Unruhe im seitlichen Ã?berschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulrich
    Member
    • 12.06.2001
    • 314
    • Ulrich

Unruhe im seitlichen Ã?berschlag

Hallo Kunstflieger.

Ich hab folgendes Problem: Wenn ich einen seitlichen ßberschlag fliegen möchte (ich gehe erstmal von einem halben aus) beruhige ich den Heli sauber in angenehmer Höhe (bei mir etwa 5m). Dann geb ich etwas Pitch, und steuere mit Roll den Heli zur Seite. Dann kommt das Abfangen auf dem Rücken. Und hier wird bei mir der Heli sehr unruhig. Ich muß auch erst ein paar Sekunden auf dem Rücken schweben, um ihn wieder sauber zur Ruhe zu bringen.

Für die Figur in Alberts Programm ( 4 halbe ßberschläge mit Schweben in den Lagen ) sieht das aber furchtbar aus, jedesmal die Beruhigungsphase.

Was mach ich falsch? Ist das normal, daß der Heli immer etwas ausbricht ( ich muß immer leicht ziehen nach dem ßberschlag nach links. rechts ists etwas besser), und muß ich das einfach nur \"wegtrainieren\" oder stimmt was an der Einstellung nicht?

Wie ist das mit dem Rotorabwind. Ich flieg ja beim Abfangen voll in meinen eigenen Rotorstrahl rein, und muß auf dem Rücken ganz schön Pitch geben.

Wie macht ihr Profis das? Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!

Ich fliege mit meinem E-Power mit 1650/min, linksdreher. Leistung ist genug vorhanden, und das Heck ist nun auch äußerst leistungsfähig. Weitere Infos zum Heli auf meiner HP. Ich glaube aber nicht, daß es am Heli liegt, sondern eher entweder am Training, oder ganz allgemein am Steuerablauf.

so long ... Uli

so long ... Uli
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8595
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Unruhe im seitlichen ßberschlag

Hi Ulrich,
    hast du das mit deiner elektronischen Paddelstange geflogen*

Da ich die Figur für den Pöting-Cup auch immer geübt habe, weiß ich von der Problematik. Ich hatte auch immer den Eindruck daß der Heli beim Wechsel unruhig wird. Allerdings liegt das meines Erachtens an der Steuerung des Pitch. Damit meine ich, je sanfter man Pitch steuert, desto weniger muß man auf der Taumelscheibe ausgleichen. Und damit liegts auch am Gewicht, d.h. wenn der Heli leicht ist, muß man nicht so aggressiv mit dem Pitch arbeiten.
    Ich habe genau das nämlich erste letzte Woche mal wieder geflogen und dabei festgestellt, daß ich gar nicht mehr ausgleichen muß.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• ulrich
      Member
      • 12.06.2001
      • 314
      • Ulrich

Hallo Albert,

Ja, mit V-Stabi.

Das mit dem Gewicht kann ich mir vorstellen, ich habe das auch mal am Sim nachvollzogen. Also muß ich den Heli noch abspecken ;-) und Pitch weicher bedienen.

Manchmal hab ich Eindruck, daß ich eher zuviel steuere und dadurch die Unruhe hervorrufe...

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• hubicopter
        hubicopter

Hallo,

hast du schon einmal versucht die Rotorkopfdämpfung härter zu machen?
        Wenn dein Heli in Rückenlage quasi auf der Rotorebene hin-und herkippt könnte das nämlich auch eine Ursache sein.

Gruß

Thomas

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Tips, ich hab gestern nochmal nur diese Figur getestet, und hin und wieder ist sie mir rechtsrum ganz gut gelungen.

Wie muß ich mir denn die Raumaufteilung vorstellen? Wie weit sollte der seitliche Versatz in etwa sein, und wie hoch fliegt man am besten zwischen den ßberschlägen. Man kann ja einen ganz kleinen Satz machen, also z.B. 2 Meter hoch und 2 Meter zur Seite, oder auch einen großen, also 20m hoch und 20m zur Seite. Der ganz kleine geht eigenlich ganz gut, das ist ja fast ein ßberschlag auf der Stelle, der ganz große geht auch ganz gut, aber bei einer mittleren Größe, also so ungefähr 5x5m hab ich immer das Problem, daß beim Abfangen der eigene Rotorstrahl im Wege ist. Man hört bei meinem E-Heli sehr gut, wie die Blätter ins leere greifen, und muß extrem viel Pitch geben. Wenn sie dann greifen, schießt die Kiste mächtig nach oben.

Wenn nun dazu noch leichter Wind ist, treffe ich den Strahl nur noch teilweise, und so wird der Heli verrissen.

@Thomas: Das werde ich mal ausprobieren, die Dämfpung ist tatsächlich nicht sehr hart, denn auch bei 1100/min pendelt der Heli kein bißchen. Ich werde auch noch andere Blätter mal antesten, um einen Vergleich zu haben. Da die M-Blades sehr dünn sind, treten die äußeren Einflüsse (Wind Rotorstrahl) stärker in Erscheinung als mit dickeren Blättern.

Ich werde dann berichten...

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

Lädt...
          X