Habe heute meinen Reflex-Simulator bekommen und gleich schon mal Probegeflogen ! Ich habe allerdings ein paar Fragen da ich absolut neu bin und noch nie einen Modellhubschrauber geflogen habe ! Was muß ich einstellen damit wenn ich Pitch gebe das Heck trotzdem sich nicht wegdreht ! Immer wenn man Pitch gibt geht das Heck nach links und immer wenn man Pitch wegnimmt nach rechts ! Was muß ich einstellen ? Sind die Einstellungen der Modelle relativ realistisch was die Empfindlichkeit angeht ? Oder muß man an Empfindlichkeit wegenhmen * Fragen über Fragen ! Wenn ich noch weitere Fragen habe werd ich hier nochmal posten ! Vielen Dank schonmal im voraus ! Wenn Ihr möchtet kann ich euch ja mal meine Künste die nach einem Tag probieren so heraus kamen per Reflex Video zeigen ! ;(
Die allerersten Versuche eines Anfängers !
Einklappen
X
-
Airbuzzer
Hallo Leute !
Habe heute meinen Reflex-Simulator bekommen und gleich schon mal Probegeflogen ! Ich habe allerdings ein paar Fragen da ich absolut neu bin und noch nie einen Modellhubschrauber geflogen habe ! Was muß ich einstellen damit wenn ich Pitch gebe das Heck trotzdem sich nicht wegdreht ! Immer wenn man Pitch gibt geht das Heck nach links und immer wenn man Pitch wegnimmt nach rechts ! Was muß ich einstellen ? Sind die Einstellungen der Modelle relativ realistisch was die Empfindlichkeit angeht ? Oder muß man an Empfindlichkeit wegenhmen * Fragen über Fragen ! Wenn ich noch weitere Fragen habe werd ich hier nochmal posten ! Vielen Dank schonmal im voraus ! Wenn Ihr möchtet kann ich euch ja mal meine Künste die nach einem Tag probieren so heraus kamen per Reflex Video zeigen ! ;(Stichworte: -
-
wsnitschmann
Als Anfänger müsstes Du die Kreiselempfindlichkeit etwas heraussetzen. Wahrscheinlich hat dein Sender dafür kein Poti? Dann kurz in die Modelleigenschaften und den Kreiselempfindlichkeit auf 65-85%.
Ansonsten ist der Effekt aber nicht schlecht. Man lernt gleich Heck mitzusteuern. Mit den modernen Kreiseln vergisst man manchmal, dass es auch ein Heck gibt ...
Gruß - wolfgang
-
Thoddy
Hi,
also ich würde das Heck so einstellen, dass es fast nicht mehr weg dreht, aber ein bisschen würde ich lassen, wie mein Vorgänger schon sagte, kannst Du so gleich das Hecksteuern mitlernen.
Kommentar
-
Airbuzzer
Okay ! Und was muß ich dafür tun * Im Moment hab ich nur die Kreiselempfindlichkeit mal auf 75 % gestellt und das Modell so ausgetrimmt daß es im Schwebeflug heckstabil ist ! Aber sobald ich Pitch gebe oder rausnehme drehr der Heli weg und in der Kurve dreht das Heck irgendwie nicht mit sondern der Heli dreht nur um seine Längsachse !?! Was mach ich falsch bzw. was muß ich einstellen damit das richtig funktioniert *
Kommentar
-
Horex1200
Hallo Airbuzzer (schade, dass man Deinen richtigen Vornamen hier nicht sieht),
hast Du evtl an Deinem Sender einen Heckausglaich programmiert (Beimischung von Pitch zu Heck)? ßberprüfe das mal anhand der Anleitung des Senders und der Kanalanzeige des Reflex. Es darf keine Mischer aktiviert sein, folglich bewegt sich beim Bewegen des Pitch Knüooels auch nur eine Kanalanzeige.
Was glaubst Du wie man mit dem Heli eine Kurve fliegt (zum Kurvenverhalten deiner Frage)?
Eine Kurve wird geflogen, indem man dem Heli eine Roll-Neigung in die gewünschte Richtung gibt und erst dann mittels Nick-Funktion die Kurve "zieht". Weitehin sollte (bei HH-Mode muss!!!
das Heck mitgesteuert werden...
Axo, Realitätsgrad:
Das Flugverhalten erscheint mir sehr realistisch. Leider kann der Simulator Dir nicht das echte Flugplatzgefühl geben, da in Realität doch noch eine gewisse Anspannung dazukommt (Modell kann ja nun wirklich kaputtgehen)
Kommentar
-
Helinord
Hi..!
Welchen Kreiseltyp hast du eingestellt: Hold oder Mechanisch?
Versuchs mit Hold und am Sender darf das Heliprogramm nicht aktiviert sein.
Gruss
Oswald
Kommentar
-
Alex Lehmann
Hi,
beim Reflex nennt sich das "Piezo Integral" , was Du als Kreiseltyp einstellen mußt.
Grüße,
Alex
Kommentar
-
FaHrStUhL
Hi welches Modell fliegst Du im Reflex?
Ich habe mir einen Futura SE runtergeladen und kam damit sofort
super zureht. Vorher hatte ich mit dem Trainer60 und auch den
Scalemodellen probiert... Mit dem Trainer gings so halbwegs, aber
mit den Scalern kam ich überhaupt nicht zurecht....
Ich habe später weitere Modelle runtergeladen: Joker CX, Futura
Nova90 u.ä... Und kam mit allen runtergeladenen sofort super
zurecht! Nur mit denen die dabei waren nicht...
Probiers mal!
Kommentar
-
Airbuzzer
Hallo !
Vilen Dank für die Hilfe ! Da Problem lag wirklich im Sender und einem aktiven Mischer der immer Heck zum Pitch gemischt hatte ! Da auch der Sender und die ganze Fliegerei für mich neu sind wußte ich nicht genau wie man das abschaltet ! Jetzt funktioniert´s jedenfalls einwandfrei ! Heli fliegt schön stabil und dreht nicht mehr weg mit Piezo-Integral ! Das Modell was ich bis jetzt hauptsächlich genutzt habe ist der Three Dee ! Vielen Dank nochmals für die vielen Antowrten und die Hilfe ! Jetzt wer ich mal die nächsten Tage versuchen was zu lernen !
Grüße Sven
Kommentar
-
Frederic
Hallo Airbuzzer....
Ein absoluter Helianfänger bist du doch wohl nicht, oder? Oder warum trainierst du dann gleich mit einem Three Dee? ?( Der ist im Reflex im Verhältnis zu den anderen Modellen relativ giftig, was kleine Steuerbewegungen betrifft, und um das Schweben zu trainieren ist ein "weicheres" Modell doch sicher sinnvoller.....
Versuche es noch lieber mit dem Trainer 60, gib ihm 2,5 kw und trainiere das Schweben, Schweben, Schweben....
Später ist dann ein Rundflug im Simulator einfacher als alles andere (war zumindest mein Eindruck)...
...aber das Schweben ist am Anfang weitaus wichtiger man bekommt ein Gefühl für die Steuerung... das kann man da so wunderschön trainieren.... Nur so als Tip von Anfänger zu Anfänger....
Gruß Frederic.
Kommentar
-
pchubi
Hallo Airbuzzer,
eigentlich wollte ich es Dir hier dran hängen:
Warum Hubschrauberfliegen so schwer ist
Aber es ist so umfassend geworden, daß ich einen eigenen Thread dafür aufgemacht habe.
Kommentar
-
Airbuzzer
Hallo !
Ich hab den Eindruck daß nur bei dem Three Dee das Heck wirklich schön gerade bleibt auch wenn man rückwärts fliegt ! Bei allen anderen dreht die Nase immer in Flugrichtung ! ?( Vielleicht mache ich auch etwas falsch !? Beim Kurvenfliegen hab ich auch so meine Probleme bei steilen schnelleren Kurven dreht das heck gut mit sonst muß man sehr viel Heck dazu steuern und dabei komm ich irgendwie immer in einen unkontrollierbaren Flugzustand ! ;(
Kommentar
-
Helinord
Hi !
Wenn du mit Piezo integral (Hold) fliegst musst du das Heck immer mitsteuern.
Gruss
Oswald
Kommentar
-
Hi FaHrStUhL
Wo gibt es denn den Futura Nova 90 zum Download, hab ich noch nirgends gesehen 8) 8) Ja bin ich etwa Blind 8) 8)Ich habe später weitere Modelle runtergeladen: Joker CX, Futura
Nova90 u.ä
Kommentar
-
Frederic
Hallo Airbuzzer,
wie mein Vorredner bereits sagte: Piezo-integral.
( Nur so als Hinweis: Dabei ist zu beachten, daß, wenn man den Piezo-integral ausgewählt hat, der Schieberegler bzw Drehregler im "Minusbereich" die Intensität der normalen Kreiselfunktion und im "positiven" Bereich des Schiebereglers die Intensität des Heading-Hold-Modus regelt. Was nun positiv und negativ ist, kann man ja in der Kanalzuordnung ändern.....)
Falls noch nicht geschehen, solltest du unter "Fernbedienung" / "Kanalzuordnung einstellen" die Kreiselempfindlichkeit auf den Kanal eines Schiebe- bzw Drehreglers deiner Fernbedienung einstellen.
Nimm mal den Trainer 60, dann gehst du auf Modellparameter ändern und gibst bei Kreiselsystem "piezo-integral" an.
Dann noch auf Physikparameter ändern, da gibst du bei Antrieb / Motorleistung mal 2,5 kw an, das reicht dann in jeder Situation... *g*
Schon geht es los. Wenn du dann gut schweben kannst, dann kannst du ja unter den Physikparameter bei Hauptrotor das Max-Pitch auf 12 und Min-Pitch auf -12 setzen, die Rotorkopfagilität auf 0.4 und schon hast du ein auch für einen "Anfänger" beherrschbares 3D Modell.
Wenn der dann doch zu lam reagiert, dann kann man jederzeit den NT wieder laden... hehe....
)
@ SnowMan ich will auch den Futura Nova 90 haben
viel Spaß, Gruß Frederic.
Kommentar

Kommentar