Sound bei Simulatoren

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  • amasingh
    amasingh

    #1

    Sound bei Simulatoren

    Also meiner Meinung nach sind die meisten Sims von der Physik her sehr gut - nah an der Realität könnten sagen.
    (Phoenix, Realflight 6.5 und neXt bisher getestet)

    Was mich aber immer stört ist der Sound. Ich denke der Sound ist so das "i"-Tüpfelchen was sonem Sim das richtige Feeling gibt.

    Der neXt ist in Sachen Sound ja ganz gut gelungen - man hört immerhin den Heckrotor bei Funnels wimmern und die Blätter bei TicTics schlagen. Aber hört auch dann einfach daneben mal auf youtube einen echten Flug an oder geht gleich danach fliegen

    Wird auf den Sound nicht soviel Wert gelegt oder ist es wirklich so schwer den realistisch hin zu bekommen?
  • ArguZ
    ArguZ

    #2
    AW: Sound bei Simulatoren

    Ich denke das ist extrem schwer.
    Und zwar deshalb weil so viele physikalische Elemente den Sound erst ausmachen.
    Wenn ich zum Beispiel schnelle stationaere Pirouetten fliege kling das links und rechts herum unterschiedlich...wenn ich die selben aber im seitlichen Vorbeiflug akustisch darstellen will braucht ich ja nicht nur den Dopplereffekt sondern auch die Anstroemung des Windes, die Phasenausloeschungen, die Ueberlagerungen des Helis und und und..
    Also muessen mehrere Simulationsmodelle herhalten nur um den Sound naturgetreu wiederzugeben...
    Da ist es einfacher ein paar Modelle mehr im CAD zu bauen

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    • amasingh
      amasingh

      #3
      AW: Sound bei Simulatoren

      Aber wird sich in aktuellen Sims überhaupt Mühe bzgl. des Sounds gegeben? Ich habe das Gefühl dass dieses Thema vernachlässigt wird weil alle immer nur von der Physik sprechen - zu einem realistischen Gefühl gehört für mich aber eben stark der Sound dazu.
      Ich habe schon überlegt beim simmen laut Musik zu hören und aufm Feld nachher auch damit es wenigstens gleich ist

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      • morningstreet
        Member
        • 23.03.2012
        • 784
        • Christian
        • Greifswald und Umgebung

        #4
        AW: Sound bei Simulatoren

        Je nachdem, wie realistisch man den sound haben will ist es natürlich beliebig komplex, das was die meisten Sims einem aber derzeit bieten ist einfach nur ein Witz und könnte mit kleinem Aufwand auf ein erheblich höheres niveau gehoben werden .... macht blos niemand, weil sie alle die tollste physiksimulation abliefern möchten (wobei ich dann den Next erstmal außen vor lassen möchte ... sorry kleine nicht bös gemeinte Stichelei am Rande )

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        • berlinmille
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1203
          • Robert
          • Berlin

          #5
          AW: Sound bei Simulatoren

          Hat mich auch schon oft gestört. Aber war bei den früheren Auto-Rennspielen doch fast immer ähnlich, dass es da nur etwa 3 Tonvarianten gab, die je nach Geschwindigkeit unterschiedlich waren.
          Aber eigentlich auch gut.. haben wir wenigstens einen Grund auch draußen in echt zu fliegen
          Gruß Robert

          Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

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          • ArguZ
            ArguZ

            #6
            AW: Sound bei Simulatoren

            Man kennt das ja von Synthesizern..
            Entweder benutzen sie eine schlechte Synthese und alle machen sich lustig oder sie benutzen Samples und alle finden es zu statisch digital.

            Ein gute Klavierresynthese braucht unglaubliche Rechnerresourcen oder eben eine Gigabyte-Samplerbank..
            Da werden hunderte von Einzelsamples nur fuer eine Taste in den Speicher geladen.
            Und ein Klavier ist um ein vielfaches einfacher aufzunehmen als ein Heli.

            Aber wie immer braucht man 90% Einsatz fuer die letzten 10% Realismus.
            Die ersten 90% sollten zu machen sein..
            Und ich bin gerne bereit dafuer zu zahlen.

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            • RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

              #7
              AW: Sound bei Simulatoren

              Servus

              Sound am SIM...?

              Brauch ich nicht, real ist mir lieber!

              Ich geh jetzt fliegen!

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              • mcbird
                Member
                • 16.12.2009
                • 415
                • Daniel
                • Hamburg

                #8
                AW: Sound bei Simulatoren

                Ich brauche keinen Sound am Sim - ich höre dabei immer Wagners "Ride of the Valkyries"

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                • ArguZ
                  ArguZ

                  #9
                  AW: Sound bei Simulatoren

                  Dafuer fehlen mir die Raketen...

                  Kommentar

                  • Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

                    #10
                    AW: Sound bei Simulatoren

                    Ich find den Sound vom RF OK. Fehlen tut nur das Blattschlagen, ansonsten kann man eigenlich hören, was der Heli gerade macht.
                    Kontronik. Simply the best.

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