Flugverhalten im Rücken-Rückwärtsflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Matthias

Flugverhalten im Rücken-Rückwärtsflug

Hi,

ich versuche mal Euch mein Problem mit meinem T-Rex 600NSP zu schildern. Ich hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt wie ich das Flugverhalten verbessern kann.
    Erstmal zur Ausstattung des Helis:

T-Rex 600Nitro Super Pro,
    original Blätter, und getestet Radix SB und die normalen Radix,
    Servos Algin DS620,
    Kreisel CSM 720SL mit 9254 Futaba,
    Motor der Algin und Dämpfer auch,
    FF10 Fasst

Zum Flugverhalten, wenn ich mit dem Heli im Rückenflug bin und dann rückwärts (also mit Heck voraus) fliege rollt der Heli immer nach links. Also wenn ich von mir wegfliege nach links. Ganz besonders stark merke ich es, wenn ich einen Hurrican fliege (ich fliege die Figur entgegengesetzt des Uhrzeigersinn). Da muss ich schon ganz schön gegenhalten damit der Heli nicht mit der Rotfläche senkrecht zum Boden steht.
    Diese Rollneigung hat der Heli aber nur im Rücken-Rückwärtsflug, in allen anderen Fluglagen, also Normal-Vorwärts und Rückwärts sowie in der Rückenfluglage-Vorwärts ist davon nichts zu merken.
    Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann, oder was ich mal testen soll?

Gruß Matthias
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

AW: Flugverhalten im Rücken-Rückwärtsflug

Hi,
    jeder Paddelheli hat die Neigung im vorwärts oder rückwärts-Flug auf Roll wegzurollen. Und wenn dein Heli "nur" auf dem Rücken Rückwärts wegrollt, dann kommt das daher, dass du es in dieser Fluglage nicht automatisch korrigierst, sondern eben noch bewusst wegsteuern musst.

Gibt nen relativ einfachen Test: such dir einen möglichst windstillen tag und schwebe einfach mal mit der Nase im Wind. Dann roll sauber austrimmen, dass du sagst, er steht wirklich. Dann ohne roll zu betätigen den heli nach vorne fliegen und du wirst feststellen, dass er als rechtsdreher nach rechts wegrollt. Dann irgendwann einfach mit nick abbremsen und die gleiche strecke Rückwärts und dann wirst ebenfalls feststellen, dass er nach links rollt.

Das war dann der beweis, das er das auch in anderen Fluglagen tut.

Nur was dagegen tun: Einzige Abhilfe ist (leichtgängiger Rotorkopf vorrausgesetzt) mit den Paddeln zu spielen. D.h. zum einen perfekte Ausrichtung der Paddel und zum anderen Form und Größe. Beim Rex 600 gehen die orginalen Plastepaddel nicht besonders, die eckigen aus CFK schon um einiges besser.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Matthias
      Matthias

Hi,

danke für die Antwort. Ich hab schon die eckigen Cfk Paddel drauf. Dieses wegrollen ist aber schon extrem, bei meinem Logo500 mit Paddeln habe ich das noch nie so stark wargenommen, und bei meinem Logo 600V-Stabi auch nicht.
      Es ist wirklich so, das er in wenigen Sekunden fast um 45 Sekunden rollt, aber eben nur in der Fluglage und in den anderen nicht.
      Aber ich kann ja mal noch mal andere Paddel probieren, bzw. mir die Ausrichtung noch mal genau anschauen.

Gruss Matthias

Kommentar

• Makis
        Nova 7.0
        Entwickler
        • 20.06.2006
        • 3138
        • Joakim
        • Goldboden

Matthias,

welche Funke?

ßberprüf mal deien TS wenn du neg. pitch hast

Bei meiner alten FF9 waren die Mischer so schrottig dass der Heli auch auf dem Rücken derbe gerollt ist!
        Das kannste dann mit Travel Adjust (Wege, Endpunkte der Servos) korrigieren!

Achte darauf was die TS macht wenn du im Stand von + auf - gehst!
        Sie muss absolut Linear über alle Achsen laufen!

Gruß
        NOVA 7.0

Kommentar

• Matthias
          Matthias

Hi Makis,

das hab ich beim einstellen schon über die Endausschläge gemacht. Hab dafür die komisch Taumelscheibenlehre benutzt die man von oben auf die Rotorwelle steckt, und da lief die Taumelscheibe schön gerade.
          Achso und die Anlage ist eine FF10 2,4Ghz
          Ich denke es wird schon am Kopf selber liegen, bzw eher an den Paddeln, werd da einfach mal noch ein bisschen rumstellen.

Oder ich schau mir, bald mal den XTreme 50 von "bronti" an der will sich ja auch einen holen. Und dann werd ich das bei dem mal testen ;-)

Gruss Matthias

Kommentar

• Makis
            Nova 7.0
            Entwickler
            • 20.06.2006
            • 3138
            • Joakim
            • Goldboden

Hy,

na, wenns an den Paddeln liegen würde, würde der Heli in beide Richtungen weggehen!

Bist dir sicher dass du nicht ausversehen Roll steuerst?

Gruß
            NOVA 7.0

Kommentar

• M-Häfner
              M-Häfner

hi

du fliegst ja nicht voll negativ beim rückenflug. was macht die TS wenn du dabei noch einwenig mit nick spielst ?(wie verhält sich dabei roll?) genau diesen punkt solltst du mal überprüfen,und nicht nur bei den endausschlägen Pos,-Neg.

gruß Martin

Kommentar

• M-Häfner
                M-Häfner

ahh

noch was. wo hast du deine trimmung? wenn ich nick vor trimme(nase runter)
                dann geht er auf dem rücken nase hoch,,,geanuso ist-s mit roll.

Kommentar

• Matthias
                  Matthias

Hi,

ja eigentlich schon, bei meine Logo 600 rollt er bei der Figur ja auch nicht weg.
                  Und bei dem Rex steuere ich ja schon heftig gegen das rollen. Also vom steuern her würde ich sagen kommt es nicht. " hoffe ich zumindest ;-) "
                  Ich werde die Figur mal anersrum testen, diese rollen wird ja erst in der Figur stark spürbar. Wenn es sorum auch so ist, bin ich wohl vom V-Stabi zu verwöhnt und beim Rex Kopf ist das normal. Mal schauen, ich werde mal berichten.

Gruss Matthias

Kommentar

• Matthias
                    Matthias

Hi Heckrohr,

werd mir den Weg der Taumelscheibe noch mal genauer anschauen. Getrimmt hab ich am Sender garnicht, ist alles mechanische eingestellt.

Gruss Matthias

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

der Heckrotorabstrahl wirkt sich auch aus und da muss er ja beim rückwärts- oder rückenrückwärtsfliegen durch. V-Stabi gleicht das alles auch, da rollt dann nichts mehr weg oder zumindest kaum noch.

Gruß Stefan

Kommentar

• Matthias
                        Matthias

Hi,

ich hab auch fast die Befürchtung das ich vom V-Stabi zu verwöhnt bin ;-))

Gruss Matthias

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
                          Hi,

ja eigentlich schon, bei meine Logo 600 rollt er bei der Figur ja auch nicht weg.

Hallo,
                          dein Logo hat ja auch V-Stabi
                          Da ist nix mehr mit wegrollen.
                          Ich denke es liegt nur daran das du im Normalflug aus gewohnheit richtig aussteuerst und im Rücken eben nicht, aber das kommt auch mit der Zeit.
                          Da hilft nur Fliegen fliegen und fliegen.
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• _Tobi_
                            Senior Member
                            • 28.04.2005
                            • 3829
                            • Tobias
                            • Südwestpfalz

Ich würde jetzt, wie auch Albert direkt schrieb, behaupten, dass es zumindest beim 600er Rex mit Paddeln normal ist. Mein Rex steigt in Normallage und aufm Rücken sauber senkrecht nach oben und geht in Normallage auch schön gerade, aber aufm Rücken rückwärts ziehts halt nach links runter.

Hat mich auch lange gestört, heute hab ich mich damit abgefunden und schon dran gewöhnt...

MfG Tobi
                            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

Lädt...
                            X