Kunstflugeinsteiger: erst Rolle oder Looping üben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lippi
    Lippi

Hallo zusammen,

da ich jetzt mit Kunstflug beginnen möchten (Turn klappt schon), stellt sich folgende Frage: Soll ich den Looping oder die Rolle als erste (abgesehen vom Turn) Kunstflugfigur üben?

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG Lippi
  • Maik Otto
    Maik Otto

hi

ich würde mit dem loop anfangen . mit "schwung" anfliegen

hoch-ziehen ,nick leicht gezogen halten , auf dem rücken

pi-raus und nach dem abschwung pi zugeben . fertig .

Kommentar

• Coolcop
      Coolcop

Hi,

sieh aber zu, dass Du gerade anfliegst und im Zweifelsfall Roll korigierst. Ansonsten kommst Du grotten schief aus der Figur raus. Wenn Du Dich an das Pi-rein und raus gewöhnt hast und Dich damit wohl fühlst, wird die Lust zum Rollenfliegen ganz von selbst kommen.

Gruß

Marcus 8)

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Du solltest den Turn so fliegen, daß Du da im senkrechten Teil nach oben noch so viel wie möglich Meter machst.
        Also schnell anfliegen mit Vollpitch und einen sanften Aufschwung, natürlich auch nicht zu weit, da geht der Speed genauso weg wie zu eng.
        Beim Loop dann meiner Erfahrung nach immer mehr Nick ziehen, evtl bis Anschlag oben.
        Wenn er auf dem Kopf steht Nick voll ziehen und Pitch nachgeben.
        Sobald er mit dem Nase nach unten steht wieder voll Pitch geben und Nick etwas nachlassen.
        Wie er am besten aussieht macht dann die Erfahrung.
        Bei viel Höhe kann eigentlich nichts passieren.
        Hast Du keinen Simulator?
        Kannst ja mal kontrolieren, was Dein Tankpendel macht wenn der Heli auf dem Rücken steht.
        Dreht Dein Motor gut bei Vollgas, hast Du einen Mischer Nick/Roll auf Gas, eventuell Maximum Pitch etwas reduzieren, daß Du eine bessere Drehzahl hast, Voll-Nick zieht auch Leistung.
        Beliebter Effekt ist, daß die Drehzahl nachlässt wenn Du im Looping auf dem Rücken liegst dann dauerts auf einmal tierisch lange bis der rum kommt.
        Aber wie gesagt bei viel Höhe....

Kommentar

• ElmoBuscon
          ElmoBuscon

Hallo Lippi,

ich würde mit dem Looping anfangen.

Bevor du mit dem Kunstflug anfängst, solltest du eine gerade Pitchkurve mit symetrischen Werte und eine V-Kurve fürs Gas einstellen.

Am Anfang solltest du wenn der Hubi auf den Kopf steht Nick voll duchziehen und den Pitchknüppel einfach stehen lassen. Sieht nicht toll aus aber es ist dann dein erster Looping.
          Ach und gegen den Wind mit viel Fahrt soll die Sache auch leichter machen.

Kommentar

• HeliInvasion
            HeliInvasion

Hallo Lippi !!!

Auch ich würde Dir empfehlen mit dem Looping anzufangen, da dieser zum Einen recht einfach aus dem Turn abgeleitete / weitergeflogen werden kann, und zum Anderen die leichtere Knüppel-Koordination darstellt.( Meine Meinung )

Wie hier schon erwähnt wurde, solltest Du für einen geraden Anflug mit hoher Geschwindigkeit sorgen. Die Betonung liegt hier wirklich auf gerade, da ich selbst diesen Fehler gemacht habe. Insbesondere wenn Du einen Heading-Lock Kreisel fliegst, bei dem der Windfahneneffekt fehlt, darfst Du das Aussteuern nicht vergessen . Auch die Geschwindigkeit zu halten ist nicht ganz so einfach wie es sich anhört, da auch die Kurven ohne merkliche ßnderung geflogen werden sollten. Viele übersteuern hier das Heck und schon ist der Speed weg.

Wie Elmo schon geschrieben hat, hilft der Anflug gegen den Wind ungemein, und man kann manchen Steuerfehler oder fehlenden Schwung ausbügeln !!! Viel Spaß beim ßben !

Kommentar

• Lippi
              Lippi

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten, ich werde dann mal mit dem Loop anfangen und hoffe, dass alles mit entsprechender Sicherheitshöhe gut geht .

@ Ingo: Natürlich hab ich einen Sim, aber erfahrungsgemäß unterscheidet der sich trotzdem noch von der Realität, deswegen wollte ich nochmal nachfragen!

MfG Lippi

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

ja das ist klar.
                Meistens wie gesagt Drehzahleinbruch oder lahme Blätter/Paddel... viel Höhe
                Drehzahl ist das halbe Leben.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

Um anfänglichen Problemen mit plötzlich ameisenkniehoch fliegendem Modellhubschrauber und der daraus resultierenden Folgen aus dem Weg zu gehen, würde ich als Kompromiss vorschlagen einen Aufschwung zu probieren! Halber Looping aufwärts und dann halbe Rolle in Normalfluglage: Vorteil Höhe!

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4045
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo,

@Dieter
                    Aufschwung mit 1/2Rolle bringt dann schon eine 3
                    beim Freestyle-Wettbewerb
                    Das Argument, mit der Höhe ist aber gut.

Ich würde auch wieder mit Looping beginnen...

Grüsse
                    Martin
                    Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Man kann ja auch beim Looping in der Rückenlage voll negativ geben.
                      Das ist zwar dann keine Figur mehr, aber was die Höhe betrifft ziemlich das gleiche wie der Aufschwung.
                      Für eine Rolle braucht man eine sehr gute Drehrate, weil man ja möglichst wenig Höhenänderung haben will, für einen großen Looping reicht da weniger, weil man die ja hat.
                      Deswegen ist die Rolle denke ich kritischer.

Kommentar

• Kurt
                        Kurt

ja, denke ich auch. Der Loopig hat noch den Vorteil, wenn Dir am höchsten Punkt in Rückenlage der Speed ausgeht und er stehenbleibt, kann man ihn mit viel Nick und neg. Pitch wie bei einem ßberschlag leicht retten.
                        Die Situation bei der Rolle erzeugt schon erheblich mehr Adrenalinausstoß.

Grüße
                        Kurt

Kommentar

• helialpin
                          Member
                          • 02.05.2002
                          • 131
                          • Heli
                          • Salzburg

Hallo!-)

Solltest Du später dann die Rolle das erste mal fliegen, dann vergiss nicht das Sprichwort "auf dem Rücken mußt Du drücken"
                          Am besten ist man zieht vor der Rolle ein wenig Nick, ansonsten kann er (wenn die Nase bei Beginn der Figur ein wenig nach unten schaut) schnell an Höhe verlieren. Meistens befindet er sich dann in der Rückenpassage und man reagiert dann falsch (Außer Dir schießt Das Sprichwort durch den Kopf )

Liebe Grüße
                          Heli

Kommentar

• pchubi
                            pchubi

Hallo Harald,
                            so
                            Nick voll duchziehen und den Pitchknüppel einfach stehen lassen. Sieht nicht toll aus ...
                            habe ich auch meinen ersten Looping probiert (war ein Graupner UNI-Elektro). Ich staunte allerdings nicht schlecht, wie viel Höhe der beim Runterkommen vernichtete. Aber nachdem es funktionierte, war ich happy und setzte gleich zur Wiederholung an. Leider hatte ich da einen Meter zu wenig Höhe...
                            Sah wirklich nicht toll aus, der Trümmerhaufen.

Kommentar

• Ralf Schmitt
                              Ralf Schmitt

Hallo

Genau um diese Fragen (erst Rolle oder erst Loop) zu klären und für alle die, die am Anfang des Kunst- bzw. 3D-Flugs stehen plane ich zum Saisonbeginn ein Einstiegsseminar.
                              Wiklich nur für Teilnehmer die Kunstflug noch nicht beherrschen.
                              Einen wikliche guten 3D- Top Piloten als "Trainier" konnte ich schon gewinnen...
                              Das ganze wird zum Saisonbeginn - also Ende März, Anfang April - in Neustadt (Hessen) - mitten in Deutschland - stattfinden.
                              Die Teilnehmerzahl wird begrenzt sein. 10-15 Teilnehmner. Das ganze von Fr. - So.

Kommentar

Lädt...
                              X