Gute Grafikkarte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihfl
    helihfl

Gute Grafikkarte

Hallo,

ich habe den RF7 seit kurzem.
    Rechner:
    AMD 4Kern 3,2ghz, 16gb RAM, Radeon HD 5850 1GB (ca. 3 Jahre alt).
    Ich möchte gerne alles an Grafikeinstellungen ausreizen. Dabei geht allerdings die Framerate schon deutlich unter 60 bei und Ruckeln ist angesagt. Vsync aus ist auch nicht wirklich besser.
    AA 8x und Supersampling z.B.
    Kommt man dann mit einer vergleichsweise aktuellen GK im selben Preissegment aus (bis max. 150€) oder muss man hier deutlich mehr anlegen ?

helihfl
  • Mogalli
    Mogalli

AW: Gute Grafikkarte

Hi
    Mit 150 Euro kannst du dir ne AMD R9 270 kaufen.
    Ich hab ne 7870.
    Damit kann ich schon alles auf höchste stellen.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Warum nutzt du überhaupt supersampling? Das bringt doch bei einem RC Heli Sim mit 8x MSAA kaum noch etwas, kostet dafür aber sehr viel Leistung.

Welche Auflösung nutzt du?

Kommentar

• helihfl
        helihfl

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Warum nutzt du überhaupt supersampling? Das bringt doch bei einem RC Heli Sim mit 8x MSAA kaum noch etwas, kostet dafür aber sehr viel Leistung.

Welche Auflösung nutzt du?
        1280x1024.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Bei der Auflösung langweilt sich die Grafikkarte eher.
          Wo hast du denn das supersampling aktiviert?
          Deaktivier das mal und aktiviere per Treiber 8x MSAA.
          Bist du sicher, dass nicht die CPU limitiert? Installier am besten mal GPU-Z, gehe dort auf "sensors" und aktiviere den Haken bei "continue refreshing while in background".
          Flieg dann eine Runde im Sim und achte beim GPU Z auf den Wert bei GPU Load

Kommentar

• helihfl
            helihfl

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Bei der Auflösung langweilt sich die Grafikkarte eher.
            Wo hast du denn das supersampling aktiviert?
            Deaktivier das mal und aktiviere per Treiber 8x MSAA.
            Bist du sicher, dass nicht die CPU limitiert? Installier am besten mal GPU-Z, gehe dort auf "sensors" und aktiviere den Haken bei "continue refreshing while in background".
            Flieg dann eine Runde im Sim und achte beim GPU Z auf den Wert bei GPU Load
            Ich habs aktiviert im CCC unter "Spiele". Wo aktiviert man das denn nur im Treiber ?
            Der Wert Gpu load klettert auf bis zu 85%. Die Temp geht auch hoch.

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Also bei einer framerate von 60 siehst du es schon ruckeln*

Soviel ich weiss ist es für das menschliche Auge ein ruckeln erst unter 24 fps wahrnehmbar. Alles darüber sieht für unser Auge gleich aus.
              Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Ilasor
                Member
                • 26.12.2011
                • 736
                • Daniel
                • Saarland

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                Also bei einer framerate von 60 siehst du es schon ruckeln*

Soviel ich weiss ist es für das menschliche Auge ein ruckeln erst unter 24 fps wahrnehmbar. Alles darüber sieht für unser Auge gleich aus.
                Wenn überhaupt stimmt das nur, wie die Abstände zwischen den 24 Bildern identisch sind, was bei Videospielen nicht angenommen werden kann. Aber selbst dann sieht man noch einen Unterschied - kann dir jeder bestätigen, der im HFR Hobbit statt der normalen Version war. Und aus eigener Erfahrung kann dir wohl jeder Videospieler berichten, dass es zwischen 30 und 60 fps noch einen großen Unterschied gibt.

@TE: Wie sieht denn die CPU Auslastung aus? Die Simulatoren sind hier durchaus anspruchsvoll und die AMD Quadcores ja je nach Modell nicht die stärksten. Eventuell liegt auch hier schon der Flaschenhals. Antworten bezüglich ner möglichen neuen Grafikkarte hast du ja bekommen.

Kommentar

• HeliBääda
                  Member
                  • 30.12.2013
                  • 503
                  • Peter
                  • M Südbayern

...das ist zwar etwas OT, aber ich habe mir ebenfalls den RF7 zugelegt, aber mit meinem ASUS Netbook (4Jahre) geht da garnix ohne ruckeln....
                  Es ist unmöglich, den SIM zu benutzen.... vorher hatte ich den XTR (1) und der lief ganz gut.....
                  Ich glaube, für den RF7 muss ich mir ein neues Laptop zulegen, oder?
                  Auf was muss ich besonders achten? Gehts auch günstig? Hab mir den RF7 samt Funke zugelegt und wollte eigtl nicht noch mehr Kohle versenken.....
                  Was könnt ihr mir raten? Oder soll ich nen neuen Fred für mein Prob aufmachen?

Kommentar

• Ilasor
                    Member
                    • 26.12.2011
                    • 736
                    • Daniel
                    • Saarland

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                    Oder soll ich nen neuen Fred für mein Prob aufmachen?
                    jep, wäre besser

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

nein, Du sollst Dir einen Computer zulegen

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von helihfl Beitrag anzeigen
                        Der Wert Gpu load klettert auf bis zu 85%. Die Temp geht auch hoch.
                        Das spricht eher dafür, dass die Grafikkarte nicht komplett ausgelastet wird. Obwohl mir 85% auch schon sehr hoch bei gerade mal 1280*1024 erscheinen.

Zitat von helihfl Beitrag anzeigen
                        Ich habs aktiviert im CCC unter "Spiele". Wo aktiviert man das denn nur im Treiber ?
                        Ich habe zurzeit keine AMD Grafikkarte mehr, daher kann ich es nicht genau sagen.
                        Ist es möglich, dass du bereits MSAA aktiviert hast und es lediglich mit Supersampling-AA verwechselst?
                        Wo genau stand denn die supersampling Option?

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                        Das stimmt so nicht. 24 FPS sind mehr ein Kompromiss, den man vor langer Zeit einmal eingegangen ist. Leider hat man es versäumt einmal auf höhere Bildraten zu wechseln.
                        Leider wird durch Konsolenhersteller und Spielepublisher immer wieder propagiert, dass auch 30 FPS völlig ausreichend für Spiele seien.

Tatsächlich aber ist gerade bei Spielen (oder eben Simulatoren) der Unterschied sehr deutlich spürbar. Das Bild wirkt spürbar flüssiger. Ein sehr krasses Beispiel findet ihr z.B. hier:
                        UFO Test: <div id="title">Multiple Framerates</div>
                        Aber auch Filme profitieren von 60 fps (Big Buck Bunny) [Rechtsklick -> Ziel speichern unter]
                        30 fps http://distribution.bbb3d.renderfarm...fps_normal.mp4
                        60 fps http://distribution.bbb3d.renderfarm...fps_normal.mp4
                        (achtet z.B. mal darauf wie der Baum am Anfang rechts bei der 30 fps Variante ruckelt)

Bei Spielen hat eine höhere FPS außerdem einen weiteren Vorteil: Die Zeit die von einer Steuereingabe bis zu einem verändertem Bild am Monitor/Fernseher vergeht, wird deutlich verkürzt. Aus genau diesem Grund ist es unter guten Spielern normal mit über 100 fps auf einem 60 Hz Monitor zu spielen.
                        Unterschätzt das nicht: Als Ottonormalverbraucher spürt man den Unterschied in der Verzögerung zwischen 30 fps und z.B. 120 fps nicht. Er ist aber dennoch vorhanden und beeinflusst die Präzision enorm.
                        Bei unseren Helis beträgt die Gesamtlatenz (Stickbewegung zu Servoausschlag) selbst im schlechten Fällen vielleicht 30-40ms. Wenn ihr mit 30 fps am Simulator übt, habt ihr mindestens eine Verzögerung von 120ms.

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                          ...das ist zwar etwas OT, aber ich habe mir ebenfalls den RF7 zugelegt, aber mit meinem ASUS Netbook (4Jahre) geht da garnix ohne ruckeln....
                          Es ist unmöglich, den SIM zu benutzen.... vorher hatte ich den XTR (1) und der lief ganz gut.....
                          Ich glaube, für den RF7 muss ich mir ein neues Laptop zulegen, oder?
                          Auf was muss ich besonders achten? Gehts auch günstig? Hab mir den RF7 samt Funke zugelegt und wollte eigtl nicht noch mehr Kohle versenken.....
                          Was könnt ihr mir raten? Oder soll ich nen neuen Fred für mein Prob aufmachen?
                          Die Notebooks die gehen sind MSI Gaming mit der neuen GraKa und den starken Netzteilen.

Das GT60 Predator zB mit 3k Display geht gut

Kommentar

• helihfl
                            helihfl

Also mit 8x AA und Multisampling ist es deutlich besser als der Standard, wo alle Linien sich permanent zu bewegen scheinen und Schrägen Treppen sind statt Linien.
                            Aber selbst mit obiger Einstellung gibt es noch Unruhe im Bild. Erst bei 8x AA und Supersampling geht es. Das läuft aber nur auf Fotoumgebungen flüssig. Mit der Einstellung Grafik=Mittel ist es auch bei 3D-Umgebungen einigermaßen ok. Damit könnte ich leben.
                            Siehe z.B. Bayou im RF7.

Welche GK vereint denn alles ? Bzw. Ab welcher Preisklasse geht das ? 8x AA + Supersampling und Framerate (bei Vsync EIN!) nicht unter 60 ?
                            Ich glaube nicht, dass die AMD r9 270 das kann. Ist dasselbe Preissegment wie die Sapphire Radeon 5850 damals vor 3-4 Jahren.

helihfl

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

Ein gute GK kostet 300 , eine fette 600 Eu.
                              War schon immer so, wird so bleiben, die Software waechst ja mit.
                              Fuer 150 gibt es Standardware und die RF7 Engine ist weder auf so hohe Aufloesungen optimiert noch kann sie etwas mit den neuen Routinen anfangen.
                              Schwierig ohne da in die vollen zu gehen.

Kommentar

Lädt...
                              X