Probleme mit K 7 X 2 am Pc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jolly
    jolly

Probleme mit K 7 X 2 am Pc

Gut jetzt nochmal von vorne :-)

Hab mir bei Osmot (zum nachschauen) den von Dynam USB Simulatorline gekauft, da er für die KDS Funke bestimmt sein soll (zumindest gehen muss).

Hab Win 7 64 auf dem Lapi und der sollte locker langen von den System Voraussetzungen.
    Steck ich die Funke also an, erkennt er mir auch neue Hardware gefunden. Unter Systemeigenschaften-Game Controller bringt er auch PPM, was dann auch auf dem Display der Funke steht.
    Kalibrieren geht aber leider nicht. Hab mir ein paar Sims auf die Festplatte geladen, in keinen wird die Funke erkannt. Bin am verzweifeln, sitz hier am A... der Welt und wollte wenigstens so ein bizzle trainieren:-(

Zumindest sollte er doch mit FMS oder Helix gehen, weiß nicht ob bei Aero Fight, Reflex usw ein zusätzliches Interface vorhanden sein muss.

Grüße aus den verschneiten Bergen
    Dirk
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Probleme mit K 7 X 2 am Pc

Dein zweiter Threadversuch sieht besser aus

Heli-X erkennt die Funke gar nicht (Fehlermeldung "No controller found")? Oder Du kannst nicht kalibrieren? (Konfiguration->Joystick/Steuerung->Knüppel, Knüppel zentrieren und WEITER klicken, sonst tut sich nichts!!!)
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• debian
      Member
      • 19.10.2007
      • 1473
      • Uwe
      • Wilhelmshaven

Moin,

beim Reflex brauchst du ein Dongel, sonst wird das nicht, beim Aero Flight müßte es auch so sein. Also bei denen hast du schon mal keine Chance das hinzubekommen.

Gruß
      Uwe
      Geschmack macht einsam
      Qualität geht vor Quantität
      " i like Hirobo "

Kommentar

• jolly
        jolly

Das Problem ist er erkennt den Sender überhaupt nicht, in der Systemsteuerung kann ich ihn auch nicht kalibrieren. Es heißt zwar PPM usw das Gerät funktioniert einwandfrei aber es geht nichts :-( Bin am verzweifeln

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

ähm, hab ich mich irgendwie falsch ausgedrückt? Daher nochmal: Du hast von Heli-X geschrieben. Diesen Simulator besitze ich als bezahlte Vollversion. Wenn man selbigen startet, öffnet sich ein schwarzes Fenster, in dem Meldungen der Textkonsole durchlaufen. Dabei steht dann auch was von "Controller found: Name: PPM" oder so. Oder, wenn Heli-X nichts findet, steht dort "No Joystick found" und es erscheint beim Start eine Fehlermeldung. Das Kalibrieren in der Systemsteuerung würde ich generell bleibenlassen, das kann zu unerwarteten Problemen führen, die ich an dieser Stelle nicht näher beschreiben möchte.

Probier's mal aus. Wenn Du in Heli-X dann Konfiguration->Joystick/Steuerung->Knüppel auswählst, kannst Du das Controllerinterface mit der Kalibrier- und Justierfunktion von Heli-X einrichten. Hast Du das mal probiert? Jetzt bitte nicht einfach "ja" antworten....sonst spare ich mir weitere Mühe....

...und falls gar nix geht: Du schreibst, Osmot hat Dir das empfohlen. Da hab ich meinen ersten KDS auch her. Dort würde ich nachfragen. Ich weiß, die sind telefonisch schwer zu erreichen, aber wenn die diese Kombi explizit empfehlen, sollten sie Dir auch sagen können, wie sie zum Laufen zu bringen ist...
          Zuletzt geändert von ThomasC; 22.12.2012, 20:18.

Kommentar

• Thorsten
            Thorsten

Hi zusammen.
            Welches SIM Kabel benutzt du denn?

Habe bei mir einfach das SIM-kabel abgezwickt und andersrum gepolt.

Dann funktioniert es super.

So ging es bei mir und auch bei einen Freund von mir.

MfG
            Thorsten

Kommentar

• Laser5000
              Laser5000

Nabend!
              Und bei mir auch... KDS polt wohl anders rum weil es aus Japan ist... Die Tankdeckel sind ja auch auf der anderen Seite z.b. bei Honda... ;-)
              Aber bei mir hab ich einfach den leicht durchsichtigen USB Stecker aufgemacht... ging relativ leicht weil nur zusammen gesteckt. Und da direkt an der Platine umgepolt.... sieht sauberer aus und nach dem Umstieg jetzt auf Spektrum konnte ich jetzt wieder schön zurück löten! ;-)

lg
              Mathias

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Falls man da löten muß, frage ich mich jedoch, wieso Osmot diese Kombi angeblich empfiehlt...
                Zuletzt geändert von ThomasC; 23.12.2012, 09:32.

Kommentar

• Thorsten
                  Thorsten

Guten Morgen Thomas,

Bei unserem SIM-kabel stand auch dabei das es problemlos mit dem Sender funktioniert. Aber nach langer Internet suche haben wir die Lösung mit der umpolung gefunden. Und es funktioniert Super.

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Hmmm. Wenn der Walkera UB-001 nicht so zickig wäre im Bezug auf den verwendeten Windows-Treiber bzw. Betrieb am USB-Hub (was überhaupt nicht geht), hätte ich selbigen empfohlen. Der funzt mit der KDS K-7XII problemlos. Habs grad nochmal ausprobiert, unter Windows7 64-bit. Der UB-001 lief aber erst, als ich die zum Board gehörigen USB-Treiber installiert habe - vorher: keine Chance. Daher empfehle ich den lieber erstmal nicht...

Kommentar

• jolly
                      jolly

Hallo,

erstmal großen Dank für die Unterstützung. Wir wird es echt langsam zu lanweilig. Ich hier mit Schwiegereltern in Spe auf einer Berghütte. Klar das Skifahren macht Spaß aber Abends :-( So heute kam noch ihr Bruder dazu, der hat eine Honey Bee und ach Du Schreck mit der geht es einwandfrei. Mal schauen ob ihr irgendwo einen Lötkolben finde :-) Aber schon komisch das die Leutz vonOsmot dann schreiben Zitat." Features
                      funtioniert mit allen PPM-Signal Sendern mit entsprechendem Adapter (Dynam/Skyartec/Graupner/Futaba etc.)
                      für alle Sender mit 3,5mm Klinkenbuchse (z.B. KDS K6X/K7X/K7XII u.v.a.) ohne Adapter einsetzbar!
                      Folgende Adapter sind bereits incl.
                      5 Pol Mini Din (z.B. Esky, Spektrum, JRSkyartec, Wfly, etc.)
                      7-Pol Din Adapter (Futaba Rund-Stecker)
                      neurer Futaba Sender benötigen den optionalen Rechteck Adapter SIM-PS006.

Mal schauen wie das dann wird mit dem Umlöten

Grüße Dirk

Kommentar

• stimpythecat
                        Junior Member
                        • 29.02.2012
                        • 2
                        • Andreas

Hallo,

wollte nur mal bestätigen, daß das umpolen auch bei mir Abhilfe geschaffen hat.
                        Ich kann jetzt meinen Dynam Racon 2,4Ghz Sender auch am SIM nutzen.
                        Vielen Dank noch mal für diesen hilfreichen Tip.

Kommentar

Lädt...
                        X