Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asterixbt
    Member
    • 07.12.2013
    • 31
    • Gerd

HELI-X 5.0 und Schalterbelegung am Sender

Hallo,

habe eine DX9 und möchte im SIM auch die gleichen Schalter für Flugzustände, Autorotation etc. nutzen.
    In der Steuerknüppelkonfiguration kann man ja auch 3 Schalter zuweisen:
    Taste0, Taste1, Taste2.
    Doch welchem Schalter entspricht z.B. Taste0 an meinem Sender.
    Habe nach der Konfiguration alle Schalter probiert, aber 0 Funktion.
    In der Bedienungsanleitung, Google und Heli-X-Forum habe ich keinen Anhaltspunkt gefunden, was hier zu tun ist.
    • 14.10.2012
    • 9197
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: HELI-X 5.0 und Schalterbelegung am Sender

Ich vermute mal, du hast nur ein 4-Kanal Simulatorkabel. Damit funktionieren die Schalter an der Funke nicht. Du brauchst ein Kabel mit mindestens 6 Kanälen. Das kostet aber entsprechend mehr und es fragt sich, ob es sich lohnt. Ich habe mir vor einiger Zeit bei Freakware für um die 20 Euro einen USB-Kontroller gekauft. Der sieht genau aus wie eine Funke und hat 8 Kanäle. Damit kann ich auch die Schalter entsprechend nutzen. Das hat für mich damals mehr Sinn gemacht, als ein Kabel zu kaufen, was auch so viel kostet. Ich wollte sowieso nur ungern meine gute Funke am Simulator verschleißen. Leider gibt es jetzt nur noch das Nachfolgemodell, was erheblich mehr kostet.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• asterixbt
      Member
      • 07.12.2013
      • 31
      • Gerd

Danke!
      Interessanter Hinweis.
      Werde mal das Kabel von RF7 testen.
      Wenn dieses am PC eingesteckt ist, bietet Heli-X 5 es auch zur Auswahl an.

Kommentar

• asterixbt
        Member
        • 07.12.2013
        • 31
        • Gerd

Habe eben das RealFlight Interface, welches bei Version 7 dabei war, probiert.
        HELI-X 5 erkennt es beim Starten, aber es lässt sich nicht konfigurieren.
        Wer benutzt die Schalter am Sender bei HELI-X 5 mit welchem USB-Kabel.
        Dieses würde ich mir dann gerne kaufen.
        Wenn schon am SIM üben, dann auch so Realitätsnahe wie möglich.

Kommentar

• helihfl
          helihfl

Apropos Heli-x:

Ich bin auf der Suche nach einem anderem SIM als den Phönix.
          Zu der Gelegenheit mal den Heli-X ausprobiert. Der ist zu schnell. Die Setups für die SIM-Geschwindigkeit kann man dort nicht einstellen ? Oder nicht in der Demo verfügbar.

helihfl

Kommentar

• ChaotKarl
            Member
            • 05.01.2014
            • 69
            • Charly
            • Karlsruhe

Hallo helihfl

benutze den Heli-x zusammen mit meiner DX-8. Die Schalter habe ich nicht konfiguriert, da Heli-X aufgrund der dauernden Abfrage der Schalterstellungen über den USB-Port stark ruckelt.

Also die Schalter auf die Tastatur gelegt und schon funktioniert alles flüssig.

Was meinst du denn der Heli-X ist zu schnell? Zahmere Einstellungen kann man einfach in den Flugphasen einstellen. An der DX-8 nichts einstellen.

gruß
            Karl

Kommentar

• badbandit68
              Member
              • 05.04.2012
              • 278
              • Dennis

also ich verwende Heli-X zusammen mit meiner DX8 und einem USB-Kabel für 10 euro aus der bucht. es hat mich zwar etwas zeit und nerven gekostet, aber bei mir funktionieren zwei flugphasen und auch throttle hold. ich steuere heli-x genau so, wie meine normalen helies - auch mit den selben schaltern.
              man muss nur beim oder nach dem kalibrieren der sticks mal alle schalter bewegen, dann speichern und sich die schalterbelegung in den einstellungen ansehen. dann mal alle schalter umlegen und gucken, welche der zahlen rot werden. die roten zahlen sind aktive kanäle. dann noch etwas herumprobieren und es geht.

in der funke habe ich unter "governor" den kanal auf "aux2" und den switch auf "F-Mode" gelegt.
              es ist aber eine fummelei, die mich auch genervt hat und ich wüsste nicht, ob ich wieder schaffen würde. dafür bin ich sehr begeistert von heli-x und denke, dass phoenix da nicht mithalten kann.

was an heli-x zu schnell ist, verstehe ich allerdings nicht. wie schon geschrieben wurde, kann man alles im programm anpassen - bei entsprechender kalibrierung kann man D/R und Expo aber sehr wohl über die funke einstellen. ich bin jetzt kein pro, finde die grundeinstellungen aber recht zahm (z.b. 90 D/R). ich meine, in heli-x gibt es auch so etwas wie zeitlupe (bin mir jetzt aber nicht sicher).

ach ja, zuckeln tut bei mir auch nichts, obwohl ich heli-x auf einem macbook pro von 2008 mit höchsten detaileinstellungen verwende....
              Zuletzt geändert von badbandit68; 19.05.2014, 16:05.

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Moin, klappt bei mir mit der DX8 ebenfalls, habe ein billig USB von HK. Allerdings mit der DX6 krieg ich es nicht gebacken. Gruß Itze

Kommentar

• ChaotKarl
                  Member
                  • 05.01.2014
                  • 69
                  • Charly
                  • Karlsruhe

Hallo Itze

die DX-8 klappt mir ebenfalls. Aber die Schalter wie badbandit68 beschrieben kriege ich nicht konfiguriert.

Taste0 und Taste2 sind rot hinterlegt. Taste3 blinkt rot. Wenn ich den FlightMode Schalter in Stellung 1 bewege blinkt Taste2.

Ich komme auch ohne die Schalter klar, es wäre aber schön wenn ich die Schalter wie im Live-Betrieb benutzen könnte. (MixHold für Autorot, FlightMode für Normal, IdleUp1 und IdleUp2)

Was hast du denn eingestellt?

gruß
                  Karl

Kommentar

• asterixbt
                    Member
                    • 07.12.2013
                    • 31
                    • Gerd

Ich habe jetzt mal Michael von HELI-X direkt angeschrieben.

Sein Antwort möchte ich euch nicht vorenthalten, da es jeder gebrauchen kann, der den SIM benutzt.

1. Kanäle auf die Schalter programmieren (Einziehfahrwerk, etc)
                    2. Beim Kalibrieren, wenn die Knüppel gerührt werden - auch die Schalter bewegen
                    3. Bei der Funktionenauswahl die Schalter bewegen, dann sieht man an der Schriftfarbe, ob sie erkannt werden.

Ein Dankeschön an Michael für die sehr schnelle Antwort.

Kommentar

Lädt...
                    X