funnels - unlogisches roll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macem
    macem

funnels - unlogisches roll

... habe schon ein paar funnel-versuche gestartet, aber jedesmal schnell wieder aufgegeben...

... bis ich vor kurzem die kleine erkenntnis hatte, dass man bei funnels roll ENTGEGEN der flugrichtung steuert...

... kann ich mir nicht wirklich erklären: schließlich nickt man bei normalen kreisen kopf-vorwärts auch nicht gegen die flugrichtung und ich hielt funnels eben für nix anderes, als kreise mit 90grad-versetzter steuerfunktion... ist aber offenbar anders...

... oder habe ich da immer noch einen knick in der optik?

... jedenfalls sind mir nach dieser erkenntnis sogar mit einem schlottrigen 250er-clon echte funnel-ansätze geglückt... ausbaufähig...

gruß, macem
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: funnels - unlogisches roll

Deine ßberlegung ist falsch, du ziehst bei Kurven im Vorwärtsflug ja auch, also entgegen der Steuerrichtung

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

*
      http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=143507
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• tino79
        Member
        • 29.03.2009
        • 470
        • Tino
        • Vogelsbergkreis

Genau das wollte ich auch schreiben. Ergänzend dazu stell Dir vor der Hauptrotor wär ein Vorderrad vom Auto. In welche Richtung muss man da lenken?
        T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• macem
          macem

ad daniel - wäre mir nie in den sinn gekommen, bei vorwärtskreisen bewußt zu ziehen (aber vielleicht mache ich es unbewusst, wenns schneller wird... das ist in zwei jahren cp-heli noch nicht bis zum großhirn durchgedrungen... muss ich echt mal drauf achten)

ad uwe- sorry, wollte deinen thread nicht aufdoppeln (falls das der grund deiner "*" war).... aber unter "alberts achten" konnte ich mir so auf die schnelle keinen funnel vorstellen... aber an die mods - wird können das gerne in uwes thread verschieben, falls geswünscht... oder gleich in den anfänger-bereich, wenn ich an die vorwrätskreise denke... ;-))

ad tino - die autoreifenerklärung hilft, merci...

gruß, macem
          Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2010, 14:34.

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Basst scho, hab nur nicht geblickt was du eigentlich beschreibst, drum der Link zu den Funnels mit eingeblendeter Funke
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• macem
              macem

... habe heute früh mal bewußter auf mein steuerverhalten geachtet - natürlich ziehe auch ich beim vorwärtsflug in schnellen, steilen kurven (ich setzte die gesetzte der physik doch nicht außer kraft... aehm...

... hatte da echt ein blackout beim posting formulieren, und so gesehen erhellen sich die äquivalenten steuergepflogenheiten beim funnel immer mehr...

gruß, macem

Kommentar

Lädt...
              X