RF6.5 mit dedizierter Graka

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20987
    • Ingolf
    • Dortmund

RF6.5 mit dedizierter Graka

Hej,

habe ein HP Probook 470 mit HD4000 und dedizierter Graka AMD Radeon HD8750M.
    Für den Realflight ist im ccc bei "umschaltbare Grafikkarten" hinterlegt, daß die Radeon
    aktiviert werden soll, allerdings komme ich beim RF kaum über die 50 FPS hinaus.

Ich nehme an, daß das Notebook bzw. der RF lediglich die HD4000 nutzt?

Zur eigentlichen Frage: Wer hat ein Notebook mit zweiter Graka und kann mal
    in den Einstellungen des RF unter Grafik-Hardware nachschauen, ob auch
    zwei Grafikkarten zur Auswahl stehen- bei mir steht nur die HD4000 zur Auswahl.

Danke & Gruß
    Juky
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: RF6.5 mit dedizierter Graka

Hallo,
    War der Laptop am Netzteil? Falls der über den Akku lief, kann es sein dass die Leistung der Grafikkarte reduziert wird.
    Stell den Sim bitte außerdem in den Vollbildmodus (es kann sein, dass die Leistung im Fenstermodus ebenfalls reduziert wird).

Gibt es eine Option, die die Radeon Grafikkarte dauerhaft aktiviert? (auch im normalem Desktopbetrieb). Damit könntest du den Gegentest machen.

Im CCC unter Overclocking (oder Leistung oder sowas) kann man sich meistens die aktuelle Auslastung der Grafikkarte anzeigen lassen (natürlich ohne zu übertakten). Kannst du dort mal nachschauen?

Kommentar

• Tobias P.
      Tobias P.

Aloha

Ist im RF selber unter Simulation > Einstellungen > Grafik > Hardware nicht auch son ein Reiter in dem man die gewünschte Graka bzw. Kern auswählen kann ?

Ansonsten bin ich dann auch nicht so auf dem laufenden was Laptop und Multi Grakasysteme angeht.

Je nach einstellungen frisst der RF ja auch ganz schön , schonmal ohne V-Sync ausprobiert?

Wie siehts mit der Hardware aus , limitiert die auch nicht durch iwelche Stromsparmodis ?

Gruß Tobias

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20987
        • Ingolf
        • Dortmund

Moin,

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        War der Laptop am Netzteil?
        Ja, aber im CCC kann man "Hochleistung" auch unabhängig von
        der Stromversorgung einstellen.

Gibt es eine Option, die die Radeon Grafikkarte dauerhaft aktiviert?
        Nein, arbeitet nur im sogenannten dynamischen Modus.

Im CCC unter Overclocking (oder Leistung oder sowas) kann man sich meistens die aktuelle Auslastung der Grafikkarte anzeigen lassen (natürlich ohne zu übertakten). Kannst du dort mal nachschauen?
        Diese Ansicht gibt es nicht

Zitat von Tobias P. Beitrag anzeigen
        Ist im RF selber unter Simulation > Einstellungen > Grafik > Hardware nicht auch son ein Reiter in dem man die gewünschte Graka bzw. Kern auswählen kann ?
        Jap, deshalb hatte ich gefragt, ob bei anderen die zweite Graka angezeigt wird,
        bei mir staht nur die Intel HD zur Verfügung.

Mit, ohne V-Sync, Vollbild oder Fenstermodus - alles probiert!

Gruß
        Juky
        Zuletzt geändert von Mirkobeast; 20.08.2013, 10:56. Grund: Zitat repariert

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Schau mal in den Energieoptionen von Windows und stell die auch mal testweise auf Höchstleistung.

Achso stimmt, bei OEM Produkten ist das Overclocking meist abgeschaltet.
          Lad mal bitte GPU-Z herunter. Das liefert dir Informationen zu deiner Grafikkarte. Geh auf Sensoren und aktiviere das Häkchen "im Hintergrund weiter aktualisieren" (oder so ähnlich, bin nicht am Pc.

Dann startest du den Sim und sagst uns welchen Takt die Grafikkarte(irgendwas mit clock) hatte und wie stark sie ausgelastet wurde (gpu load).
          Ich hatte das nich nie an einem Laptop mit 2 Grafikkarten gestartet, daher weiß ich nicht genau wie dort das Interface aussieht. Evtl. Kannst du dort auch sehen welche Grafikkarte gerade aktiv ist.

Kommentar

• Tobias P.
            Tobias P.

Oh sorry, hatte wohl nen Knoten im Kopf.
            Steht ja wirklich alles da

War ein langer Tag. Sorry

Ich tippe dann mal auf ein Treiber Problem/Konflikt.

Sonst funktioniert der einstieg der 2. Graka im 3d Bereich ?

Was passiert wenn du die HD 4000 per Bios deaktivierst ?

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

"im Hintergrund weiter aktualisieren"
              "Continue refreshing this screen while GPU-Z is in the background" wird das genannt.

Zitat von Tobias P. Beitrag anzeigen
              Ich tippe dann mal auf ein Treiber Problem/Konflikt.
              Das würde ich eher ausschließen. Es kann etwas im Treiber falsch eingestellt sein, aber ein wirkliches Problem oder Konflikt kann hier nicht bestehen. Die 8000er Serie ist relativ neu, also wird der Treiber aktuell sein. Da das CCC installiert ist, hat er einen AMD Treiber.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20987
                • Ingolf
                • Dortmund

Sodele, Catalyst ist abgeschmiert und habe den mit Hilfe der HP Hotline nun wieder zum Laufen gebracht-
                alle Treiber/Version CCC waren korrekt, scheinbar lag das Problem an einem Treiber für den Chipsatz

Jetzt funktioniert auch die Umschaltung, habe es auch mal mit dem cgm-Sim getestet.

Der RF ist wohl sehr hungrig, Grafik mußte ich eine Stufe zurücknehmen, jetzt liegt die FPS immerhin über 120 (beim cgm bei ca. 300).

Was passiert wenn du die HD 4000 per Bios deaktivierst ?
                Diese Einstellung gibt es nicht (mehr), nur noch dynamische Umschaltung möglich.

Der GPU-Z hat übrigens gelegentlich den Rechner einfrieren lassen, da half nur noch der lange Tastendruck-
                ansonsten spuckt das Programm aber interessante Werte für die Grafikkarten aus und man kann in der Ansicht
                zwischen den Karten umschalten.

So ein einfacher Desktop-Rechner mit ner fetten Graka hat Vorteile- hatte noch nie so viel ßrger wie mit diesen Notebook-Grafikkarten,
                aber eigentlich gehört ein Sim ja auch nicht auf das Firmen-Notebook

Danke Euch beiden ganz herzlich für die Unterstützung!

Gruß
                Juky

Kommentar

Lädt...
                X