Heli-X Installieren unter Ubuntu 12.04 LTS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudi01
    rudi01

Heli-X Installieren unter Ubuntu 12.04 LTS

Hallo zusammen

vor einigen Tagen habe ich dieses tolle Forum entdeckt und bin begeistert.
    Jetzt hoffe ich auch auf Hilfe bei meinem Problem.
    Seit ca. 1 Jahr verwende ich Ubuntu und bin auch sehr zufrieden damit , allerdings habe ich noch kein Programm ohne das Softwarecenter installiert.
    Nun möchte ich Heli-X installieren doch ich bekomme es nicht hin .
    Könnte mir jemand eventuell erklären wie ich das Bewerkstelligen kann,

Schon im Voraus vielen Dank Rudi
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Heli-X Installieren unter Ubuntu 12.04 LTS

Hi Rudi, herzlich willkommen bei den Heliverrückten!

Wirst bestimmt noch Deinen Spaß mit uns haben.

Zu Deiner konkreten Anfrage: zunächst musst Du die Version für Linux herunterladen. Diese funktioniert zunächst als Demoversion und kann später zur Vollversion umgewandelt werden. Da Heli-X eine Java-Applikation ist, läuft der Sim auf allen Systemen mit Java mehr oder weniger gleich und der Start läuft einfach durch die Ausführung eines bestimmten Start-Scripts im Heli-X-Verzeichnis. Es ist keine spezielle Installation erforderlich.

Wenn Du die oben verlinkte ZIP-Datei entpackt hast, siehst Du im Verzeichnis HELI-X42 mehrere Versionen dieses Start-Scripts. Für Linux und andere Unix-ähnliche Systeme ist die Datei runHELI-X.sh richtig, das ist einfach nur ein Shell-Skript und kann direkt im Terminal, vermutlich aber auch mit einem Doppelklick ausgeführt werden. Damit das funktioniert, musst Du sicherstellen, dass eine halbwegs aktuelle Java-Version (ich glaube min. 1.6) installiert ist. Bitte den Sender vorher mit dem Rechner verbinden.

Also zusammengefasst besteht die Installation aus:
    1. ZIP-Archiv runterladen und entpacken
    2. Sender anschließen.
    3. Im entpackten Verzeichnis das Start-Script ausführen

Wenn es Probleme gibt, schildere sie bitte möglichst detailiert. Ich wünsche viel Erfolg!

Mirko
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von Mirko Westermeier Beitrag anzeigen
      Sender anschließen.
      Da muss man schauen ob Ubuntu schon einen passenden Treiber für den Adapter hat und der schon als Eingabegerät konfiguriert ist.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Schade, daß ich die Schritte nicht aufgeschrieben habe damals. Mir sind aber drei markante Punkte im Gedächtnis geblieben:
        1. Java-Version. Ich meine, mich erinnern zu können, daß nur die Originalversion von Sun/Oracle korrekt funktioniert
        2. Verzeichnispfad. Ein Ablegen auf dem Desktop führte zum Versagen, da Heli-X beispielsweise allergisch auf Leerzeichen und Umlaute im Pfad reagiert
        3. Sound. Auch da hab ich deichseln müssen. Hab aber keine Details mehr im Kopf.
        Ich hab im ßbrigen die gleiche Version, die ich auch unter Windows nutze, unter Linux gestartet. Es ist demnach NICHT erforderlich, daß man die Linuxversion nimmt. Heli-X läßt sich, einmal installiert, vollständig auf einen USB-Stick kopieren und von dort aus starten. Alles, auch der Reg-Key, wird im Programmverzeichnis von Heli-X abgelegt.
        forum.heli-x.info Index page ist das zugehörige Supportforum. Dort sind Linuxprobleme gelegentlich aufgetaucht und Lösungen veröffentlicht.

Viel Erfolg

Gruß

ThomasC

Achja, warum ich es nicht unter Linux nutze? Ich hab einen ziemlich schwachen Hauptrechner, und der Grafiktreiber unter Linux schaffte knappe 15fps, unter Win-XP mit dem Herstellertreiber komme ich auf ca. 80fps. Deswegen hab ich das unter Linux wieder seingelassen. Liegt aber definitiv an meiner veralteten Hardware.
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• rudi01
          rudi01

Hallo

danke für Eure Antworten die haben mir schon etwas weitergeholfen.
          Wenn ich jetzt die bat oder sh+Datei doppelt anklicke werden die mit der Textverarbeitung geöffnet.
          Beim Start über das Terminal weiß ich leider nicht wie der Pfad heißt.
          Also wie die Verzeichnisstruktur sich zusammensetzt?

Kommentar

• rudi01
            rudi01

Hi ich bin`s wieder

jetzt habe ich mich ein wenig in die Terminat-Bediehnung eingearbeitet. Ist ja dem DOS sehr ähnlich.
            Bis ins Heli-X42 Verzeichnis bin ich jetzt auch gekommen.
            Wenn ich nun den Befehl runHELI-X eingebe kommt immer die Fehlermeldung Befehl nicht gefunden obwohl die Startdateien mittels dir angezeigt werden. Auch mit und ohne Dateinahmenserweiterung hab ichs versucht.

Kommentar

• daybyter
              Senior Member
              • 12.06.2007
              • 1046
              • Andreas
              • Kaiserslautern / Deutschland

Mach das Script ausführbar mit chmod +x <Name>

Nimm

./<Name>

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Alternativ lassen sich Shellscripte auch mit dem Befehl source <scriptdatei.sh> starten, drauf achten, daß man die passende Version für sein Ubuntu (32 oder 64 bit) verwendet. Heli-X läßt sich so leider nicht wie gewohnt im Schnellstarter andocken, wenn ich Zeit und Lust habe, schaue ich mal, ob es dafür ein Workaround gibt. Wenn man sich im gleichen Pfad wie die Datei befindet, reicht ein ./ vor dem Dateinamen, also z.B. source ./runHELI-X64.sh für die 64-Bit-Version.
                Zuletzt geändert von ThomasC; 27.07.2013, 12:50.
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• daybyter
                  Senior Member
                  • 12.06.2007
                  • 1046
                  • Andreas
                  • Kaiserslautern / Deutschland

sh ./<name>

sollte doch auch gehen?

Kommentar

• HeliGregor
                    HeliGregor

Man kann auch natürlich per rechts click auf Eigenschaften den zweiten Reiter anklicken und dort die datei Ausführbar machen! Die JavaVersion muss wie vorher erwähnt von Sun sein, ist nicht so leicht umzustellen jedoch gibt es viele tut! Bei mir hatte der Controller am anfang nicht funktioniert wenn du das gleiche Problem hast hilft ein testskript von anbieter in dem sind die nötigen Dateien drinnen !

Kommentar

Lädt...
                    X