Auf dem Kopf Parker... :-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moby711
    moby711

Auf dem Kopf Parker... :-)

Hallo zusammen,

komme gerade vom Fliegen (Mode2)... konzentriertes Heck und Seitenschweben
    und zwischendurch sauberes vor dem Körper Hin und Herfliegen mit angedeuteten
    Viertel Loopingansätzen, die ich zum Drehen benutze (weiss nicht wie man das
    nennt aber Ihr wisst es bestimmt).

Dann nach 8min ist mir etwas Saudummes passiert... wie immer ausgelöst
    zwischen den Ohren...

Gestern noch am SIM geübt und heute dann unbedingt gewollt... mein 1. Looping...
    Drehzahl bissl hochgesetzt, schön weit Anlauf genommen und in ca. 20m Höhe
    (ich weiss immer noch zu niedrig) konstant Nick gegeben und am oberen Totpunkt
    wollt ich dann leicht negativ Pitch geben... und dann geschah es... was kommen
    musste.

Anstatt bissl auf dem Rotor stehend mit weiterhin Nick herumzukommen... hörte
    ich ein komisches Geräusch und es wurde leiser... wie in Zeitlupe sah ich die
    Blätter ausdrehen und eh ich mich versah drohte der Heli upside down
    runterzufallen... ich dann sofort den Restschwung ausgenutzt und Pitchknüppel
    voll nach vorne...

Das Ende vom Lied... die Blätter drehten wie beim Start hoch (für mich subjektiv
    viel zu langsam) und mit dem positiven Pitch und dem Nick wurde sein Fall gerade
    gebremst als er sachte wie von Engelhand zum Landen aufsetzte.
    Nebeneffekt: das war mein erster Stotter-Looping.

Motor sofort ausgemacht und hingelaufen - aber außer grünen Blättern
    (Wiese ca. 20cm hoch) war nichts passiert. Dann erstmal behutsam weitergeflogen
    und nach gesamt 14 min landete ich und dann kam es mir warum dies passiert war...

Ich habe eine lineare Gaskurve und mein Hubi fängt bei ca. Pitch Mittelstellung
    erst das Schweben an. Pitch ganz nach hinten bedeutet somit zwar negativ Pitch
    aber auch Motor aus.

So... den Gaslimiter stelle ich an der MX16s am Drehregler CTRL7 ein und mit Pitch
    nach vorne (positiv) beginnt der Motor anzulaufen.

Fragen:
    - Muss ich jetzt die Gaskurve abändern?
    - Wenn ich jetzt bei Knüppel hinten Stellung neuerdings auch Drehzahl habe muss
    ich dann einen zusätzliche Schalter programmieren, so dass ich den Motor erst bei
    Pitchneutralstellung (also halbwegs in der Mitte) zuschalte...?
    - Oder reicht mein Drehregler und ich stelle zuerst den Pitchknüppel zum Start in
    die entsprechende neutrale Stellung ein und aktiviere dann den Drehregler?

Sorry dass ich mich vielleicht unverständlich ausdrücke.
    Bin halt noch etwas geschockt/glücklich, dass es mein Heli überstanden hat!

Danke und Gruß
    Andreas (der Kopfparker)
  • dnL
    dnL

AW: Auf dem Kopf Parker... :-)

Geh mit einer linearen gaskurve bis 50% (Knüppelmitte)
    Dann schaltest du um in die nächste gaskurve die auch ca. 50-60% Gas in Knüppelmitte hat aber eben auch Gas im unten Drehzahlbereich. Zum abstellen musst du dann entweder Autorotation aktivieren oder wieder in die erste Gaskurve wechseln.

PS: Wär mir beinahe auch mal passiert Beim Verbrenner grad noch rechtzeitig bemerkt sonst wär er aus gewesen.

gaskurve ;).JPG
    Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2008, 20:52.

Kommentar

Lädt...
    X