Schwebeflug am Sim klappt nicht so richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagwan
    bagwan

Schwebeflug am Sim klappt nicht so richtig

Hallo zusammen!

Ich bin der Bernd, 34(bald) aus Niederbayern, Dingolfinger Landkreis!

Interesse an RC Helis ist schon seit Kindheit da. Vor ein paar Wochen hab ich mir dann einen 3-Kanal Gyro (baugleich Revell Big One) aus CZ mitgenommen (fahren da öfters rüber, sind nur so 80km). Macht bis jetzt noch Spass, obwohl mich schon nach größerem gelüstet. Ins Auge gefasst hab ich schon ein Modell, den KDS 450C, da löchere ich Euch an anderer Stelle nochmal!

Um mich etwas auf den Umstieg auf 4-Kanal vorzubereiten, bin ich gerade dabei mit dem Sim zu üben. Ich habe das Starterpaket easyFly4 mit dem USB Controller sowie die Vollversion von Aeropro Deluxe günstig in der Bucht ergattert.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem am Simulator: Ich bekomme ums verrecken keinen anständigen Schwebeflug hin. Der Heli treibt mir immer nach mehr oder weniger kurzer Zeit ab. Egal wie sanft oder "hart" ich mit dem Steuerknüppel versuche gegenzulenken. Als Flugmodell hab ich den T-Rex-450se ausgewählt, da dieser dem KDS am ähnlichsten kommt. Kann mir jemand einen Rat geben, oder kurze Basics des Schwebeflugs erläutern?

Danke Euch schonmal!

Gruß Bernd
  • Ben86
    Ben86

AW: Schwebeflug am Sim klappt nicht so richtig

nimm erstmal einen trägeren(größeren) heli das du die steuerung reinbekommst, so habe ich es zumindest gemacht. hab im easyfly die md900 zum anfangen genommen.

gruß ben

Kommentar

• Ben86
      Ben86

achso wilkommen

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2665
        • Jens
        • Hamburg

Puh. Es ist sehr schwer zu sagen, ohne zu sehen, was du genau machst. Ich hab, als ich so eine Plastikkiste mal im Laden in der Hand hatte, auch nichts gescheites hinbekommen, weil ich gute Knüppelaggregate gewohnt bin. Ka, ob vielleicht die Auflösung der Kiste zu grob ist oder so.

Dazu muss man auch sagen: Schweben geht nicht von heute auf Morgen. Ich weiss nicht, wie lange du nun schon übst, aber es kann sehr wohl mehrere Stunden dauern, bis du in der Sim nen Heli ordentlich schweben kannst, ohne dass er direkt wieder ausreisst.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• grinsekater
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 1917
          • Peter
          • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich kenne mich mit dem Sim jetzt nicht aus aber schau mal ob du was findest wie Expo oder Dualrate bei den Modellparametern. Wenn du was findest stell mal Expo auf -30 und versuch nochmal.

Upss.....Hallo und willkommen hier im Forum

Gruß Peter
          [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
          [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• zweiflamme
            zweiflamme

Hallo Bernd und willkommen!

Mit dem easyFly habe ich leider keine Erfahrung. Ist die USB-Funke richtig im easyFly kalibriert? Ganz grundlegend: Ein CP-Heli, also einer mit verstellbarem Pitch, treibt nach kurzer Zeit immer irgendwohin ab, auch bei Windstille Und Du musst ständig steuern, aber nach kurzer Zeit ist das dann kein "Du reagierst auf den Heli" sondern umgekehrt Falls der Heli im Sim gar nicht auf Deine Steuerbefehle reagiert, oder nicht richtig, muss ein anderer ran der sich mit easyFly auskennt

Kommentar

• knarf81
              knarf81

Hi,

Das der Heli in irgendeine Richtung driftet ist normal, da musst du gegensteuern...
              Am besten guckst du mal bei helischool.de , da stehen viele informative Sachen für Anfänger.

Kommentar

• Hu-Cky
                Hu-Cky

Hi Bernd,

das ist so völlig normal.
                Ich selber habe den Phoenix V3 als Sim und eine Futaba TF8G als Funke.
                Gelernt und eingestellt von einem, der sein Handwerk versteht.

Trotzdem bekomme ich den 450-er nicht so richtig unter Kontrolle.
                Zumindest beim Schweben auf der Stelle.
                Habe dann angefangen, erst mal nur das seitliche Schweben zu üben.
                Hoch/runter/vor- und rückwärts steht der Heli.
                Das Gleiche geht dann auch mit vor- und rückwärts.

Wie gesagt, beim 450-er klappts noch nicht.
                Einen 550-er halte ich schon ganz gut auf einem Fleck.

Um es mit zu erleichtern, habe ich dann erts mal den 550-er zum üben genommen.
                Wenn das gut klappt, gehe ich stufenweise runter.

Gruß, Hu-Cky

Kommentar

• bagwan
                  bagwan

Oh, geht ja schnell hier mit den Antworten.

Also, die USB FB ist in beiden Programmen richtig kalibriert und der Heli reagiert auch richtig auf meine Befehle.

Expo und DualRate sind Begriffe, die mir beim Stöbern im Forum bekannt geworden sind. In den Sims finde ich jedoch keine Einstellmöglichkeiten für diese Funktionen. (Sollten diese doch irgendwie einstellbar sein, bitte Wink mit Zaunpfahl)

Wie die Steuerung beim Schweben aussehen sollte ist mir in der Theroie schon einigermaßen klar - denke ich zumindest. Nur in der Sim-Praxis noch nicht. Wo genau mein Problem ist, lässt sich schwer erklären.

Den Tip anfangs einen größeren zu nehmen werd ich heute mal umsetzen und berichten.

Evtl könnte auch die billig wirkende USB Funke -wie hier schon vermutet- schuld daran sein. Kann man eine KDS Funke, die dem KDS450C meist beiliegt mit dem Sim betreiben?

Kommentar

• coolmarc
                    Senior Member
                    • 31.08.2009
                    • 1904
                    • Marcus
                    • Peine

Hi Bernd,
                    mit einfachen Worten erklärt,mit Expo oder Dualrate kannnst Du das Steuerverhalten in der Fernsteuerung an Deine Bedürfnisse anpassen.
                    Man kann damit die Steuerausschläge um die Knüppelmitte herum verstärken oder abschwächen.

Das der Heli sich mit so ausgeprägtem Eigenleben verhält, ist in der Realität auch nicht groß anders. Man kann da zwar an div. Rädchen drehen (Dualrate,Expo oder auch Elektronik), aber Fliegen lernst Du wirklich nur durch Training
                    und noch mehr Training.
                    Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2665
                      • Jens
                      • Hamburg

Ja, du brauchst vor allem eines: Durchhaltevermögen. Wie lange saßt du denn bereits an der Sim? Ich hatte (glaub ich) einige Tage lang das Problem, dass mir der Heli irgendwann abgehauen ist an der Sim und ich hab recht intensiv geübt. Ich glaube, es hat letztendlich mehr Stunden Sim gebraucht, die meisten in der Sim vorzufindenden Helis zu schweben, als später den ersten Rundflug zu meistern.
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• 7 Up
                        Gelöscht
                        • 21.03.2011
                        • 929
                        • Ulf Peter

Die Easy Fly Sim Funke taugt nicht sehr viel.
                        Haut er sofort zu irgendeiner Seite ab, dann sind vielleicht irgendwelche Trimmungen aktiv, falls es bei der Funke Trimmschalter gibt, nachschauen ob die auf neutral stehen.
                        Ansonsten, wie schon geschrieben : üben

Kommentar

• Askalon
                          Askalon

HI

Crashkurs schweben:
                          mit einem Koax, oder andere Anfänger-Spielzeughelis ist es so, das wenn du nach links steuerst fliegt er nach links, wenn du den Knüppel loslässt, bleibt er an der neuen Position.
                          Beim CP Heli ists ein bischen schwieriger.Ein CP Heli fliegt immer seinen letzten gesteuerten input, bis es in die gegenrichtung geht.
                          Wenn du links steuerst, fliegt er Links,wenn du Knüppel loslässt, fliegt er immer noch weiter nach links)
                          Das Heisst du musst aktiv gegensteuern.
                          Gehen wir davon aus das er nach links driftet, dann musst du erst rechts und dann kurz und ganz leicht nach Links um ihn zu stoppen.
                          Das ist etwas was Erfahrene schon gar nicht mehr wissen, weils einfach automatisch geht.

gruss

Kommentar

• BackusNauerForm
                            Member
                            • 09.09.2010
                            • 471
                            • Franc
                            • Bautzen

Hi,

du hast was von KDS geschrieben. Hast du den Heli schon? Falls ja, dann dann versuch dein Glück doch mal mit der (RTF-)Funke... wobei ich schon denke, dass es dir im Moment eher ein bisschen an Geduld fehlt

€: Ok, wer lesen kann... du schreibst ja, dass du den Heli erstmal ins Auge gefasst hast.
                            Zuletzt geändert von BackusNauerForm; 07.06.2011, 17:31.
                            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• bagwan
                              bagwan

Hm, die Trimm-Regler sind alle auf Mittelstellung.

Am Sim schweben üben sollten ca so 5-6 Stunden insgesamt gewesen sein.

Hab gerade kurz mit einer BO-105 am Sim getestet. Das Teil ist ein 6Kg brocken, damit komme ich scheinbar erstmal besser klar. Das Teil konnte ich eine relativ lange Zeit ruhig halten, ohne dass sie mir abhaut.

So wie´s aussieht sitzt der Fehler noch vor der Fernbedienung.

Die Fernbedienung macht wirklich keinen sehr hochwertigen Eindruck. Ich werd mir meinen Heli wohl früher als gedacht zulegen, um mit ner richtigen Funke weiter üben zu können. Muss dann bloss aufpassen, dass ich nicht ungeduldig werde und mich zu früh in die Realität wage.

Ich hab ja schon ein paar Zeilen hier mitgelesen, und muss sagen, fühl mich jetz schon sauwohl hier.

Danke an alle erstmal soweit.

Kommentar

Lädt...
                              X