Hallo,
ich fliege mit Mode 2. Da mein Regler im Rex einen Governor Modus hat, fliege ich nur mit einer Drehzahl. Bei mittlerer Pitchknüppelstellung hat mein Heli 0°. Bei oberen Anschlag 12° und beim unteren Anschlag -12°.
Wie kann ich das im Phoenix realisieren?
ßhm, wie im echten Modell auch? Der Phoenix hat getrennte Funktionsbelegungen für Gas und Pitch. Du kannst sogar Gas/Drehzahl zusammen belegen, dann hast du von Sender sogar Kontrolle über die Drehzahl, so richtig mit Flugphasen und so. Nur, wenn dein "Sim-Sender" keine Gaskurven kann, mußt du etwas tricksen. Dann belegst du am besten Pitch und Gas auf demselben Kanal und belegst eine Taste für Idle-Up.
Nur, wenn dein "Sim-Sender" keine Gaskurven kann, ...
Also im Heli verwende ich eine T8 und am Sim eine DX6i. Es sollen ja schon T8er am Phönix abgefackelt sein.
Leider weis ich nicht wie mann das nennt, aber ich versuch es mal zu beschreiben.
Wenn ich an meiner Fernsteuerung den Schalter SE in die Mittlere Position stelle, dann beginnt der Motor langsam auf die eingestellte Drehzahl hochzudrehen. Der Pitchknüppel bleibt auf der mittleren Position (0°). Wenn ich nun den Pitchknüppel hochstelle, dann steigt der Heli, ohne die Drehzahl zu verändern.
Ich begreife nur absolut nicht, wo das Problem im Phoenix sein soll? :dknow: Programmiere halt eine passende Gaskurve in den DX6 und eine Pitch-Kurve mit -/+ 100 Prozent Ausschlag, fertig. Wie man halt symmetrische Ausschläge auch in der Realität hinbekommt. Der Phoenix hat virtuelle "Eingänge" sowohl für Gas als auch für Drehzahl. Der Sim hat außerdem bei praktisch allen 3D-Helis einen virtuellen Governor aktiv. "Gas" ist dann nur zum Ein-/Ausschalten gut. Wenn du die Drehzahl vom Sender aus steuern willst, mußt du den Gas-Kanal zusätzlich der Drehzahlfunktion im Phoenix zuordnen.
Also ich habe seit kurzem auch eine Dx6i für den Phoenix Simu, da ich meine T8er doch etwas schonen will.
Hab da unter der Gaskurve bei Norm eine Gerade von 0-25-50-75-100
Bei Stunt eine Gerade 100-100-100-100-100
Geht bestens!
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Hallo,
ich fliege mit Mode 2. Da mein Regler im Rex einen Governor Modus hat, fliege ich nur mit einer Drehzahl. Bei mittlerer Pitchknüppelstellung hat mein Heli 0°. Bei oberen Anschlag 12° und beim unteren Anschlag -12°.
Wie kann ich das im Phoenix realisieren?
Gruß
Hier kannst du deine Gegebenheiten für den Sender anpassen.
Ich habe den Normal-Mode an der Funke von 0-100 eingestellt, weil ich mittels diesem die Flächenflieger im Phoenix fliege. Die haben ja keinen Governer
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Hey, mal eine selten dämliche Frage: Ich find im Phoenix nirgends etwas wo ich ne Schalterbelegung für die Flugzustände machen kann! Wie kann ich da denn 2 verschiedene einstellen?
Hey, mal eine selten dämliche Frage: Ich find im Phoenix nirgends etwas wo ich ne Schalterbelegung für die Flugzustände machen kann! Wie kann ich da denn 2 verschiedene einstellen?
Natürlich gibt es die. Die entsprechende Funktion heißt "Leerlauf hochfahren" im Sendermenü (Belegung) und entspricht schlicht Idle Up. Wenn du mehrere Drehzahlen mit Governor nutzen willst, nimmst du die Multi-Gov Funktion im Modell.
P.S.: Zum Threadopener: Die Pitchwerte für Min, Max und Nullstellung kannst du auch einfach im Modell (Menüpunkt: Hauptrotor) einstellen.
Ja, das ist doof. Schlechte ßbersetzungen eben. Aber immerhin nicht so doof wie beim Realflight wenn man den eigenen Sender verwenden will. Da findest du kollektiv Pitch unter "Throttle" und Throttle selbst unter "3-Point Switch". Die Nickachse ist "Pitch". Da kommt man doch beim Phoenix noch ganz gut weg.
Was auch vollkommen korrekt ist. "Nick" ist was Spezielles im deutschen Sprachraum, was mit der "weltweiten" Realität nichts zu tun hat.
Irgendeiner ist doch immer dabei...
Wenn, mein lieber fireball, müsste es "cyclic pitch" heißen. Und dann wäre die Achse noch nicht klar. Aus diesem Grunde hat man sich im internationalen Sprachraum auf die Bezeichnung "Elevator" geeinigt.
Die Tatsache, dass ich hier das, in DE gebräuchliche, "Nick" verwendet habe, ist der Tatsache geschuldet, dass es sich hier um ein deutschsprachiges Forum handelt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar