Schalter am Sender gehen nicht ? extra Sender für Sim gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windy
    Windy

Schalter am Sender gehen nicht ? extra Sender für Sim gesucht

Hy,

ich fliege nun schon seit ein paar Monaten Heli-X mit meiner Futaba T8fg Super und schaff es leider nicht die Schalter so einzurichten, dass ich damit den Motor an und ausschalten kann. Da ich jetzt gerne anfangen würde autorotieren zu lernen, wäre das aber nicht schlecht, weil das Autorotationstraining nicht so ganz realistisch ist, wie ich finde

Ich habe ich weiß nicht wie viele Forenbeiträge und Homepages durchgelesen, aber nichts gefunden, was weiter geholfen hat. Ich hab sowohl ein Flächenmodell, als auch ein Hubschraubermodell ausgewählt und auf alle freien Kanäle den Schalter gelegt. Wenn ich in meinem Menü die Anzeige der Kanäle ansehe, ist auch offensichtlich, dass ein Signal gesendet wird. Wenn ich aber sowohl unter Linux, als auch unter Windows die Signale, die am Rechner ankommen, ausgeben lasse, sehe ich, dass beim Umschalten keine Signale ankommt. Ich tippe schwer darauf, dass es an dem Kabel (LINK) liegt, hab aber kein Bock jetzt noch eins zu kaufen oder mehr Geld zu investieren, wenn ich nicht sicher weiß, dass es danach geht.

Was mich mittlerweile auch stört ist, dass mein Sender ständig leer ist, weil ich viel Simulator fliege und wenn dann mal doch die Sonne rauskommt und ich zum fliegen raus gehen will, muss ich erst den Sender laden

Jetzt würde mich interessieren ob zum einen jemand noch einen Tipp hat für mein Schalterproblem oder einen Sender weiß, der 2 Knüppel, ein bis zwei Schalter, ein USB-Kabel hat und sonst nichts? Also auch Stromversorgung über USB. Die Voraussetzung ist natürlich, dass er mit Heli-X Kompatibel ist.

Frohe Weihnachten!
    Johannes
    Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2011, 10:50.
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Schalter am Sender gehen nicht ? extra Sender für Sim gesucht

2 Gegenfragen:

1) nimmt der Heli-X keinen Gaskanal an, den man einfach schalten könnte, wie man das am Heli auch tut? Wenn das Kabel nur 4 Kanäle überträgt, ist der Ansatz natürlich auch müßig.
    2) verbraucht die T8 wirklich soviel Strom bei deaktiviertem Sendemodul? Meine T10 hält im SImulatorbetrieb ewig...
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• Windy
      Windy

Hy,

1. das ist die große Frage. Wenn ich die mit Sicherheit für ein Kabel beantworten könnte, würd ich mir einfach dieses Kabel kaufen Ich schließ aber auch nicht aus, dass ich irgendwas am Sender falsch eingestellt ist... Ich geh aber davon aus, dass das Kabel mehr als 4 Kanäle hat, weil sowohl unter Linux, als auch unter Windows sieben Kanäle angezeigt werden.

2. im Moment ist noch der Originalakku drin und ich hab den Sender gebraucht gekauft. Kann auch gut sein, dass es am Akku liegt. Ich werd mir in nächster Zeit mal nen Lipo zulegen, aber auch dessen Kapazität ist begrenzt

Grüße Johannes

Kommentar

• winterseitler
        winterseitler

Also mit dem LiIo Akku kann ich bei deaktiviertem Sendemodul über 25h Sim fliegen.

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

haha..

ich habe ienen 3600 lipo an meiner simfunke.. ne futaba t4exa .. ich lade den lipo alle 3-4 monate..

ich glaube dieser usb adapter macht nicht mehr kanäle... ich habe mir die autorotation auf die numtasten 1.....2....3 gelegt und dam,it gehts ganz gut..

Kommentar

• Windy
            Windy

Dann ist wahrscheinlich einfach der Akku falsch geladen worden... 25h sollten vorerst reichen.

ich hab die Funktionen auch auf meiner Tastatur, aber ich würd lieber die Schalter am Sender nutzen, wie ich es beim richtigen Heli dann auch mache.

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus

Zu 2: Sender nicht einschalten, wenn Du das Sim-Kabel einsteckst, dann bleibt das Sendemodul deaktiviert. Falls die Funke nicht automatisch angeht, kannst Du im Stecker des Kabels eine Drahtbrücke setzen (falls du den Sender eh nicht anmachst: Post ignorieren )
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• Windy
                Windy

Bei der T8FG frägt der am Anfang, ob er senden soll oder nicht...

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Ah, auch gut
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Windy
                    Windy

Und hier nun die Lösung des Problems:

Ich habe irgendwann Kontakt mit dem Händler aufgenommen, der mir das USB-Kabel verkauft hat, weil ich es mit dem Verdacht auf einen Defekt einschicken wollte. Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass das Kabel nur vier Kanäle hat und deswegen die Schalter nicht gehen. Ich hab mir nun ein neues Kabel mit 6 Kanälen zugelegt und siehe da, es geht. Die Belegung der Kanäle ist ein bisschen komisch, aber mit rumprobieren hab ich dann irgendwann die richtigen Einstellungen am Sender und am Rechner gefunden...

Mittlerweile hab ich auch einen Lipo-Akku, der hält deuchtlich länger.

Grüße Windy

Kommentar

• Patric
                      Patric

Hallo zusammen

Bin neu hier und kam auf der Suche nach einer Lösung für ein ähnliches Problem auf euer Forum.

Kannst du dein Kabel mit den 6 Kanälen beschreiben?
                      Name, Artikelnummer oder Link?
                      Habe wahrscheinlich auch ein 4 Kanal Kabel gekauft. War irgendwie nicht angschrieben wie viele Kanäle das hat.

Danke & Gruss

Kommentar

Lädt...
                      X