4.03 Startprobleme unter XP bei 32 Bit Farbtiefe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

seit heute fliege ich Reflex. Vorweg: die 4.02 läuft einwandfrei unter XP. ) Das Update auf die 4.03 verlief einwandfrei, nur erhalte ich beim Start in 32 Bit Farbtiefe ein Fenster mit der Fehlermeldung:

"Es konnten keine Direct-3D-Treiber gefunden werden!"

Beim Start in 16 Bit Farbtiefe klappt alles einwandfrei. Nach dem Start kann ich dann auch wieder in 32 Bit Farbtiefe schalten. Ist das ein Bug der 4.03?

Meine Ausstattung, Hard- wie Software:

- P4 mit 1700MHz und 1024 MB RAM auf Asus P4T Board
    - Samsung SyncMaster 240T 24" TFT, Auflösung 1920x1200
    - XP Professional 5.1 Build 2600
    - Gainward GF4 Ti 4600 mit 128 MB RAM
    - nVidia 42.30 Treiber von Gainward-Site (sogar nochmal neu installiert per Treiberupdate)
    - DirectX 9.0a (sogar nochmal neu installiert per Treiberupdate)
    - Graupner MC24 am USB Port

dxdiag zeigt eine astreine DirectX-Funktionalität in allen Belangen an. Andere DirectX-Anwendungen laufen ebenso einwandfrei.

Den nVidia-Treiber selber habe ich auf seinen Default-Settings gelassen.

Trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion in diesem Board hier und im Support-Board von http://www.reflex-sim.de konnte ich keinen ausfindig machen, der dasselbe Problem hat.

Kennt Ihr dieses Problem und wie habt Ihr es gelöst?

Danke vorab und viele Grüße,
    Joachim

P.S.: Unter WindowsME läuft dieselbe Konstellation einwandfrei, dennoch würde ich lieber unter XP weiterarbeiten. :rolleyes:
  • wsnitschmann
    wsnitschmann

Treiberproblem. 4.03 hällt sich recht stur an die DX8.1 Konventionen - der Treiber aber nicht! Nimm mal bitte den aktuellen von NVidia.de. Alten Treiber löschen, Standard VGA installieren, neu starten ...

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Joachim Wunder
      Joachim Wunder

Hi Wolfgang,

*schluck* Das habe ich befürchtet. Hmm, nehme ich den 44.03 nVidia, so dürfte meine 1920x1200 Auflösung im DVI-Mode nicht mehr gehen, wie ich unter http://www.edgereview.com/ataglance.cfm?ca...ry=Video&ID=130 gelesen habe. ;( Die 42.30 funktioniert in diesen Belangen noch. Ist eine Beschränkung von Samsung, und ist hier natürlich offtopic, ich weiß. Dennoch, ich werde mal sehen, ob der 44.03 dennoch 1920x1200 in DVI bei mir zaubert.

Danke und Grüße,
      Joachim

Kommentar

• wsnitschmann
        wsnitschmann

Sonst wäre dan noch die Möglichkeit, mit der Bildschirmauflösung etwas runter zu gehen - bei 24" aber nicht gerade eine Verlockende Idee. Irgendwann werden die Pixel dann so groß wie Würfelzucker ...

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Joachim Wunder
          Joachim Wunder

Hi Wolfgang,

so, habe soeben den nVidia 44.03 Treiber probiert. Der lüppt mit Reflex 4.03 wirklich perfekt. ) Kehrseite der ganzen Geschichte: Mein TFT macht nur noch 1920x1080 und keine 1920x1200 mehr mit diesem Treiber. ;( Habe also soeben wieder auf nVidia 42.30 downgegradet, um wieder auf 1920x1200 zu kommen. Tja, ist ein Samsung-inhärentes Problem, ich weiß. Anyway, vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde wahrscheinlich den Reflex 4.03 eben in 16 Bit Farbtiefe genießen. :rolleyes:

Thx & Cu & Gute Nacht,
          Joachim

Kommentar

Lädt...
          X