komme gerade vom Fliegen (Mode2)... konzentriertes Heck und Seitenschweben
und zwischendurch sauberes vor dem Körper Hin und Herfliegen mit angedeuteten
Viertel Loopingansätzen, die ich zum Drehen benutze (weiss nicht wie man das
nennt aber Ihr wisst es bestimmt).
Dann nach 8min ist mir etwas Saudummes passiert... wie immer ausgelöst
zwischen den Ohren...

Gestern noch am SIM geübt und heute dann unbedingt gewollt... mein 1. Looping...
Drehzahl bissl hochgesetzt, schön weit Anlauf genommen und in ca. 20m Höhe
(ich weiss immer noch zu niedrig) konstant Nick gegeben und am oberen Totpunkt
wollt ich dann leicht negativ Pitch geben... und dann geschah es... was kommen
musste.

Anstatt bissl auf dem Rotor stehend mit weiterhin Nick herumzukommen... hörte
ich ein komisches Geräusch und es wurde leiser... wie in Zeitlupe sah ich die
Blätter ausdrehen und eh ich mich versah drohte der Heli upside down
runterzufallen... ich dann sofort den Restschwung ausgenutzt und Pitchknüppel
voll nach vorne...
Das Ende vom Lied... die Blätter drehten wie beim Start hoch (für mich subjektiv
viel zu langsam) und mit dem positiven Pitch und dem Nick wurde sein Fall gerade
gebremst als er sachte wie von Engelhand zum Landen aufsetzte.
Nebeneffekt: das war mein erster Stotter-Looping.
Motor sofort ausgemacht und hingelaufen - aber außer grünen Blättern
(Wiese ca. 20cm hoch) war nichts passiert. Dann erstmal behutsam weitergeflogen
und nach gesamt 14 min landete ich und dann kam es mir warum dies passiert war...

Ich habe eine lineare Gaskurve und mein Hubi fängt bei ca. Pitch Mittelstellung
erst das Schweben an. Pitch ganz nach hinten bedeutet somit zwar negativ Pitch
aber auch Motor aus.
So... den Gaslimiter stelle ich an der MX16s am Drehregler CTRL7 ein und mit Pitch
nach vorne (positiv) beginnt der Motor anzulaufen.
Fragen:
- Muss ich jetzt die Gaskurve abändern?
- Wenn ich jetzt bei Knüppel hinten Stellung neuerdings auch Drehzahl habe muss
ich dann einen zusätzliche Schalter programmieren, so dass ich den Motor erst bei
Pitchneutralstellung (also halbwegs in der Mitte) zuschalte...?
- Oder reicht mein Drehregler und ich stelle zuerst den Pitchknüppel zum Start in
die entsprechende neutrale Stellung ein und aktiviere dann den Drehregler?
Sorry dass ich mich vielleicht unverständlich ausdrücke.
Bin halt noch etwas geschockt/glücklich, dass es mein Heli überstanden hat!

Danke und Gruß
Andreas (der Kopfparker)

Beim Verbrenner grad noch rechtzeitig bemerkt sonst wär er aus gewesen.
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