Simulator beherrschen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChristianR
    ChristianR

Simulator beherrschen!?

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr sicher im Simulator fliegen konntet?Würd mich mal Interessieren wie lange ihr geübt habt

Mfg Christian
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Simulator beherrschen!?

Nicht lange die ersten Schwebeflügen klappten am selben Tag
    ganz gut.
    Und wenn man fleißig übt geht das schon einigermaßen schnell.
    Aber bis man alles sicher und auch am Sim Absturz frei Fliegen
    kann vergehen auch einige Wochen oder Monate.
    Das ist bei jedem anders.

Kommentar

• andyplate
      andyplate

Hallo Christian
      Das kommt auf die Figuren an
      Vernünftiger Rundflug bis zum Nasenschweben dauerte schon ein halbes Jahr.
      Bin gerade dabei mich auf's ßberkopf-rundfliegen einzuschießen
      Und dabei übe ich immer wieder viele Alte Flugfiguren .
      Ich ertappe mich immer wieder dabei , dass ich aus Leichtsinnigkeit
      mir ein paar Kinken einfange und mir der Heli abschmiert
      Ich sag nur......lieber auf dem SIM als im waren Leben
      Ich für meinen Teil sage, es geht nicht's über's Trainieren am SIM !!!!
      Mannn muß nicht Stundenrund am PC sitzen , aber 10 Minuten die Alten Figuren durchfliegen helfen schon erheblich

Kommentar

• maxl95
        Member
        • 06.01.2010
        • 677
        • Maximilian
        • LSV-Wolfhagen

Hallo Christian

da hab ich was für dich .
        Wenn du grade erst anfängst mit Sim fliegen, sollte dir das Programm helfen dir die Zeit zu merken.

mfg maxl
        Trex 550 V1 DFC, Diabolo 550
        LSV-Wolfhagen

Kommentar

• M@tt
          M@tt

Mit Aerofly Pro Deluxe habe ich nach zwei Wochen halbwegs fliegen können. Also reines Nasenschweben und ein bisl Looping usw.

Muss dazu sagen dass ich mit Mode1 und Nasenschweben angefagen habe was sich jetzt herausgestellt hat nicht so viele fliegen.

Als ich vor kurzem Realflight G4 probiert habe stellte sich heraus dass bei Aerofly die Helis sehr leicht zu steuern sind. (selbst bei Wind)

Gruß
          M@tt

Kommentar

• scottfreak2
            Member
            • 04.11.2009
            • 29
            • Julian
            • Vorarlberg

Hallo!

kommt immer darauf an was du unter fliegen verstehst...
            Heckschweben 3h
            Nasenschweben 3-4 Tage
            Rundflugversuche etwa nach einer Woche
            Nach 2 Wochen erster Lehrer-Schülerflug. Nasen- Heckschweben und Rundflug
            Nach 4 Wochen bin ich die ersten Achten geflogen.
            Nach 2 Monaten Heckschweben auf dem Kopf, Tic Tocs. Seiten Tic Tocs, Loops, Flips, Rollen....

G. Julian

Kommentar

• ChristianR
              ChristianR

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.Hab meine Phoenix ja erst seit gestern und die ersten Flüge haben nicht sehr lange gedauert
              Aber das Heckschweben geht heute schon ein bisschen besser.....

Mfg Christian

Kommentar

• Mad Mike
                Member
                • 31.07.2010
                • 931
                • Michael
                • MSV Condor Göttingen

Was bei mir auch immer geholfen hat, sind kurze Pausen zwischendurch. Bevor man völlig verkrampft, weil es nicht so richtig funzt, einfach mal ausschalten. Tasse Kaffee reinschütten und dann wieder probieren.
                Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• klaeger
                  Senior Member
                  • 03.06.2010
                  • 1603
                  • Daniel
                  • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Kann nicht mehr genau sagen was ich wie schnell drauf hatte aber so ungefär

Heckschweben 1/2 Tag
                  Rundflug 1 Woche
                  Loopings und Rollen 1 Monat

Insgedammt habe ich nun sicher schon 400 Stunden drauf und bin gerade am Rückwärtsrundflug üben

Gruss
                  Daniel
                  3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• !picasso!
                    !picasso!

Entweder seit ihr Naturtalente oder wir haben unterschiedliche Vorstellungen in deroder ich muss mehr Zeit investieren...

Habe seit letztem Wochenende den Phoenix un ne T8 und kann mich jetzt so langsam in der Luft halten, schwinge aber auch noch hin und her. An Kreise oder andere Figuren ist momentan noch nicht zu denken. Geübt habe ich insgesamt wahrscheinlich 3-4 Stunden.

Morgen geht's wieder weiter mit'm ßben

Kommentar

• frank.eberlein
                      frank.eberlein

gelöscht!
                      Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2010, 13:12.

Kommentar

• frank.eberlein
                        frank.eberlein

Hallo!

Habe mir vor ein paar Wochen den Realflight-basic gekauft und bin nach ein paar Tage mit dem Trex500 so sicher geflogen, dass ich Schrauben, Loopings(alles ohne Abstürze) hinkriege. Auch das gezieltel,langsame Fliegen und Landen ist kein Problem. Und das auch noch, als Anfänger.

So...und jetzt komme ich zur Realität..

Das am Simulator tranierte in die Realität umzusetzen ist eine ganz andere Geschichte. Keine Software der Welt(die auf einen handelsüblichen PC läuft) ist in der Lage das realitätgetreu nachzubilden!
                        Das exakte berechnen von Turbulenzen (besonders in Bodennähe) ist sehr komplex, weil Faktoren wie Oberflächenbeschaffenheit, Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Seitenwinde, Anstellwinkel der Rotorblätter, Drehzahl, Lage des Helikopter usw. eine grosse Rolle spielen.

Mein nächstes Problem ist, dass ich mich mit einer Flugeigenschaft vertraut mache, die nicht meinem eigenen Flugmodel entspricht. Schon kleine Veränderungen können ein anderes Flugverhalten hervorrufen, als das mit dem am Simulator. Wer den gemütlichen Rundflüg ohne 3D Einlagen macht, der kann wohl damit leben.

Ich bin der Meinung, dass es auch von grossen Vorteil ist, wirklich zu verstehen, warum so ein Ding fliegt(Trockenübung mit Büchern)!
                        So habe ich dann auch die Chance, zu verstehen, warum mein Heli abgestürtz ist

Soll ja immer noch Helipiloten geben, die glauben das die Bätter auf dem Wind liegen und nicht hängen!

Um das RC-Steuern, intuitiv zu beherschen, (nicht mehr darüber nachdenken müssen, ob Links jetzt Rechts ist usw.) ist der Simulator eine tolle Sache.

Auch habe ich mir eine Trainings-DVD gekauft, deren ßbungen ich am Simulator übe. Aber alles keine Kunstflug-Manöver, sondern ßbungen die mein Räumliches Vorstellungsvermögen tranieren...was nicht zwangzläufig nur auf das Fliegen mit Heli's zu übertragen ist.
                        Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2010, 13:16.

Kommentar

• Opa
                          Opa

Um das RC-Steuern, intuitiv zu beherschen, (nicht mehr darüber nachdenken müssen, ob Links jetzt Rechts ist usw.) ist der Simulator eine tolle Sache.
                          Genau das halte ich auch für das Wesentliche!
                          Das Lernen der Reaktionen ist wichtig, und nicht ob im Hintergrund der Baum originalgetreu seine Krone im Wind wiegt.

Kommentar

• Viper70
                            Viper70

Zitat von Opa Beitrag anzeigen
                            Genau das halte ich auch für das Wesentliche!
                            Das Lernen der Reaktionen ist wichtig, und nicht ob im Hintergrund der Baum originalgetreu seine Krone im Wind wiegt.
                            Ich bin der gleichen bzw. der ähnlichen Meinung.

Natürlich ist es schön wenn die Szenerien so einigermaßen realitätsnah rüber kommen, ist aber mehr was fürs "Auge".
                            Mir ist es wichtig das ich mit dem Sim die Möglichkeit habe alles erforderliche für die Realität zu üben. Und meine persönliche Erfahrung ist die, daß mein Real-Heli T-Rex 500 ESP wesentlich schöner und einfacher zu fliegen ist als jeder Heli im Sim.

Meine SIM´s sind Phoenix und Reflex

Ich finde die Sim´s eine tolle Sache da sie einem wirklich die Möglichkeit geben seine Reaktionen zu festigen, Figuren ohne "weitere Kosten" zu erlernen und üben und dem einen oder anderen auch schnell seine Grenzen aufzeigen.

Bei einem Absturz kann sich nämlich wirklich niemand mehr auf eine "Störung" herausreden was draussen am Platz ja die Regel ist :-)

Kommentar

• Drewi
                              Drewi

Der Sim ist auf jedenfall sehr wichtig. Und ich denke auch das er einen schon mal eine gute Grundlage bietet um das Helifliegen am Anfang auch in der Realität einigermaßen hin zu bekommen.
                              Ich habe aber noch eine Frage an alle Phönix Besitzer.
                              Könnt Ihr mir sagen wie Ihr euren Sim für den 3D Flug programmiert habt? Irgendwie bekomme ich das nicht so ganz hin. Wenn ich Loopings übe kommt der Heli grunsätzlich im Steilflug runter. Als ob er einfach zu wenig Schwung für die ganze Rolle hat.

Kommentar

Lädt...
                              X