Heli austrimmen oder aussteuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

Heli austrimmen oder aussteuern?

Ich habe mir schon länger Gedanken zu Thema Austrimmen gemacht.
    Dabei bin ich über folgendes Problem gestolpert. Wenn ich den Heli so trimme, dass ich beim Schweben nicht zur Seite treibe, wirkt diese Trimmung in Rückenlage genau falsch rum. Ich muß dann in Rückenlage also noch stärker gegensteuern als ohne Trimmung. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für die Trimmung gegen einen falschem Schwerpunkt. Da ich aber noch gar nicht Rückenflug mache, kann ich das nicht in der Praxis überprüfen.
    Wenn es aber so ist, wäre es nicht besser mit gerader Taumelscheibe ohne Trimmung zu fliegen und in jeder Lage entsprechend gegenzusteuern?
    Aktuell fliege ich ohne Trimmung, obwohl es bei Rundflug mit Trimmung für mich einfacher wäre. Ich möchte mich aber von Anfang an an das 3-D Setup gewöhnen.
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

AW: Heli austrimmen oder aussteuern?

Weis zwar nicht genau was du mit austrimmen meinst, denn beim heli musst du halt immer aussteuern egal wie du trimmst. Ich habs bei mir so das er mechanisch absolut 0 trimmung hat, sprich weder mehr roll noch nick nach vone oder sonst was. Der schwerpunkt sollte leicht Kopflastig sein, damit du beim Rundflug nicht immer Nick geben musst, oder besser gesagt nicht so viel.

ansosnten heist es"gucke und steuern"

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Ich meine Trimmen auf Roll und Nick, dass der Heli im Schwebezustand zu keiner bestimmten Seite tendiert.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Ich verstehe jetzt nicht ganz wie du dir das vorstellst?
        Ein gut eingestellter Heli brauch nicht Getrimmt werden ich brau an meinem Heli nichts Trimmen
        da er an der Mechanick so sauber eingestellt ist das ich im flug nichts Trimmen brauch.
        Ich vinde das ist das wichtigste überhaupt eine super sauber eingestellte Mechanick!
        Alles was du über die Trimmung wieder wegmachen must sagt dir wie gut oder schlecht du gearbeitet hast.Das ist dan klar das sich die Trimmung in Rückenlage engegen auswirkt.
        So mehr muhe du dir beim einstellen der Mechanick machst um so weniger Probleme hast du Später.Bei meinem Heli kannst du im Schwebeflug die Hände von Roll und Nick nehmen und das ding fliegt fast von selber .
        Probiers mal über die Mechanick suber die Servogestänge,Spurlauf ,Taumelscheibe usw.
        alles was dazugehört 100% genau einstellen dann fliegt er bestimmt besser.

mfg

Kommentar

• NobbyVonLoewe
          NobbyVonLoewe

Hallo macpom,

wenn Dein Heli mechanisch richtig eingestellt ist und der Schwerpunkt stimmt, dann mußt Du nichts austrimmen. Das ist aber leider mit sehr viel Aufwand verbunden; aber es lohnt sich, da Du dann bei Rollen z.B. nicht gegensteuern mußt.

Norbert

Kommentar

• Männerzeugs
            Männerzeugs

Das sehe ich anders. Der Heckrotor drückt einen perfekt eingestellten Heli immer zu einer Seite. In Folge treibt der Heli zu Seite weg. Mann kann jetzt durch Gegentrimmen diesen Effekt kompensieren. Wird auch in allen Anleitungen für Anfänger so vorgeschlagen.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Die frage ist wie stark drückt dein Heli zur seite ?Wenn du nun willst das er auf den Millimeter
              genau auf der Stelle schwebt ok .Und wie groß dein Trimmwert-weg ist ?
              Es ist ein Heli da muß man sich schon ein wenig mühe machen und um steüern kommst du nicht herum nicht einmal mit einem HC.

mfg

Kommentar

• Männerzeugs
                Männerzeugs

Genau das denk ich ja auch und deswegen bin ich gegen Trimmen. Dann liege ich scheinbar nicht so falsch mit meiner ßberlegung.

Kommentar

• scheich
                  Senior Member
                  • 03.07.2007
                  • 3957
                  • Ugur
                  • Aschaffenburg

Ich meine Trimmen auf Roll und Nick, dass der Heli im Schwebezustand zu keiner bestimmten Seite tendiert.
                  Das ist leider beim besten Willen nicht möglich......

Da kann der Heli noch so gut eingestellt sein......er fällt immer in eine Richtung.....

Grüssle Scheich..........
                  Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                  MZ 24 Hott

Kommentar

• Männerzeugs
                    Männerzeugs

PS. an meinem Heli stimmt natürlich die mechanische Einstellung und der Schwerpunkt. Mich hatten nur diese Tipps für Anfänger nachdenklich gemacht.

Kommentar

• BerndFfm
                      heli-technik.de
                      Onlineshop
                      • 05.11.2007
                      • 1015
                      • Bernd

Hallo macpom,

die Tendenz des Helis nach links zu driften trimmt man nicht weg sondern die steuert man weg beim Start. Eine Trimmung würde bewirken dass der Heli ständig in eine Richtung rollt.

Grüße Bernd
                      Heli : Logo 500 V-Stabi
                      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• mguw
                        helidigital.com
                        Onlineshop
                        • 12.06.2007
                        • 2587
                        • marcel
                        • Toulouse / Frankreich

Hallo

bevor ich AC3X flog, hatte ich mir da einen kleinen mischer programiert.
                        +pitch > aileron 5%
                        -pitch > aileron -5%

funzt einwandfrein mit einer rechtwinkligen TS

gruss
                        Marcel
                        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                        www.helidigital.com

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Wann stört dich das driften des helis beim Starten?Wenn es beim Starten ist must du es gleich austeüern.
                          Das ein Heli beim Start leichten Trift zeigt ist klar aber das kann man mit minimalen Bewegungen austeüern.
                          Um den Heli grade zu Starten Brauch man ein wenig mehr als posetiv Pitsch!
                          Grade in sehr niedriger Höhe hat man dieses auch verstärkt durch den Bodeneveckt das der Heli etwas unruhiger ist.
                          Das ist nun mal so bei einem Heli gehört dazu.

mfg

Kommentar

Lädt...
                          X