3D-Flug bewusst gesteuert????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

3D-Flug bewusst gesteuert????

Hallo zusammen,

ich bin erst seit April beim Helifliegen und kann mittlerweile schon leichte kurvenansätze und stehe kurz vor dem rundflug mit meinem 450er. nun sieht man ja immer diese extremen 3D-piloten wie zum beispiel der Tarek Al Saadi...das ist schon sehr beeindruckend was da so abgeht.

als anfänger habe ich aber mal eine gezielte frage:

steuern diese 3D-piloten denn ihre modelle bewusst (sprich dass sie immer genau erkennen, wie das modell liegt und reagieren darauf?) oder ist es vielmehr eine eingelernte abfolge von stickbewegungen, die dann wie eine kür geflogen werden?

ich persönlich glaube nicht dass das immer voll bewusst geschieht, da unser rechner da oben wohl nicht zu diesen reaktionszeiten oder refelexen im stande ist...also meine ganz persönliche meinung.

wie denkt ihr darüber?

viele grüsse

alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S
  • Heli Flow
    Heli Flow

AW: 3D-Flug bewusst gesteuert????

das ist eine echt gute frage wie ich finde (fliege auch erst seit knapp 8monaten)

befürchte fast das dies mit reaktion wirklich nicht mehr viel zu tun hat sonden wie du auch schon sagtes einfach nur noch eine steuerabfolge ist....

was sagen die 3D Piloten dazu?

Kommentar

• Alex Bauch
      rcheli-store
      Onlineshop
      • 22.09.2004
      • 550
      • Alexander
      • Ingolstadt/Bayern

Hallo,

es geschieht alles 100% bewusst, im Normalfall hat man den Heli IMMER 100% unter Kontrolle. Egal ob bei Figuren mit Pirouetten oder nicht, sonst könnten wir ja auch bei Wind kein 3D Fliegen, da das ja schließlich ausgeglichen werden muss und das geht nur wenn man den Heli unter Kontrolle hat.

Nur ist es so, dass man beim Fliegen einfach nicht mehr nachdenken muss, sondern alles einfach "normal" geworden ist, ähnlich beim Autofahren. Es kann sich bestimmt jeder noch daran erinnern, dass man in der Fahrschule noch viel nachdenken muss. Irgendwann läuft alles automatisch.

Viele Grüße,
      Alex

Kommentar

• Peter Grod
        Senior Member
        • 21.10.2007
        • 3088
        • Peter
        • Heigenbrücken/Habichsthal

Naja, um die Figuren genau plazieren zu können, z.B. nach einem harten Stop aus nem Rainbow oder nach einem Piroflip, muss man das Modell schon während der Figur darauf vorbereiten, also im Kopf einen Schritt voraus denken, um es sauber zu plazieren. Was anfangs noch sehr Konzentriert gemacht wird, ob eine Figur fliegen oder das aussteuern, geht langsam "in Fleisch und Blut" über und wird eher reflexartig ausgesteuert.

Gruß Peter
        www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von Side Beitrag anzeigen
          ich persönlich glaube nicht dass das immer voll bewusst geschieht, da unser rechner da oben wohl nicht zu diesen reaktionszeiten oder refelexen im stande ist...also meine ganz persönliche meinung.
          Ist sicherlich alles gesteuert, bewusst oder nicht ist die Frage.

Naturgemäß reagiert der Mensch auf Reize schneller als auf "geplante Handlungen".

Beispiel:

Du wartest darauf das der Heli beim Rasenmähen den Rasen berührst und gibts dann reflexartig Pitch, das geht schnell ~20ms.
          Wenn Du planst Pitch zu gegeben ist es anders, vom Zeitpunkt der Entscheidung bis zur Ausführung (Handbewegung) vergeht mehr Zeit (ist nicht einfach messbar schon klar!)

ßhnliche Probleme gabs im wilden Westen, es ist tatsächlich so das derjenige öfter als Sieger aus einer Schießerei hervorging der als letzter gezogen hat.
          Der andere hat reagiert und nicht agiert, das ist fixer!
          Evolutionstechnisch glaub ich im Fluchtreflex verankert (irgendwie so oder so ähnlich)!

Lässt sich auf viele Sachen übertragen, Heli fliegen ist da keine Ausnahme!

Mfg,
          Andi
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• deadmanonfire
            deadmanonfire

ich denke (flieg etz nach ca 5 monaten heli sehr leichtes 3d, am sim aber schon piroflips...)
            das es am anfang wirklich ausgesteuert und langsamer gemacht und erlernt werden muss. später wenn man aufgehört hat zu denken dann gehts auch schneller, und dann sieht es so aus als ob man es nicht mehr aussteuert.

versuch mal nen piroflip oder pirofunnel oder piroloop nur nach stickmove zu fliegen. das ist einfach unmöglich. die grundsätzliche steuerweise wird hier zwar klar, ist aber undurchführbar ohne aussteuern des helis

Kommentar

• KDS-freak
              KDS-freak

ich mache ALLES BEWUSST !! es sind halt nur, so erkläre iche s immer vorgegebene steuerbefehle, die man auswendig lernt und dann im flug sozusagen nur noch aussteuern muss-.-
              so kann man esauch erklären, dass jeder heli pilot seine schokoladen-heck-seite hat xD meine ist übrigens links herum pyros drehen =) udn halt dann auch recht herum aufen rücken die funnels etc. halt nie heck nach rechts raus.,
              desto besserder pilot, desto abwechslungsreicher steuert er das heck.,
              so sehe ich das alles.

chris

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Joa, am Anfang meint man (erst recht in angeblich fortgeschrittenem Alter von ß30 oder schlimmer ... ),
                dass man das nie lernen kann und dass das, was man sieht, nur hektisches rumreißen und absturzverhindern ist.

Dann lernt man dazu, und kann plötzlich auch z. B. einen Piroflip fliegen (rumreißen, all over the place,
                weil das Timing nicht stimmt). Und mit dem Trainieren kommt nacheinander "auf der Stelle" und dann
                dabei kontrolliert im Raum rumfliegen und auch, Wind auszusteuern. Irgendwann fragt man sich, was daran
                eigentlich so schwer ist

Wenn das gehacke nicht absolut kontrolliert wäre, würde es keine halbe Akkuladung lang gut gehen.

Wer die ersten Kunstflugversuche hinter sich hat, wird das schon nachvollziehen können: am Anfang meint man:
                Augen zu und rum (Loop, Rolle etc.), später merkt man: man hat eigentlich alle Zeit
                der Welt, sauber auszusteuern ... so ähnlich geht's auch bei komplexeren Figuren.
                Je näher am Boden, desto präziser muss halt alles kommen, und da hilft nur Training.

Zum Thema Kür: die Abfolge der Figuren ist dann die Kür, das fliegen der Figuren ist ins
                motorische Gedächtnis abgespeichert und kommt, wie schon geschrieben, automatisch.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                  Ersatzteilkäufer

Früher hätte ich gesagt die starten und landen was unterwegs passiert ist mehr
                  von zufall geprägt also wo die figur gestartet wird und wo sie endet.
                  Heute kann ich dazu sagen du weisst genau wo Figur Nr1. anfängt und wo
                  nach der Figur Nr. 10 der Heli sein wird und wie schnell.
                  Das kommt nach und nach von selber kaum zu glauben ist aber so.
                  Der rest ist Timing.
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2010, 18:39.

Kommentar

• t-rex 450
                    t-rex 450

das ist genau so wie beim counter strike spielen zuerst kommst du mit der steuerung nicht so gut klar ... danach geht alles von alleine und du kannst dich genau so im spiel bewegen wiedu es möchtest.... durch das viele simulatortraining weist du halt irgendwann wie du die figuren fliegen musst ... das aussteuern kommt von ganz alleine, nach einiger zeit werden die figuren dann immer präzieser ( näher am boden etc... )

gruss

christoph

Kommentar

Lädt...
                    X