Minimal-Funke für Sim ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thore
    Thore

Minimal-Funke für Sim ?

Hallo zusammen,

nutzt ihr zum echten Fliegen die gleiche Funke wie für die Sim, oder hängt eine billgere Variante am PC ?
    Und warum macht ihr das so, wie ihr es macht ?

Gruß
    Thore
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Minimal-Funke für Sim ?

Ich nutze meine normale Funke dafür, hatte am Anfang aber ne billige USB-Funke. Hat den Vorteil das man sich an die Funke gewöhnt, wie sie sich anfühlt in der Hand, man vernfünftige Lager hat(wenn ich mich an das billigteil erinnere musste man richtig Kraft aufwenden um die Knüppel zu bewegen ) etc.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Thore
      Thore

Das ist eben gerade auch mein Stand:
      erster Schritt: Gamecontroller mit zwei analogen Sticks, sprich: er hatte trotz kalibrierung seine 100% nach einem Drittel des Weges schon erreicht.
      zweiter Schritt: eine von diesen Pseudo-Fernsteuerungen, die statt ner Antenne ein USB-Kabel hat. Das ist ein Himmelweiter Unterschied, aber noch nicht das Gelbe vom Ei. Hab z.B. keinen schalter für zusätzliche Funktionen.
      dritter Schritt: ...... das will ich eben hiermit rausbekommen.

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Als drittes würde sich vielleicht ne Spektrum Dx6i anbieten oder halt ne Funke die du dir leisten kannst und willst.
        MFC-Lingen

Kommentar

• Thore
          Thore

Mir geht es dabei in erster Linie nicht darum, daß ich mir keine Gute Funke leisten kann und an dieser Stelle auch nicht darum, von welchem Hersteller die dann sein sollte. Nur darum herauszufinden, was für und was gegen eine teurere Funke am Sumulator spricht.
          Ich kann z.B. nich abschätzen, wie groß der Unterschied in der Mechanik zwischen einer 100 Euro und einer 500 Euro Funke ist. Oder ob die Gefahr besteht, daß der Akku bei ner Funke mit vielen Funktionen schneller leer ist oder verschiedene Funktionen wie Mischer oder Stellkurven nicht vielleicht eh besser in der Sim eingestellt werden sollten.
          Andersherum ist es vielleicht auch nicht schlecht, auf die kleine zurückgreifen zu können, wenn die große mal spinnt und eingeschickt werden muß (kann jetzt schon nicht ins Bett, weil ich "nur noch eine Runde drehen will" - was, wenn ich mal anfange richtig zu fliegen, und dann auf einmal eine Woche oder mehr wegen Defekt des Senders nicht kann ?)

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Mischer etc, werden eh am Sim eingestellt und sind nur interessant wenn du fliegst. Von der Mechanik her ist es denke ich egal ob es eine 100 oder 500€ Funke ist, die meinsten Unterschiede liegen in der Software und den Umfang der Funktionen. Was möchtest du den ausgeben für die Funke?
            MFC-Lingen

Kommentar

• Thore
              Thore

denke zwischen 250 und 500 Euronen. Alles über 7 Kanäle ist wahrscheinlich Luxus, den man vorerst nicht benötigt -besonders, wenn der höhere Preis sich nicht deutlich in der Mechanik niederschlägt. Die 500 lasse ich im Raum stehen, weil ich momentan noch zwischen Daumen- und Mehrfinger-Techniken rumschwanke und die billigsten Pult-Funken etwa da anfangen.
              Die Haptik ist mir sehr wichtig - im Auto ist mir auch ein griffiges Lenkrad, ein guter Sitz und Rückmeldung vom Fahrwerk mehr wert als ßußerlichkeiten.

Läuft die Funke während dem Simulieren auf Akku oder an einem Netzteil/Ladegerät ? Die 2,5 Watt, die über USB kommen, reichen sicher nicht - wenn sie überhaupt angezapft werden.

Wenn die Elektronik das ist, was eine Funke teuer macht und die Mechanik gleich bleibt und obendrein diese Elektronik am Sim nicht benutzt wird ....

Kommentar

• Derroylo
                Senior Member
                • 11.08.2009
                • 1550
                • Carsten
                • Lingen / Wachendorf

Zitat von Thore Beitrag anzeigen
                denke zwischen 250 und 500 Euronen. Alles über 7 Kanäle ist wahrscheinlich Luxus, den man vorerst nicht benötigt -besonders, wenn der höhere Preis sich nicht deutlich in der Mechanik niederschlägt.
                Kommt drauf an was du später fliegen möchtest, wenn du Scale später fliegen möchtest dann wären mehr Kanäle besser.

Die 500 lasse ich im Raum stehen, weil ich momentan noch zwischen Daumen- und Mehrfinger-Techniken rumschwanke und die billigsten Pult-Funken etwa da anfangen.
                Musst du wissen was die besser liegt, am besten auch mal die Funken in die Hand nehmen wie diese liegen.

Läuft die Funke während dem Simulieren auf Akku oder an einem Netzteil/Ladegerät ? Die 2,5 Watt, die über USB kommen, reichen sicher nicht - wenn sie überhaupt angezapft werden.
                Nein die Funke wird über Akku betrieben. Der USB Anschluss betreibt nur den Adapter der die Signale der Funke übersetzt für den PC.

Wenn die Elektronik das ist, was eine Funke teuer macht und die Mechanik gleich bleibt und obendrein diese Elektronik am Sim nicht benutzt wird ....
                Es geht ja nicht nur um den Sim sondern du willst ja vorangig damit fliegen und da sollte schon das beste her was das Budget erlaubt. Die Funke bleibt während die Modelle wechseln
                MFC-Lingen

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Ich benutze meine richtige Funke zum Sim Fliegen ff10 !!

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Wenn Du komplexe 3D-Figuren fliegst, ist das Steuergefühl entscheidend. Dieses ist aber stark vom verwendeten Sender abhängig. Deshalb trainiere ich immer mit dem gleichen Sender am Sim, mit dem ich auch draußen fliege.

Kommentar

• Thore
                      Thore

Damit kann ich also die rund 100 Euro sinnvoller an anderer Stelle investieren.
                      Danke euch allen.

Kommentar

Lädt...
                      X