Die Flugphysik des Heli-X ist genial und es ist keine Freeware, sondern Du nutzt die eingeschränkte Demo. In Sachen Optik und Sound kann der Sim mit z. B. Phönix nicht mithalten, aber das wichtigste ist wie gesagt eine gescheite Flugphysik - und die ist bei Heli-X astrein.
ich habe die Vollversion von HeliX Version 3.0 seit Anfang an. Sicherlich gibt es bessere Grafiken, aber ich kann den HeliX so einstellen, dass er relativ nah am echten Modell ist. Allerdings wird Dir kein Sim das reale Fliegen ersetzen und Jeder ist anders, manche können im Sim kaum fliegen und sind in der Realität besser oder umgekehrt.
Demoversion von HeliX ist halt nach ein paar Minuten um und Du musst neu starten. Zum richtigen ßben eher hinderlich.
Alternativ gibt es Phoenix, ist allerdings etwas teurer und besser von der Grafik.
Mir genügt der Helix als Verfahrenstrainer zum ßben von Figuren, damit es draußen besser läuft.
Reales Fliegen ziehe ich im Sommer sowieso jedem Sim vor.
Empfehlen kann ich Dir den HeliX 3.0 auf jeden Fall, aber tu Dir einen Gefallen und nimm die Vollversion, sonst wird das nix mit ßben.
hatte die demo und bin immer 10min geflogen, dann neustart... irgendwann nach 3 monate wurde mir das ganze zu doof und ich hab die vollversion gekauft, da ich von der physik überzeugt bin.
ich fliege hauptsächlich immer den TDR und den logo 600, aber auch die 450er rexe oder andere reagrieren sehr "natürlich" (rausdrehen des hecks bei pitch usw).
bin absolut überzeugt zumal der TDR bzw. logo fast genauso reagiert wie mein roxxer bzw rjx in real. man kann vieles fast 1:1 übertragen.
klar, es wird immer ein sim bleiben und real spielt vor allem die angst noch ne große rolle, aber kauf dat dingen, du wirst es nicht bereuen.
klar, grafik kann um einiges besser sein, aber die beste 3D grafik hat immer noch das flugfeld hier in real ;-)
Ich fliege auch den Heli-X in der aktuellen Version (Protos 500) und bin seeehr begeistert von der Flugphysik.
Wenn Du mal in die Tiefen der Parameter einsteigst, kannst Du Deinen Heli wirklich "fast" real einstellen. Zumindest ist mir das gelungen, und mein reales Flugverhalten hat sich seither dramatisch verbessert.
Also - nimm die 59 Euro in die Hand und kaufen!!!
Für das Geld bekommst Du nichts vergleichbares (meine Meinung und Erfahrung natürlich).
Wer "Hubschrauber spielen" will, findet vielleicht bessere Grafik und Geräusche.
Wer aber seine Fein-Motorik trainieren will, findet wohl kaum Besseres.
Die Flugphysik von Heli-X ist sehr realistisch, und darauf kommts an.
Ich hatte drei Monate die Demo-Version und habe dann auch endlich die Vollversion bestellt.
Da es meinen BladeSR bei Heli-X leider nicht gibt, fliege ich mehrere andere Modelle abwechselnd. (TRex250, Blade400 u.ä.) Diese reagieren unterschiedlich direkt und Du kannst Deine Synapsen damit vortrefflich trainieren.
Denke auch das der Heli X sehr realistisch ist von der Flugphysik... Wenn auch der Raptor 50 beim Schweben deutlich nervöser im SIM ist. Dort zuckt der Heli mit dem Heck weg egal wie man den Gyro einstellt, und beim realen Rappen steht das Heck wie angenagelt. Insgesamt fliegt der Realheli etwas "weicher" als im SIM. Wenn ich allerdings einen 450er nehme egal ob Rex oder KDS sind die im Vergleich zum Echtheli eher zahm. Der 450er in Real ist da doch deutlich nervöser, aber wie schon festgestellt, zum Synapsen trainieren ein ganz feines Programm....
Hallo Heli - Infrte!
Ich habe als erstes den Heli-X 3.0 probiert. Sehr gut, nur die Grafik ist etwas schwächer als bei den anderen.
Dann habe ich als Neugierde den Phönix 3.0 gekauft. Grafik gut. Für Fläche gut. Beim Heli einige Vor- und Nachteile gegenüber Heli-X 3.0.
Jetzt hat mir mein Sohn aus Amerika den Reflex XTR mitgebracht. Ich würde sagen gleich wie Phönix.
Wenn es nach mir geht dann ist zum ßben, allein wegen der Trainingsprogramme der Heli-X mit weitem an die Spitze zu stellen.
Nr. 2 würde ich den Phönix nennen.
Auf Grund seines Preises (liegt zwischen Gut und Böse) würde ich den Reflex nennen.
Bei mir zählt das Flugverhalten und die Einstellmöglichkeiten. Die Grafik ist zweitrangig bei mir.
mfg Werner1945
Also - nimm die 59 Euro in die Hand und kaufen!!!
....
LG
Frank
ich dachte schon, es hätte ne Preiserhöhung gegeben und hab grad sicherheitshalber noch mal geschaut... kostet immer noch "nur" 49,-€
Zum Sim, ich bin schon sehr lange mit dem Heli-X dabei, für mich war damals ausschlaggebend, dass ich die Möglichkeit hatte, meinen eigenen Heli zu erstellen und als das Modell dann endlich fertig war, und es mit ein wenig Hilfe von Michael (dem Programmierer) dann auch noch genauso flog, wie mein realer, war ich von diesem Sim vollkommen überzeugt.
Daraus haben sich dann mittlerweile ein wirklich netter Kontakt und zig weitere Modelle entwickelt. Ich hatte mir zwischenzeitlich auch mal den Phoenix zugelegt (um endlich mal mitreden zu können), mittlerweile aber wieder verkauft, da für mich die zugegeben bessere Grafik mit zu vielen Einschränkungen erkauft werden müsste, vorallem kann ich dann ja keine eigenen Modelle mehr erstellen....
ich fliege jeden Tag nach Büroschluß und am Wochenende real und beitze neben Heli-x 3.0 noch die Flugsimulatoren Phonix 3.0, Reflex 5.6 und Realflight 5.5. Mit diesen Simulatoren komme ich wie real bestens zurecht.
Ohne Heli-X schlecht machen zu wollen, aber die 2-fache Kalibrierung über die Windows Systemsteuerung / Gamecomander und Heli-X selbst scheine ich nicht hinzubekommen. Jedenfalls bin ich heilfroh, dass keiner meiner realen Helis auch nur annähernd so fliegt wie die Modelle in Heli-X 3.0. Ich würde mein Hobby wegen Unfähigkeit entnervt aufgeben. Die Krux an der Sache, ich komme beruflich aus der EDV. Meiner Meinung ist durch das Heli-x Konzept eine schlechte Fernsteuerauflösung vorprogrammiert. Die USB-Dongleadapter der Profisimulatorhersteller geben stattdessen die Auflösung meiner Futaba FF-10 eins zu eins weiter an den Simulator.
Also da hab ich eher das ungekehrte erlebt. Phoenix, Realflight und Co nehmen alle ein PPM Signal ab was der kleinste gemeinsame Nenner ist. Für Heli-X nutze ich ein "Eigenbau"-Interface welches PCM und damit mehr Auflösung und Kanäle bietet. Zu den üblichen Donglen merkt dabei einen recht deutlichen Unterschied. Beschreibung dazu gibt's auf der Heli-X Seite.
Zwei mal zu kalibrieren ist übrigens nicht in jedem Fall nötig...
-Klaus
Zur Info, die freie Version ist die 0.9ner, aktuell ist die 3.er in der sich einiges Verbessert hat. Die 3.er kannst Du auch testen, nur kommt nach ca. 10min immer ein Fenster mit Hinweisen zur Vollversion und die Anzahl der Helis und Plätze ist begrenzt. 10min fliegen und dann eine kurze Pause ist OK, habe aber jetzt die Vollversion.
Fliegt wirklich sehr realitätsnah und das auch noch unter Linux :-)
Ich habe 3 Sims auf dem Rechner. Phoenix 3.0r, Realflight 4.5 und seit neustem den Reflex 5.05. Früher auch noch den Aerofly. Ich kann also nur die 4 Beurteilen. Meiner Meinung nach ist der Realflight was die Physik angeht weit von den Anderen entfernt. Danach kommt Reflex und dann Phoenix 3. Aerofly flog sich nie realistisch.
Klar sieht der Phoenix 3 am besten aus aber gerade beim 3D Flug kommt die Physik engine an ihre Grenzen. Auserdem wird die Paddelebene nur rudimentär simuliert. Auch sonst fliegen sich die Helis viel zu künstlich.
Der Reflex hat da schon eine sehr nette Physik engine und auch Grafisch ist er in ordnung. Der Sound ist sehr real umgesetzt. Für den 3D Piloten und Anfänger ist er ein sehr gutes Trainings Gerät.
Der Realflight übertrifft die anderen . Er ist Physik technisch der Beste. Alles wird richtig simuliert. Selbst das Zusammenwirken von Paddelebene und Rotorkreis ist korrekt und sichtbar simuliert. Da der Sim eine Laminare Oberflächenströming simuliert kann der Einfluss verschiedener Aerodynamischer Effekte auf das Modell dargestellt werden. Wer sich mit den verschiedenen einstellungen im Modelleditor vertraut macht kann jeden Heli nach wunsch selber konfigurieren. Das reicht von kleinen änderungen an den Rotorblättern bis hin zu erstellung eigener Lipos, Motoren,Servos,ESC,FBL Systemen und eigener Profile. Selbst die Leistungskruven von Verbrennermotoren können angepasst werden. Ich habe einen T-Rex 600 NSP mit dem Editor auf E umgebaut und mit FBL versehen. Das teil fliegt 98% wie mein ESP. Man kann mit anderen Blättern oder Motoren experimentieren und sehen wie es sich auswirkt bevor man sie wirklich kauft. Der FAntasie sind keine Grenzen gesetzt. Z.B einen Raptor 50 mit einer Jatcat Turbine versehen. Oder den Rex mit Benzin Motor. Oder fliegen RIGID, also ohne Paddel und Elektronik. Oder wie wirkt sich ein zu langsames Servo auf das Heck aus.
All dies und viel viel mehr ist möglich. Natürlich auch für Fläche. Es sind auch bereits sehr viele verschiedene Motoren, Tragflächenprofile, Blätter und..... zur auswahl im Programm.
Die Grafik ist sehr Gut obwohl die Hintergründe nicht wie beim Phoenix HD aufgelösst sind. Das macht sich beim Großen HD Fernseher und entsprechender Auflösung bemerkbar. Ich hoffe das sich da noch was tut. Es gibt auch hunderte Modelle zum freien Download. Der Perfekte Sim für den 3D Piloten. Egal ob Fläche oder Heli.
Ich fliege alle 3 gerne. Den Phoenix 3 nehme ich zum Online fliegen da es da sehr viele user gibt. Auch zwischendurch nehme ich den Phoenix oder Reflex. Trainiere ich aber eine neue Figur oder will richtig üben kommt nur der Realflight in Frage.
Also wer einen nicht zu langsamen Rechner hat und den besten Sim will der sollte sich den Realflight genauer anschauen. Für das normale fliegen zwischendurch reicht auch der Phoenix. Auch da er selbst auf nem Laptop flüssig läuft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar