Ich kann keine konstante Höhe halten!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scheraa
    Scheraa

Ich kann keine konstante Höhe halten!

Moinsens an alle
    Ich bin zwar schon länger andächtiges Mitglied in dieser Gemeinde hier, bislang allerdings meist in lesender Form. Ich besitze einen recht guten KoaxHeli,und habe mir lezte Woche iene Honey Bee II als Einstieg ins richtige Helifliegen gekauft. Außerdem übe ich schon lange und regelmäßig mit dem heli-x.Damit habe ich aber als Heli- Newbee so meine Probleme mit den Einstellungen bzw. dem Flugverhalten.

Equipment:
    Graupner MX12, eingestellt als Flächenmodell ohne sonstige Optionen oder Veränderungen(wird ja meistens so empfohlen).
    USB-Kabel von ACE-RC ( erkennt die beiden Kreuzknüppel und die beiden Schalter links und rechts von der Antenne).

Knowledges:
    Schweben, Seiteschweben und Naseschweben im Trainingsmode (Pitch reguliert Heli-X) ziemlich gut ( ich nehm meistens den Logo600)

Was ich überhaupt nicht zuwege bekomme ist ein vernünftiges Schweben ohne Trainingsmode. Manche Helis pulsieren auf und ab, der Logo sinkt langsam auf den Boden, gebe ich nur minimal mehr Pitch fängt er sofort an zu steigen, nicht extrem schnell, aber auch nicht grade langsam. Hab leider bislang nur Koax Erfahrung und schlagmichtot wieviel Stunden Heli-Sim, aber ich denk mal es muß doch mit Trimmung machbar sein (im Sim und in Rality) einen Heli halbwegs in gleichmäßiger Schwebehöhe zu halten. Also, beim Koax klappts zumindest!

Aber: ich kriegs nich hin. Und vor lauter Höhe-halten Korrektur kann ich mich nicht richtig auf Nick und Roll konzentrieren. Und die Pitch Rastung in der MX12 ist denk ich auch fein genug, das man damit eigentlich was vernünftiges hinbekommen müßte.

So, jetzt seid Ihr dran mir was zu erzählen!

Greets
    der Scheraa
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: Ich kann keine konstante Höhe halten!

Mach die Raste raus und ne sanfte Bremse rein.
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Scheraa
      Scheraa

Raste rausmachen heißt das Ding aufschrauben? Komm ich denn an die Rastung einfach ran?
      Und was heißt leichte Bremse?

Kann ich nicht ev. eine expo Kurve auf den Pitch legen, oder geht das beim Sim nich, schreiben doch alle man soll nur das Standard Flächenmodell nehmen.

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1511
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Hallo,

das problem ist einfach bei der rastung das es sein kann das der Hubschrauber bei einer Raste Unterschied schon anfängt zu steigen oder zu sinken.
        Mach den Sender auf und bau die Raste aus. Wenn du das Blech drehst und wieder einbaust hast du nur noch eine Bremsfunktion. Du kannst so absolut feinfühlig steuern.
        Und der Rest ist ßbung.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• Rexi550
          Rexi550

einfach schnell zwischen den zwei rasten hin und her..... ausbaun ist für mich schwachsinn....

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1511
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Hallo,

findest du? Bist du schonmal nur mit Bremse geflogen?
            Ich hatte früher das selbe Problem gehabt das mein Schwebepunkt zwischen 2 Rasten war. Und schnell immer hoch und runter knüppeln ist doch nicht so das wahre, vorallem da man doch eher mehr steuert.
            Da ist das mit Bremse ,in meinen Augen, Gold wert.
            Gruss Sebastian

Kommentar

• Bundesbulf
              Senior Member
              • 23.05.2011
              • 4109
              • Ulf
              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
              ich hatte das Problem auch am Anfang. Raste raus, Bremse rein, fertig. Hat ca. 1 Minute gedauert. Stand sogar in der Anleitung meiner Funke als erster Punkt: Bei Helis Raste ausbauen... Aber wer liest schon Anleitungen?

Kommentar

• grinsekater
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 1917
                • Peter
                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ich hab bei mir auch sofort die Raste raus gemacht. Für mich viiieeel Angenehmer.

Gruß Peter
                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Zitat von Rexi550 Beitrag anzeigen
                  einfach schnell zwischen den zwei rasten hin und her...
                  Ist für mich Schwachsinn.

Kommentar

• Rexi550
                    Rexi550

ist (m. M. n.) genau das selbe wie die frage mode1 oder mode2....
                    ich bin von anfang an mit raste geflogen, habs dann mal probiert ohne und das schweben ging dann echt etwas besser.... aber im rundflug hab ichs lieber mit raste... (aussderdem flieg ich auch noch fläche mit der selben fb)

war blöd formuliert von mir

lg Markus

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf

Passt scho'

Kommentar

• webGandalf
                        webGandalf

Ist schon interessant was da so kommt.
                        Mein Fluglehrer hat mir explizit empfohlen die Raste rein zu tun. Bei der DX8 ist die nämlich am anfang nicht drinn. Und siehe da mir fiel das Pitchmanagement und damit das Schweben fiel einfacher. Er Pitch ist ja nicht das einzige was den Schwebepunkt ergibt. Da gehören Nick und Roll genau so dazu. Kleinste ßnderungen dort und schon muss auch der Pitch angepasst werden. Beim Schweben ist Nick und Roll sowieso laufend am korrigieren in der Folge also auch der Pitch.
                        Die Raste muss nicht stark sein, es soll einfach ein kleinse Feedback an den Finger gegeben werden was auf Pitch passiert. Es geht nicht darum den Knüppel mittels einrasten Halten zu müssen. Das läuft tatsächlich über die Bremse. Bei der DX8 geht beides Parallel.

Das Pumpen am Boden kommt vom Boden-Effekt. Versuche mal etwas höher zu Schweben. Meine Erfahrung ist, dass Du mit etwas mehr Drehzahl leichter etwas höher Schweben kannst und damit den Heli auch besser stabilisieren kannst. Klar mit mehr Drehzahl beschleunigt er dann auch schneller in eine Richtung. Wenn Du aber die für Dich und den Heli richtige Expo-Einstellung auf Nick und Roll gefunden hast, lässt sich der Heli auch bei höherer Drehzahl gut schweben.

Ich fliege auch mit Heli-X und mache es genau so. Musste dass aber erst auch herausfinden.

Kommentar

• ThreeDeeRainer
                          ThreeDeeRainer

Respekt wer mit Raste auf Pitch überhaupt fliegen kann!

Gerade beim feinen Pitchmanagement hat mich ne Rasterung völlig aus dem Konzept gebracht, gerade weil die Stickbewegung nicht flüssig und absolut leichtgängig war.

Ich hab sogar die Bremse sehr locker gemacht und hab nun ein wunderbares Steuergefühl.

Kommentar

• G.K.
                            G.K.

>> Pitch Rastung

raus damit.

Wenn der Fluglehrer etwas empfiehlt, was 99% der ernsthaften Heli-Piloten anders machen, dann such' Dir einen neuen Lehrer.

Kommentar

• SebastianK
                              Senior Member
                              • 13.04.2010
                              • 1125
                              • Sebastian
                              • Bad Neuenahr

Mit Ratsche zu fliegen Respekt,
                              aber die würde mich nur stören.
                              Hatte die in meiner ersten Funke auch drin.
                              Die habe ich dann aber sehr schnell raus genommen,
                              weil man damit kein Pitch steuern kann.
                              Eine raste rauf und er steigt, eine raste runter und er singt.
                              Wie soll man den Heli auf Höhe halten. Geht ja gar nicht.
                              Und immer zwischen den Raster hin und her zu springen geht auch nicht.
                              Bei niedrigen Drehzahl geht es vielleicht noch, aber bei spätestens höheren,
                              springt der Heli nur noch hoch und runter.

Gruß Sebastian
                              JR XG14
                              PSG Zenyt

Kommentar

Lädt...
                              X