Alphamasken im Phoenix Szenerien

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  • Rapti
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    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

    #1

    Alphamasken im Phoenix Szenerien

    Hallo Leute,
    ich habe für den Phoenix Sim eine neue Szenerie erstellt.
    Soweit so gut. Nun möchte ich Alpha-Masken erstellen, damit auch die Modelle hinter den Objekten im Vordergrund verschwinden.
    Zu sehen im Bild unten. Der Whiplash sollte ja eigentlich hinter dem Kumpel teilweise verdeckt sein.

    Habe nun ein, zwei Tutorials gefunden, auf denen erklärt wird, wie Alphakanal-Bilder für Phoenix erstellt werden.
    Dies habe ich auch nach Anleitung gemacht.
    - In Gimp mittels dds-plugin die cubemap geöffnet.
    - Dann im entsprechenden Cube-Bild mit Auswahlwerkzeug meinen Kumpel ausgeschnitten und eine Ebenenmaske erstellt.
    - Danach wieder als dds exportiert.

    Resultat: Kein Unterschied zu vorher. Mein Kumpel bleibt immer im Hintergrund.

    Was mir noch aufgefallen ist... Die cubemap ist in Gimp extrem verpixelt. Also die Auflösung ist nicht so hoch wie bei den Würfelflächen, die das Panorama sonst hat. Ist das normal?

    Hat jemand schon mal erfolgreich solche Alphamasken für eine Phoenix-Szenerie gemacht und kann mir Tips geben?

    Danke und Gruss
    Ivor

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