchwerte bewusst reduziert auf +/- 9°, das zieht der Hyper locker durch in jeder Lebenslage ohne zu schnaufen... Nein, da ist wo ein Wurm im Heck.

Peter

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Trau´ mich es kaum zu schreiben, da man manchmal an die einfachsten Dinge nicht denkt... Ist der Kreisel mit dem Doppelklebeband schön fest?

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Hallo Markus, du hast recht, manchmal ist man betriebsblind und sieht wegen komplexen ßberlegungen die naheliegenden Dinge nicht.

Der Heli ist ein voll getunter Raptor 50 mit Kasama-Kopf, Quick-Heck, 440er Paddelstange, CFK-Paddeln, usw. Also alles vom Feinsten. Mechanisch und von der Einstellung ist er - x Mal durchgecheckt - absolut in Ordnung. Geht wie die Sau und ist mit der langen Paddelstange so agil, das ich zum ersten Mal mit Expo auf Nick und Roll arbeite. Er fliegt auch sonst perfekt, nur bei der einen Figur habe ich das Problem mit dem wedrehenden heck.

Peter

Kommentar

• Alexander Scheuten
                        Alexander Scheuten

Moin zusmmen,
                        Heck ist wohl eine Wissenschaft für sich!!
                        Was bei dem EINEN Abhilfe geschaffen hat,hilft ANDEREN u.U.gar nicht!
                        Da kann man letztentlich nur testen,testen,testen!!!
                        Ich hatte auch ein Problem mit dem Heck.Lag am Regler!!Seltsam aber wahr!!
                        Auch die Rotorblätter!!
                        Sie habe ich gegen "Echte Carbon"getausch!! Steht 1A.bei mir!!
                        Andere haben mit "Echte Carbon" Probleme,würden eine Eigenschwingung entwickeln!
                        Tja Peter,
                        da kannst nur ausprobieren !!!

Gruß
                        Alex

Kommentar

• Stefan Reusch
                          Stefan Reusch

Hi,

Also ich tippe mal auf eine Störung.
                          Wäre eine Möglichkeit, da deine Antenne (je nach verlegung) beim rumziehen komplett vom Rotorkreis abgedeckt ist. Das gleiche passiert zb. auch beim Turn als Wendefigur geflogen mit hoher Drehzahl.
                          Wenn dus kannst probiere doch mal die Figur auf dich zu zu fliegen, dann ist die Antenne frei.
                          Wenns dann nicht ist, solltest du deine Antenne anders verlegen.
                          Am 401 alleine liegt es auf jeden fall nicht, bei vielen anderen tritt das problem nicht auf.
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Danke Stefan, ist ein interessanter Gedanke. Da ich die Figur zum ersten Mal probiert habe (und da auf meiner Schokoladeseite, die rechts von mir ist ), war der Heli zum Zeitpunkt des Abschwunges immer rechts von mir, recht hoch und etwa 100 m entfernt. Schon beim Rückenflug zumindest teilweise, beim Abschwung aber war die Antenne (ist Raptor-Standard auf der rechten Seite in den Kufen) wahrscheinlich ganz vom Rotorkreis abgedeckt.

Wenn sich Emma verzogen hat, werde ich das nochmals auf mich zu fliegend probieren.

LG Peter

Kommentar

• Frank Liewald
                              Frank Liewald

ICH HASSE EMMA.. und das Wetter das sie brachte ;-(

War grad so schön am Trainieren von Funnels und Snakeachten...
                              Naja kann man nur hoffen, dass es am WE wieder besser wird :-)

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X