Realflight 6.5 zyklischer Pitch vs. Rotationsrate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leveloneflyer
    Member
    • 04.08.2013
    • 147
    • Martin
    • Regensburg

Realflight 6.5 zyklischer Pitch vs. Rotationsrate

Hallo zusammen,
    habe eine Frage zur Einstellung im "Schnell Edit" Menü bei Realflight (HELIS).

Wenn ich die Ausschläge auf der Nick und Rollachse vergrößern möchte, erreiche ich dies sowohl durch die Einstellung des zyklischen Pitch, als auch durch die Rotationsrate. Bei letzterem sind die unterschiede aber deutlicher.

Wo ich noch nicht ganz durchgestiegen bin, ist die Rotationsrate.
    Die Rotationsrate wird doch durch Vergrößerung des Servowegs vergrößert?
    Wenn ich diesen vergrößere, müsste sich doch eigentlich der zyklische Pitch auch automatisch erhöhen, oder? Wo liegen die unterschiede zwischen zyklischem Pitch und Rotationsrate auf Roll und Nick?

Freue mich über Antworten!
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5556
    • Jonas
    • Wherever

AW: Realflight 6.5 zyklischer Pitch vs. Rotationsrate

Die Rotationsrate ist ein Parameter von einem Flybarlesssystem, das die von dir am Stick vorgegebene Drehrate einregelt. Hier hast du den größten Effekt bei ßnderungen. Der Zyklische Pitch ist zweitrangig für die Drehrate, er ist "nur" der Ausschlag, der der Stabi dabei zur Verfügung steht. Ist er hoch genug hast du immer die Möglichkeit, die eingestellte Drehrate zu erreichen. Erhöh den Zyklischen Pitch mal auf 18 Grad, du wirst kaum ne ßnderung feststellen, da sie Stabi nach wie vor die eingegebene Drehrate einregelt. Geh runter auf 6 Grad und du wirst sehen, dass das FBL die eingegebene Drehrate nicht mehr erreichen kann

Bei Paddelhelis is es schon wieder was ganz anderes.
    Zuletzt geändert von Johnny; 21.09.2013, 08:01.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Leveloneflyer
      Member
      • 04.08.2013
      • 147
      • Martin
      • Regensburg

Wie kann man denn die Rotationsrate bei einem Flybarlesssystem (Microbeast) verändern?
      Das geht doch nur über das Senderseitige verkleinern bzw. vergrößern des Servowegs, oder?

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5556
        • Jonas
        • Wherever

Da machst du quasi das gleiche, du gibst mehr Drehrate mit dem Sender vor.. RealFlight spricht Klartext, machen glaub Skookum und CGY auch. Die Drehraten die in RealFlight wirklich erreicht werden kannst dir übrigens in der NavGuide anzeigen lassen
        Jonas

Kommentar

• Leveloneflyer
          Member
          • 04.08.2013
          • 147
          • Martin
          • Regensburg

Danke dir!

In der Realität lässt sich die Drehrate aber nur parallel zum zyklischen Pitch einstellen (mittels Servowegeinstellung), oder?
          Also:
          Wenn ich mittels Servowegeinstellung 10° zyklischen Pitch einstelle, dann ist die Drehrate dementspreched und lässt sich dann nicht unabhängig vom zyklischen Pitch noch verändern, wie bei Realflight, oder?

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5556
            • Jonas
            • Wherever

Sieh es so: Du gibst dem Heli den maximal möglichen zyklischen Weg (in RF sind das 30 Grad, da das total unrealistisch ist stell ich bei meinen Modellen immer 12-13 Grad ein) und dein FBL nimmt sich davon den Weg, den es braucht, um die vom Sender vorgegebene Drehrate zu erreichen.

Beispiel: Fliegst du jetzt z.B. Mit 50% DualRate werden bei Vollausschlag vielleicht nur noch 6 Grad effektiv vom FBL eingestellt, da das für diese Rate reicht, der volle Weg von vielleicht 12 Grad steht aber der Regelung nach wir vor zur Verfügung.
            Jonas

Kommentar

• Leveloneflyer
              Member
              • 04.08.2013
              • 147
              • Martin
              • Regensburg

Hi,
              danke!
              Dann ist zwischen Dual Rate und Servowegeinstellung, also kein Unterschied, oder?

D.H.: Ob ich auf ein Servo 50% Dual Rate, oder 50% Servoweg gebe, ist das gleiche?

Kommentar

• Mirkobeast
                Senior Member
                • 27.10.2009
                • 2069
                • Mirko
                • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
                Dann ist zwischen Dual Rate und Servowegeinstellung, also kein Unterschied, oder?
                Ohne Taumelscheibenmischer, wie bei den meisten FBL-System, ist das effektiv das gleiche, beides beeinflusst die Drehrate fürs FBL-System. Mit einem Taumelscheibenmischer (Paddel, 3GX) sind das verschiedene Dinge, da das eine für die Begrenzung der einzelnen Servowege zuständig ist, das andere für die Begrenzung der Steuerfunktion, die aber mit mehreren Servos gemischt wird.

Aber das ist jetzt hier definitiv off-topic, da es mit Simulatoren nichts mehr zu tun hat.

Viele Grüße!
                Mirko
                Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5556
                  • Jonas
                  • Wherever

Aber Mirko, am Simulator funktioniert das doch auch