Günstiger Beamer zum simmen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sofapilot
    Sofapilot

Günstiger Beamer zum simmen.

Hallo allerseits,

Da ja jetzt wieder die dunkle Jahreszeit vor der Tür steht, wollte ich mir zum simmen einen Beamer zulegen.

Könnte auch gerne ein gebrauchter sein, denn mehr als 200 Euro wollte ich nicht ausgeben.

Weiss jemand, worauf zu achten ist?

Danke im voraus!

Mattes

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!
  • Hallodrius
    Senior Member
    • 07.10.2011
    • 1327
    • Anselm
    • Wiesbaden

AW: Günstiger Beamer zum simmen.

Je mehr Lumen Lichtstrom er liefern kann, desto heller ist dein Bild.
    Da habe sich vor ein paar jahren die Projektoren arg unterschieden.
    Wie wäre es du verlinkst ein paar, dann kann man die mal vergleichen.

Anselm

Projektoren/Beamer: Beamer | heise online Preisvergleich
    Lumen = Lichtstrom -> eine 100 Watt Glühlampe liefert ca 1400Lumen Lichstrom
    Ich würde nicht unter 1000Lumen haben wollen, damit ist man nicht so arg fremdlichtempfindlich.
    Zuletzt geändert von Hallodrius; 27.10.2013, 15:03.
    Devo 8s / DX6i
    Blade 300x / MQX / NQX
    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
      Weiss jemand, worauf zu achten ist?
      Auf vieles, vorrangig doch beim Gebrauchtkauf auf das Alter (Betriebsstunden) der Lampe und den Preis einer Ersatzlampe - das kann schnell ins Auge gehen. Des weiteren noch ob LCD oder DLP, Lichtstärke (Lumen), Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, Schwarzwert (fürs Simmen und Präsentationen eher zu vernachlässigen), Anschluss (DVI,HDMI,DP), HDCP erforderlich oder nicht, usw. usw. Ach ja, und eine Leinwand brauchst Du je nach Einsatzzweck auch ... insbesondere bei Rest- bzw. Tageslicht.

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Für dein Vorhaben, ist das eigentlich das minimum, eher solltest du aber was mehr investieren, da 200€ einfach quark ist bei Beamer. Dafür gibs nichtmal ne gute Lampe...

Dann solltest du dir unbedingt im laden einen DLP beamer anschauen, und prüfen ob du auf DLP empfindlich reagierst, manche sehen den RGB Effekt, das trübt den Spass dann ordentlich.

Weiteres gilt, Sitzabstand, bei unter 2-3m würde ich von einem LCD abraten, da du das LCD Raster sehen wirst, der Fliegengittereffekt ist echt "störend", ein Grund warum ich einen DLP Beamer habe, mein Sitzabstand ist 2,6m bei 90" Diagonale, hier sind die Raster so klein, das sie erst bei ~ 50-80CM wahrgenommen werden, ergo Perfekt.

Für Heimkinobeamer reichen 1000-1500Lumen locker aus in dunklen Räumen, willst du aber in einem nicht oprimalen Raum, mit lichteinfall und hellen Wänden einen Beamer nutzen, solltest du ganz klar über 2000Lumen eher richtung 3000.

Desweiteren empfele ich dir mindestens einen 720P Beamer zu kaufen, alles darunter ist nicht wirklich toll, der oben verlinkte ist nur 576p und reicht wirklich so gerade.

Bei Fragen frag, mit Beamer kenne ich mich recht gut aus

gruß

Kommentar

• Sofapilot
          Sofapilot

Mir gehts prinzipiell nur darum, nicht immer auf der kleinen Laptopmattscheibe simmen zu müssen. Ich denke, dass hier solche Dinge wie "Schwarzabbildung" eine untergeordnete Rolle spielen dürften.

Welche Auflösung muss eigentlich sein, um halbwegs simmen zu können?

Hab zum Beispiel den hier:

gefunden...

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Bei Beamern ist das ähnlich wie bei Ladegeräten: wer billig kauft, kauft zwei(drei)mal.
            Der verlinkte taugt rein gar nichts. Halt dich an den Rat von stephan1985.

Kommentar

• LawnMover/RC
              LawnMover/RC

Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigen
              Welche Auflösung muss eigentlich sein, um halbwegs simmen zu können?
              Kommt auf die Größe des Bildes an. Wie Stefan schon sagte, 720p (vertikale Auflösung und progressiv) sind eigentlich Pflicht. Wenn Dein Notebook oder HTPC 1920x1080p oder mehr schaffen, schadet das auch nicht - wird halt nur exponentiell zur Auflösung teurer.

Ach ja, das Budget von 200€ ist etwas knapp, da gibts nur ältere, gebrauchte, durchaus gute Geräte.

Panasonic PT700E, Sanyo PLZ-4 oder PLZ-5 wären solche Kandidaten. Hierbei unbedingt auf die Betriebsstunden der Lampe achten! Ersatzlampen beginnen so bei 150€, können aber je nach Modell auch mal 400 und mehr kosten.

Gruß,
              Jörg

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Der verlinke Beamer ist mir nicht bekannt, seht aber nach Murks aus, weil LED, dann noch 1500 Lumen und das für 200€ = Kann nur Elektroshrott sein.---> Finger weg!

Eigentlich kommst du nicht drumherum, wenn du was "halbwegs" gescheites willst 350-500€ in die Hand zu nehmen. Besser wären 600-800€, dann gibs klasse Geräte mit Full HD/1080P und ggf. 3D Ich Spiele den Realfligt an einem Mitsubishi HC7800 Beamer, das macht schon mächtig laune und ist nochmal einen ticken Realistischer als das 2D Bild

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Diesen Beamer nutzt ein Freund und der macht wirklich ein sehr gutes Bild trotz 720P, die helligkeit ist ideal und für den preis 3D mit an Board.

Ich würde mir aber an deiner Stelle alles nochmal überlegen und ggfl. für 200€ lieber ein gebrauchten 40"-46" TV kaufen, allemal besser als ein schlechtes Beamer Bild. Du brauchst noch ne Leinwand, die kostet auch Geld.

gruß

Kommentar

• norbertj
                    norbertj

Hallo,

ich habe seit etwa 1,5 Jahren einen Acer X110 - hat damals 299 Euronen gekostet und läuft seitdem jeden Tag - statt Glotze.
                    Den kann ich nur empfehlen - im Eco modus schon weit über 3000 Stunden gelaufen.

Kommentar

• stephan1985
                      stephan1985

Zitat von norbertj Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich habe seit etwa 1,5 Jahren einen Acer X110 - hat damals 299 Euronen gekostet und läuft seitdem jeden Tag - statt Glotze.
                      Den kann ich nur empfehlen - im Eco modus schon weit über 3000 Stunden gelaufen.
                      Die Auflösung ist aber schon jenseits von gut und Böse

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Servus,

hast du keinen grossen Fernseher?

Dann brauchst du nur ein langes Monitorkabel und los geht-s. So ab 46" ist durchaus tauglich
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Es gibt faktisch keinen "günstigen" Beamer zum simmen, da du einerseits zur Orientierung eine hohe Auflösung und andererseits eine hohe Wiederholrate benötigst.

wenn sich Dinge wie ein einiger massen ordentliches rechteckiges Bild mit einiger Brilianz interessieren wirst Du um eine Leinwand nicht hinwegkommen.

wenn du dann die Betriebskosten eines Heimkinos (da bist du dann nämlich, wenn auch in kleiner Ausstattung) von den Lampenkosten und Technikersatzkosten (Beamer halten nicht ewig) rechnest, dann hast du Dich schnell von "günstig" verabschiedet.

Für Dich gibt es aber eine günstige Lösung.

Frage dochmal Firmen in deiner Gegend ob jemand ältere Komstruktions TFTs aussortiert.
                          Die Komstruktionsarbeitsplätze werden häufig erneuert, da die Technik schnell vorangeht und die Konstrukteure immer das Neueste brauchen.

Die haben eine ordentliche Auflösung und hohe Bildwiderholrate, lassen sich an PC oder Lapop anstecken und sollten deine Anforderung mit links erfüllen.

Falls Du den Beamer wg Bildgrösse haben willst, dann brauchst Du sehr hochwertiges Equippment.
                          Bei 3x2 ist selbst 2k Auflösung grenzwertig und es gibt nicht viele Beamer die das in hoher Wiederholfrequenz sauber hinbekommen.

720p ist selbst bei 2m schon viel zu grob.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich finde die Aussagen hier zum Teil schon ziemlich krass. Ich habe mir im letzten Jahr mal einen Präsentationsbeamer mit (AFAIR) 1024x768 Auflösung aus dem Geschäft mitgenommen
                            und an einer Rauhfaser-Wand mit dem Reflex gesimmt. Das ist allemal besser, als mit einem
                            24-Zoll LCD-Display. Man kann also ruhig auch auf dem Teppich bleiben.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Ich finde die Aussagen hier zum Teil schon ziemlich krass. Ich habe mir im letzten Jahr mal einen Präsentationsbeamer mit (AFAIR) 1024x768 Auflösung aus dem Geschäft mitgenommen
                              und an einer Rauhfaser-Wand mit dem Reflex gesimmt. Das ist allemal besser, als mit einem
                              24-Zoll LCD-Display. Man kann also ruhig auch auf dem Teppich bleiben.
                              Dann bist du schlichtweg "Anspruchslos", 1024x768 gestretcht auf was? 60"-70"-80"-90"? und dann noch auf Raufaser, das ist eindeutig ein zeichen von Anspruchslos, ich bevorzuge lieber ein Brilliantes 24" Display, als mir son Gepixele in 2x2m um die Ohren zu hauen.

Und nur weil du Anspruchslos bist, heist das nicht das wir "krass" sind, die Definition von Zufriedenheit bestimmt jeder für sich selber. Ich gebe dem TE lediglich den Tip, dass er mit großer Warscheinlichkeit unzufrieden sein wird und unzufriedenheit macht unglücklich, ob 200€ oder 2000€ ausgegben.

Gruß

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X