Mit was berechnen Hersteller ihre Teile?
G Belastung bei Hardcor 3D
Einklappen
X
-
-
Ich vermute mal, dass so gut wie kein Hersteller überhaupt keine großartigen Berechnungen machen, sondern mit Erfahrungswerten und Abschätzungen arbeiten. Eine wirkliche Berechnung müsste sich auf dermaßen viele Messwerte stützen, die wohl mit vertretbarem Aufwand kaum zu ermitteln sind. Dafür ist die Zielgruppe einfach viel zu klein.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Und rein so aus dem "Bauchgefühl" würde ich sagen, das Material wird durch die Vibs wesentlich mehr belastet, als durch die "G", die durch Flugmanöver auftreten.Zitat von luha Beitrag anzeigenMeine Frage geht eher in die Richtung, hält die Akkuschiene oder reißt der Akku ab.
Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
so einen ähnlichen thread gabs schonmal vor einigen Jahren:
https://www.rc-heli.de/forum/fliegen...rägt-ein-heliVBC Touch | RAW Piuma | Kraken 700 | Specter 700 V2 | Protos 380 Evo | OMP M2 streched
Kommentar
-
Ich habe da vor einigen Jahren mit dem Beschleunigungssensor aus dem IISI System experimentiert.
Im Hotliner war der ruckzuck an der Messgrenze von 24G, im Heli bin ich trotz heftiger Bemühungen nicht über 10G gekommen.
Der selbe Hotliner wurde heuer auf das von Torsten genannte Jeti Assist umgerüstet, dessen Sensorik dürfte bei knapp 20G am Ende des Messbereichs sein.
LG Philipp
Kommentar
-
Bislang also nur Vermutungen, Glauben und Schätzungen ... und das alles zwischen 20 ... 30 ... 50 ... 75g (78g beim Formel 1 Crash hab ich noch gefunden)
Dann muss ich mir bei Gelegenheit wohl mal ein Accelerometer besorgen oder schauen, dass ich an die Daten aus einem FBL komme. Da sollte doch sowas drin sein.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
......" G Belastung bei Hardcor 3D"...........ich glaube die größten Belastungen treten im Bereich des Rotorsystems auf. Man kann sich ja ausrechnen, wieviel Zugbelastung z:B. bei einem 700er 3D Heli auftreten. Da kommen je nach Drehzahl und Blattgewicht schnell einmal 400....500 Kp Zug zusammen. Bei Overspeed geht es in Richtung 600 Kp Zug.
Kommentar
-
hat mich auch mal interessiert :-) Ich habe mal was von 50g als Rekordwert gehört/gelesen, bilde mir ein das war bei Wiki, finds aber nicht mehr...
Aufgrund des Heißklebemods hab ich mal paar "Messungen" mit dem Vstabi gemacht (High-Range 200G). Um gleich für Ernüchterung zu sorgen, ich zweifel die Ergebnisse ganz stark an^^
Wenn wir jetzt mit gesunden Menschenverstand an die Sache rangehen, dann können hohe Beschleunigungswerte eigentlich nur auf der Hochachse entstehen, ich hab auch 20+ G auf Roll/Nick. Das kann eigentlich nur Vibrationslast sein.
https://www.vstabi.info/forum/read.p...645#msg-198645
PS: im Raw700 sah das alles ähnlich aus.
Kommentar
-
Nocheinmal, beim Heli konnte ich nicht mehr als 10G MESSEN.Zitat von luha Beitrag anzeigenBislang also nur Vermutungen, Glauben und Schätzungen ...
Zugegeben, nur Altherren-3D, aber dabei waren es ohnehin nur niedrig einstellige Werte. Die Spitzen kamen - wie auch bei der Fläche - mit ordentlich anstechen und aus hoher Geschwindigkeit scharf ziehen.
LG Philipp
Kommentar
-
Japp, die Vermutung ist richtig.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenIch vermute mal, dass so gut wie kein Hersteller überhaupt keine großartigen Berechnungen machen, sondern mit Erfahrungswerten und Abschätzungen arbeiten. Eine wirkliche Berechnung müsste sich auf dermaßen viele Messwerte stützen, die wohl mit vertretbarem Aufwand kaum zu ermitteln sind. Dafür ist die Zielgruppe einfach viel zu klein.
Kommentar
-
Ja, das sind nur Erfahrungswerte - man weiß halt, dass bei einer Hauptrotorwelle 10mm Durchmesser ausreicht - und nach dem aktuellen Trend es aber trotzdem mindestens 15mm sein müssen
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
Kommentar
-
Henseleit hat zuletzt bei TDR II, TDS, TDF und TDSF die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle aus Aluminium gefertigt und das hat auch gehalten.
Also im normalen Betrieb und wenn der Heli sauber aufgebaut ist, sind die Werte wohl garnicht so krass.
Denke das kommt erst bei Vergewaltigung und schlecht eingestellt.
Kommentar

Kommentar