Senkrechte Passagen fliegen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

Senkrechte Passagen fliegen ?

Hallo zusammen,

Bin nu seit 20 Akkuladungen auch unter die Rundflügler gegangen und fange schon das erste bisschen Kunstflug an.

Turns klappen gut, Rollen kommen gut und nun möchte ich gerne mal nen Looping fliegen...

Am Sim auch soweit kein Problem, nur real habe ich den Eindruck, dass ich den Heli nicht hoch genug bekomme um ausreichend Bodenabstand zu haben.

Beim Turn flieg ich schnell an, zieh ihn hoch und geb ihm Pitch bis die gewünschte Höhe erreicht ist, aber auch da ist senkrecht irgendwann mal Schluss.

Wie kann ich lange senkrechte Passagen fliegen * Also weite, großräumige Loopings ?

Im Sim langts immer, aber draussen möchte ich doch schon etwas mehr Abstand zum vernichtenden Boden haben

Danke und Gruß, Ralf
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Senkrechte Passagen fliegen ?

du gibts pitch beim Turn in der senkrechte? doch wohl nur bei starken wind, oder? das wird absolut ohne pitch normal geflogen und im grunde ist das schon der erste Teil vom Loop man muß nur langsam "rüberkippen"

ansonsten ist das Geheimnis GESCHWINDIGKEIT also flieg es ruhig gegen den WInd an

Kommentar

• Drifter
      Drifter

Je schneller du fiegst, desto höher kannst du durch die Bewegungsenergie den Heli bringen. Gleichzeitig kannst du während du langsam Nick ziehst, voll pitchen, um noch etwas vertikale Geschwindigkeit dazuzubekommen. Sobald der Heli aber "senkrecht" zum Boden steht, muss Pitch neutral sein...

vg

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hallo,

es kommt auch auf den Heli an. Ein 5 Kilo 90iger wandelt die Vorwärtsfahrt viel besser in die Senkrechte um als ein 500er T-Rex. Dann gehen auch weitere Loopings.

lg
        Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• beetlejuice
          Senior Member
          • 18.02.2004
          • 1384
          • Günter
          • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo Ralf!

Also wirklich senkrecht (mit Heli senkrecht) geht gar nicht lange, da keine Kraft gegen die Schwerkraft wirkt (außer der kinetischen Energie).

Ich bekomme wirklich große Loops dadurch hin, dass ich
          1) gegen den Wind anfliege
          2) viel Vorwärtsfahrt habe (sprich horizontal mit viel oder voll Pitch)
          3) dann das Nick MINIMAL ziehen, so dass sich die Nase des Helis in den ersten 90 - 135° nur gaaanz langsam nach oben bewegt. Pitch dabei voll lassen.
          4) im Rücken (+/-) den Pitch etwas heraus bzw. neutral
          5) auch senkrecht nach unten "laufen lassen", aber den Zeitpunkt nicht verpassen, wieder zu ziehen.

Knackpunkt ist der minimale Nickinput zu Beginn, damit der Heli Höhe gewinnt. Wenn Du da zu stark ziehst, ist die Fahrt weg und damit der Loop mickrig.

Grüße
          Günter
          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
          Jeti DS24

Kommentar

• Evil Dead
            Gast
            • 21.11.2005
            • 654
            • Ralf

Hi,

danke für die Antworten

Wenn am WE das Wetter wieder besser wird, probier ich das mal aus....wenn meine Nerven das zulassen

Naja, im Zweifelsfalle halt nen Flip draus machen, wenn ich Panik bekomme.

Gott Sei Dank hab ich ja genug Power mit dem Rex

Gruß,
            Ralf

Kommentar

• Qr1gL
              Member
              • 12.01.2008
              • 608
              • Christian
              • Schweiz

Für die ersten Versuche kannst du den Looping ja einfach schon in einer sicheren Höhe einleiten, dann passiert schon nichts.
              Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Evil Dead
                Gast
                • 21.11.2005
                • 654
                • Ralf

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen Mist Wetter, ging heute wieder was

Und ja, ich hab Loops probiert und ja, er ist noch ganz.

Und nochmal ja, es geht einfach, man darf sich nur nicht selbst Irre machen

Was mir nun missfällt, das das ganze noch recht "komisch" aussieht.

Ich war Recht hoch oben und so war die Sicht nicht die Beste - muss weiter runter zum probieren.

Habe noch kleine Probleme das ich grade wieder rauskomme, aber das wird sich geben.

Danke auf jeden Fall für die guten Tips hier

Gruß, Ralf

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4214
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Der Anflug zum Looping ist meiner Meninung nach mit das Wichtigste, fliegst du den Loop schief an, ziehst dann hoch, wirds kein schöner Kreis! Wichtig ist auch im oberen Punkt des Loops kein Pitch mehr oder evtl ein wenig negativ um die Höhe zu halten!

Genaues geradeaus fliegen ist gar nicht so einfach wenn du im HH-Modus fliegst!
                  Da hiflt nur üben, üben, üben! Muss ich auch öfter mal erfahren!
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                  X