Csm10 Unter Win Xp ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elmar
    Elmar

Csm10 Unter Win Xp ?

Hallo,

ich bin bekennender Nutzer des CSM 10 und finde ihn (trotz miesem Sound und verbesserungswürdiger Grafik) als einen der besten Simulatoren - was das Flugverhalten angeht.
    Bis dato lief das Programm auf einem Win 95 C - Rechner ohne Probleme.

Jetzt habe ich mein Rechnersystem gewechselt und möchte den CSM gerne wieder installieren und benutzen. Kurz: Das Installieren ging ohne Probleme, das Programm startet auch, aber der Fernsteuersender wird nicht mehr erkannt.

Weiß jemand Rat*?

Vielen Dank für Euere Antworten.

Elmar
  • Maik Otto
    Maik Otto

Csm10 Unter Win Xp ?

hi
    schau mal in den gerätemanager ob die fs irgendwo auf den ersten 3 ports auftaucht es gibt

hunderte X( .

wenn nicht mach das manuell . hat bei mir mit xp prof. geholfen .

Kommentar

• bkramer
      bkramer

Csm10 Unter Win Xp ?

Hallo !

Hatte ähnliches Problem.

Meine Lösung: "dual boot" mit WIN 98 SE

... dies läßt sich unter XP recht einfach machen ...

LG

Bernhard

NS.: ABER (!!&#33 "älteres" Betriebssystem muß als erstes installiert werden !

Kommentar

• Elmar
        Elmar

Csm10 Unter Win Xp ?

Hallo Maik Otto,

also die gute Nachricht scheint zu sein: es funktioniert mit XP prof. (habe ich auch).

Allerdings ist mir nicht so ganz klar, welche Einstellung ich checken soll.
        Den Gerätemanager habe ich gefunden und die LPT Einstellungen auch. Was ist bei Dir eingestellt? Muß im BIOS was verändert werden? Bei mir ist bi-direktional eingestellt. Es gibt auch ECP und EPP und Only Out. Ich denke bidirektional ist ok?!?

Bei meinem alten Win 95 System war LPT auf $0378 und IRQ 7 eingestellt. Das ist im neuen Rechner auch der Fall... das Programm startet normal, untersucht auf 3 möglichen Schnittstellenadressen (u.A. auch die $0378) und findet keine Steuerung. Hm.....

Vielleicht kannst Du mir mal Deine Einstellung durchmailen?

Viele Grüße und Danke!
        Elmar

Kommentar

• Skybold
          Skybold

Csm10 Unter Win Xp ?

Ich benutze CSM9 und XP. Habe dazu mit XP einen DOS start-up diskette gemacht. Computer starten mit diskette, dann CSM starten.

Etwas umständlich, und sicher altmodisch, aber es functioniert Problemlos

Eric

Kommentar

• Elmar
            Elmar

Csm10 Unter Win Xp ?

Hallo Eric,

habe Deinen Rat befolgt und bin schon wieder auf ein Problem gestoßen:
            Die DOS-Startdisk habe ich erstellt, dann wollte ich auf Laufwerk c: wechseln: "Invalid ...", mit anderen Worten die Platte C: (wo doch der CSM löiegt) wurde nicht erkannt.

Wie hast Du das gelöst?

Viele Grüße
            Elmar

PS. Es muß doch gehen.....!!!!!

Kommentar

• Skybold
              Skybold

Csm10 Unter Win Xp ?

Hallo Elmar,

Wie sagt man das so schön auf Deutsch? Da bin Ich überfragt.. Normalerweise soltte die Festplatte von DOS erkannt werden.

Wie sieht die Fehlermeldung genau aus? Also "Invalid .." und dann??

hast du Win XP neu installiert oder als upgrade?

Eric

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Csm10 Unter Win Xp ?

Hallo Eric, hallo Elmar!

Ich hatte auch das Problem, daß ich nach erstellung einer startdiskette meine sonst vorhandenen Festplatten nicht lesen konnte, ich hatte dann den Verdacht, daß es daran liegt, daß die Disk für ein FAT bzw. FAT32 Dateisystem erstellt wird, jedoch viele XP-user das (schnellere) NTFS Dateisystem benutzen. Nach Erstellung einer kleinen Partition im FAT Format, für den Simulator würden ja 10 MB mehr als reichen, konnte ich mit der Startdiskette auf diesen Teil meiner Platte zugreifen. (der Laufwerksbuchstabe war dann übrigens C:, unter XP allerdings G:, aber da die Bootdisk die anderen Platten nicht erkennt, eh klar)

Dann nur den Simulator auf die neue Partition verschoben und fertig...
                (super Programm: Partition Magic, echt kinderleicht)

mfg
                Alpenheli
                Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Yannick Holliger
                  Yannick Holliger

Csm10 Unter Win Xp ?

Hallo Elmar,

Wenn du willst, dass das System zuerst das Laufwerk A: (Diskettenlaufwerk) erkennt, muss du das einfach kurz im BIOS umprogrammieren, damit der PC beim Neustart zuerst mit dem Laufwerk A: bootet. Wenn du keine Probleme haben willst, machst du's so wie Bernhard. Du machst zwei Partitionen. Die eine für Windows XP und die andere für z.B. 95, 98 oder ME ! Dann kannst du normal mit XP arbeiten und wenn du auf dem Sim fliegen willst, startest du den Computer neu und wählst das andere Betriebssystem.

Dies ist die einfachste Lösung.

Gruss
                  Yannick

Kommentar

• Thoddy
                    Thoddy

Csm10 Unter Win Xp ?

Hi,

also ich habs so gemacht, ich habe den Sim. auf laufwerk D: entpackt... C ist mein Windows etc. .... dann bin ich mit 'ner Startdiskette in Dos gegangen. Mit cd csm den Ordner aufgerufen in dem die Dateien des Sim. waren, dann Befehl: install.exe --> Enter. Dann in 'nen Ordner :CSM10 installiert. Danach einfach cd csm10 --->Enter dann heli10.exe eingegeben und schon war ich bei der Interfaceabfrage.

Kommentar

• Alpenheli
                      Member
                      • 06.06.2003
                      • 714
                      • Stefan
                      • Tirol

Csm10 Unter Win Xp ?

Lieber Yannick,

Das Problem das ich hatte, nämlich daß die Dos-Startdiskette meine zwei Festplatten nicht erkannte, war nur auf das Dateisystem (nämlich NTFS)zurückzuführen. Nachdem ich in eine Partition auf FAT umorganisierte (was für den normalsterblichen PC User auch keine Nachteile hat), hat der Zugriff geklappt, deswegen finde ich ein zweites Betriebssystem eher komplizierter, zumal die meisten jetzt erworbenen PCs ja nur mehr XP im package dabei haben, und man Win 98 dann erst auftreiben muss...

mfg
                      Alpenheli
                      Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X