Schwerpunkt richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felixxx
    Felixxx

Schwerpunkt richtig?

Hallo!

Wenn ich im schnellen Vorwärtsflug bin, muss ich mit zunehmender Geschwindigkeit mehr Nick geben, damit der Heli (Raptor50) nicht nach oben abhaut. Liegt das am Schwerpunkt? Ist das immer so? Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße
    Felix
  • MartinP
    MartinP

AW: Schwerpunkt richtig?

Hallo Felix!

Das ganze liegt nicht am Schwerpunkt...
    Falls der Schwerpunkt nicht stimmt, merkst du das am meisten beim Rückenschweben (auch beim normalen Schweben, aber halt nicht ganz so startk)

Dein "Wegziehen" kommt von der Eigenschaft des Paddel-Rotorkopfes... Dabei wird das Rücklaufende Blatt mit einer geringeren Geschwindigkeit als das Vorlaufende Blatt überströmt und erhält dadurch weniger Auftrieb --> Heli zieht weg. Im Extremfall kann es sogar zu Strömungsabrissen am Rücklaufenden Blatt kommen...

Gruß, Martin

Kommentar

• Frank Liewald
      Frank Liewald

Stimme dir nur teilweise zu.

Thema "Blätter und Paddel-Kopf".
      Ja da hast du Recht Martin.

Thema "Schwerpunkt":
      Ist der Heli vorne zu schwer, dann wird man im Schwebeflug den Heli so trimmen, dass er ohne weiteren Steuereinfluss am Knüppel gerade schwebt.
      Also wird er permanent mit der Taumelscheibe nach hinten fliegen, damit er auf einer Stelle bleibt.
      Beim schweben wirkt sich dies also dann nicht mehr merkbar aus.
      Doch mit zunehmender Fahrt, machen sich die Taumelscheibeneinstellungen wieder mehr bemerkbar und der Heli tendiert bei Fahrt aufzubäumen.

Gruß Frank

Kommentar

• MartinP
        MartinP

Zitat von Frank Liewald Beitrag anzeigen
        Ist der Heli vorne zu schwer, dann wird man im Schwebeflug den Heli so trimmen, dass er ohne weiteren Steuereinfluss am Knüppel gerade schwebt.

Doch mit zunehmender Fahrt, machen sich die Taumelscheibeneinstellungen wieder mehr bemerkbar und der Heli tendiert bei Fahrt aufzubäumen.

Gruß Frank
        Hallo!

Jop, stimmt auch, aber ich vermute mal, dass die Taumelscheibe halbwegs gerade steht :-)
        und dass das Prinzip vom Aufbäumen noch nicht gekannt wurde... :-)

Beste Grüße, Martin

Kommentar

• Felixxx
          Felixxx

Hallo!

Ja, du kannst davon ausgehen, dass die Taumelscheibe "gerade" steht!

Das Prinzip mit dem Aufbäumen habe ich schon mal irgendwo aufgeschnappt, aber nicht mehr dran gedacht. Also: Vielen Dank!
          Nächste Frage: Liegt das Problem so stark in der Natur eines Paddelkopfes, dass es nicht weg zu bekommen ist - oder wenigstens einzuschränken ist, oder kann ich etwas dagegen tun?

Grüße
          Felix

Kommentar

• Frank Liewald
            Frank Liewald

Ist einzuschränken...
            mein 600er Rex hatte diese probleme auch... gut nun fiege ich den X-Treme, da ist der Kopf schon besser... aber beim Rex habe ich es durch andere Blätter einigermaßen in den Griff bekommen.
            Es hat sich herausgestellt, dass die TorsionBlades durch ihren relativ hohen Vorlauf nicht so stark Aufbäumen.

Gruß Frank

Kommentar

• Felixxx
              Felixxx

Hall Frank!

Gut! Dann werde ich mal Blätter mit mehr Vorlauf ausprobieren, wenn ich die aktuellen (SAB 600mm) mal kaputt gemacht habe... was hoffentlich noch sehr lange dauern wird ... :-)

Grüße
              Felix

Kommentar

• rs_rudi
                rs_rudi

Wichtig ist auch und das darf man nicht unterschätzen, die Paddel müssen bei 0° Pitch auch ganau auf 0° stehen und da geht es sehr genau so hab ich mein Problem mit aufbäumen in den Griff bekommen.

mfg

Kommentar

• Thomas-So
                  Thomas-So

Bei hoher Geschwindigkeit beumt sich mein Rappi 90er SE auf. Versuche mal Eure Tipps.

Vielen Dank.

Kommentar

• Hudson
                    Hudson

Hallo
                    mein Raptor zieht beim schnellen vorwärtsflug nach unten. Ich muss also permanent ziehen.
                    Beim Schweben keine Probleme. Ist auch nix getrimmt. Alles mechanisch eingestellt.
                    Gibts da auch Tips?

Kommentar

• Frank Liewald
                      Frank Liewald

Wie im Thread oben schon beschrieben versuch mal die Dinge, die dort schon stehen ...
                      also Schwerpunkt / Trimmung , Paddel, andere Blätter usw.

Gruß Frank

Kommentar

• dnL
                        dnL

liegt vielleicht auch an zu geringer Drehzahl. Je schneller mal unterwegs ist desto mehr muss auch der Rotor drehen.
                        Kann ja jeder im Simulator mal ausprobieren Nen schöner turn mit wenig Drehzahl führt bei mir immer zum aufbäumen. (Realflight 3.5)

Kommentar

Lädt...
                        X