Phoenix 3D möglich / sinnvoll ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verkonfigurator
    Verkonfigurator

Phoenix 3D möglich / sinnvoll ?

Hallo zusammen,

ich benutze den Phoenix und habe ihn als sehr !!! hilfreich empfunden (Heli + Fläche).

Das einzige Manko war bisher für mich das Abschätzen von Entfernungen zu Hindernissen (Baumkronen etc.).

Meine Fragen:
    1.) kann man den Phoenix überhaupt in einen 3D-modus versetzen (in den Versionen habe ich keine entsprechenden Optioenen gefunden) Anaglyphen-Verfahren verausgesetzt oder ist es nur eine Grafikkarten-Treiberfrage ?

2.) Falls jemand grundsätzlich Erfahrungen damit haben sollte: Macht es Sinn (nach genügend Kollisionen hat man die Entfernungen irgendwann verinnerlicht, auf der anderen Seite muß man ja jedes neue Gelände neu "erlernen" ) ?

Vielen Dank im voraus für euere Antworten.
  • klaeger
    Senior Member
    • 03.06.2010
    • 1603
    • Daniel
    • Rapperswil-Jona (Schweiz)

AW: Phoenix 3D möglich / sinnvoll ?

So viel ich weiss kann Phoenix keine 3D Darstellung mit Brille oder speziellem Grafiktreiber, das geht glaub nur beim Reflex

Gruss
    Daniel
    3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Hallo,

mit dem iZ3D, dem Tridef bzw. dem original NVIDIA-Treiber bekommt man den Phoenix schon in 3D, z.B. rot-cyan. Nur hat man keinen Spaß bzw. Nutzen daran. Ich denke ich kann das ganz gut beurteilen, da ich einen 3D-Monitor mit Polarisationsfilter habe, also die Technik wie im Kino.

Das Problem sind die Foto-Szenarien: Während der Heli schön 3-dimensional wirkt, stellt sich bei den Landschaften kein wirklicher 3D-Effekt ein. Man kann zwar mit den Einstellungen der Treiber spielen, aber das führt leider zu nichts.

Also wenn du zufällig eine rot-cyan-Brille rumliegen hast, installiere dir einfach mal einen der Treiber und probier es selbst aus. Ansonsten würde ich davon abraten, zumindest so lange die Szenarien nicht animiert bzw. für 3D optimiert sind.

Gruß
      Johannes
      T-Rex 600 Nitro, OS 55
      T-Rex 700 Century Benzin Umbau
      Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
        Das Problem sind die Foto-Szenarien: Während der Heli schön 3-dimensional wirkt, stellt sich bei den Landschaften kein wirklicher 3D-Effekt ein.
        Ist ja auch das Prinzip "Phototapete". Beim Realflight müsste es aber ganz nett aussehen, wenn man eine der echten 3D-Szenerien auswählt.

Kommentar

• Verkonfigurator
          Verkonfigurator

Zitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigen
          Also wenn du zufällig eine rot-cyan-Brille rumliegen hast, installiere dir einfach mal einen der Treiber und probier es selbst aus. Ansonsten würde ich davon abraten, zumindest so lange die Szenarien nicht animiert bzw. für 3D optimiert sind.
          Ja das hatte ich bereits ausprobiert, sah aber nicht sehr überzeugend aus (immer vorausgesetzt, daß die Einstellungen richtig waren).
          Trotzdem danke für die Info.

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Keine Ursache. Das Problem an dem rot-cyan ist das "Ghosting", also dass ein Auge auch das Bild sieht, welches eigentlich für das andere Auge bestimmt ist. Somit weiß man beim rumexperimentieren nie, ob man doppelt sieht, weil die Einstelungen falsch sind oder ob es halt nicht besser geht.
            T-Rex 600 Nitro, OS 55
            T-Rex 700 Century Benzin Umbau
            Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

Lädt...
            X